Data Replicator und Netzlaufwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Suth

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ihr lieben liebenden,

ich habe da mal zwei Fragen ...


Grundsätzliches: Habe eine DS207 und es läuft soweit alles super aber ...

1. Wenn ich mit RoboCopy meine Ordner auf die DS synchronisiere dann
schreibt er jedes mal die GESAMTEN Ordner neu und nicht nur die
geänderten Dateien.
Wenn ich mir dann mal so das Protokoll der Sicherung anschaue gibt er
mir bei dem Status, ob die Dateien neu oder alt sind völlig unsinnige
(meiner Meinung nach zufällige) Werte aus!
Daraus lässt sich ja eig. schließen, dass mein RoboCopy die Stände auf
der DS nicht einlesen kann und deswegen alles neu schreibt.
Weiß jemand weiter ??? :confused:

2. Mein zweites Anliegen wäre es die gesamte DS als Netzlaufwerk in mein Windows einzubinden .... mit einzelnen Ordner funktioniert das perfekt, jedoch bekomme ich nicht herraus wie man die GESAMTE DS einbindet ! :(
Weiß jemand wie das geht ???

Vielen Dank schonmal :)

lg Suth
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
1. Wenn ich mit RoboCopy meine Ordner auf die DS synchronisiere dann
schreibt er jedes mal die GESAMTEN Ordner neu und nicht nur die
geänderten Dateien.
Wenn ich mir dann mal so das Protokoll der Sicherung anschaue gibt er
mir bei dem Status, ob die Dateien neu oder alt sind völlig unsinnige
(meiner Meinung nach zufällige) Werte aus!
Daraus lässt sich ja eig. schließen, dass mein RoboCopy die Stände auf
der DS nicht einlesen kann und deswegen alles neu schreibt.
Weiß jemand weiter ??? :confused:

Ich meine, dass wir das Problem schon mal im Blog hatten: irgendwas mit 2 Sekunden Unterschied bei dem Dateidatum zwischen Kopie und Original und dass es bei robocopy einen Parameter gab, um das zu richten.

Itari
 

Suth

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnellen Antworten, jedoch habe ich leider etwas zu mekern ....

wenn ich den Netzlaufwerk-Zugriff über die Samba Einstellungen mache, wie es in dem Link beschrieben ist, gehen (wie ich vermutet hatte) die Rechteeinstellungen hinüber und jeder User kann auf jeden Ordner zugreifen :(
gibts noch andere Möglichkeiten? wäre schön wenn es eine kurze Beschreibung oda, wie oben einen Link gäbe :)

@Itari: Könntest du mir bitte den Link für den Forumeintrag, wegen dem Thema RoboCopy, schicken? weil ich finde ihn leider nicht ! :(
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Der Link zum Thema Robocopy ist hier: http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=1943

Die Zugriffsrechte kannst Du in der Samba-Konfiguration nach Belieben einstellen. Dazu dienen die beiden Zeilen "valid users" und "invalid users". Dort kannst Du alle beliebigen Rechteeinstellungen vornehmen. Am besten erstellst Du dir vorher einen Freigabeordner mit den gewünschten Rechten und kopierst anschließend den Abschnitt in der Samba-Konfiguration. Dann musst Du nur noch den Pfad und den Namen entsprechend anpassen.

Trolli
 

Suth

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also vllt habe ich das falsch gelesen, aber ich kann doch nicht in meinem Ordner, der auf die gesamte DS verweist, doch nicht die Rechteeinstellungen für die Ordner, die sich auf der DS befinden, vornehmen !?
Oder hast du das anders gemeint ?

Weil die Rechte sind schon an jedem Ordner richtig angelegt, nur wenn ich über den Ordner, der auf die DS verweist, darauf zugreife, gelten die Rechte nicht mehr ! :(
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das stimmt. Die individuellen Ordnerrechte werden dabei nicht beachtet. Ein solcher Zugriff eignet sich halt höchstens als Administratorzugang. Warum möchtest Du die DS denn unbedingt als Netzlaufwerk verbinden? Du kannst die DS doch ebenso gut mit \\IPoderNAMEderDS\ im Explorer aufrufen...

Trolli
 

Suth

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
weil man über die browser immer nur eine datei auf einmal runterladen kann und außerdem ist es viel entspannter wenn meine Kollegen einfach nur im arbeitsplatz aufs Laufwerk klicken, anstatt jedes mal die IP oder Hostnamen neu einzugeben!

ich hab mir da was ausgedacht, weiß nur nicht wie es gehen soll von der CLI-Eingabe her.

Ordner erstellen: Gesamtzugriff_User_01

In der smb.conf in der Zeile für den Ordner "Gesamtzugriff_User_01" folgende Zeile editieren: (hier liegt mein Problem)

path=/volume1/UserOrdner_01

... so was kann/muss ich eingeben, dass der User_01 auch noch auf den Ordner "Ablage" zum Beispiel zugreifen kann ??
geht dass mit irgendeinen C-Vergleich (ich vermute mal schwer dass die DS auf C-Befehle hört oder lieg ich da falsch ?)
:eek:

die Idee dahinter ist, dass die User dann den Ordner "Gesamtzugriff_User_01" als Netzlaufwerk verbindet und dieser Ordner nur auf die Ordner verweist, auf die der User zugreifen darf .... damit wäre das Problem gelöst, weil ich am Ordner "Gesamtzugriff_User_01" die nötigen Rechteeinstellungen vornehmen könnte und was darunter an Rechten vergeben sind, ist ja vollkommen egal, weil sie 1. eh nicht wirken und 2. niemand an die Ordner hinkommt, der nicht Zugriff auf "Gesamtzugriff_User_01" hat ! :)

Meiner Meinung nach ne logische Idee aber mir fehlt die ausführung :(

Oder gibts noch andere Möglichkeiten ?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
So wie Du das jetzt meinst, kannst Du die Beschreibung von ag_bg in Beitrag #3 verwenden.

Ich meinte nicht den Internet-Explorer, sondern den Windows-Explorer. Oder einfach über die Netzwerkumgebung. Da sollte die DS ganz normal sichtbar sein.

Trolli
 

Suth

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mounten geht mit der DS irgendwie nich :(
 

Suth

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok vielen Dank an Trolli, ag_bg und itari ihr habt mir super weitergeholfen :)

ich habe mein Problem jetzt so gelöst, dass ich einfach alles beim systemstart in einen Ordner mounte und diesen Ordner dann als Netzlaufwerk verbinde :D

das mit dem RoboCopy hat sich auch gelöst :D

vielen Dank nochmals

weiter so ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat