C'T 8/12 Artikel: Prüfstand - Speicher für überall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hardtech

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
ok und was sagst du i.vgl. j zu +, dass das Gehäuse auch bei der + höherwertiger ist?
wäre die normale 212 ein guter Kompromiss? hat etwas schnellere cpu, gleicher ran wie j und Gehäuse des +.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
ok und was sagst du i.vgl. j zu +, dass das Gehäuse auch bei der + höherwertiger ist?
wäre die normale 212 ein guter Kompromiss? hat etwas schnellere cpu, gleicher ran wie j und Gehäuse des +.

Also das Gehäuse alleine macht sicher keine 100,- Euro aus. :)
Ich halte die 'normale' 212 für einen guten Kompromiss. M.E. hat die ausreichend RAM. CPU letztlich nicht kriegsentscheidend.
Das Problem ist immer, daß es noch was größeres, leistungsfähigeres und - vor allem - teureres gibt. Irgendwo muß man für sich die Grenze stecken und sich fragen: was will ich eigentlich?

Das wirklich Schmackhafte an der WD mit den 2x2TB Platten ist, wenn die wirklich nur 330,- kostet, dann zahlst du für das WD NAS alleine ja nur quasi schlappe 100 Euro! Die beiden Platten kosten bestimmt nochmal 230,- Euro zusammen.
Wenn es dir dann nicht zusagen sollte (das WD) kann man ja auch noch auf eine DS212j oder DS212 umsteigen und die Platten aus dem WD nehmen! ;)
 

hardtech

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
was haltet ihr hier von der Lösung?
Synology DiskStation DS212 4000GB
450,-
http://www.cyberport.de/?DEEP=3F15-26G&APID=14

hier haben die seagate hdds nur je 1 Jahr Garantie. würde dann eher die WD20EARX mit 2 Jahren Garantie bevorzugen!

oder besser?
Synology DiskStation DS212 3000GB
411,-
http://www.store.ctn-systeme.de/syn...logy-diskstation-ds212-inkl-1x3000gb-hdd.html

könnte ich ja später noch eine 3tb dazutun. aber hier weiss ich gar nicht, welche hdd mit welcher Garantie drinsteckt?!

generell. lasst ihr die platten gespiegelt laufen, um mehr Sicherheit zu haben oder sichert ihr eure wichtigsten Daten auf dem nas nochmal separat auf externer usb3 hdd z.b.?

update:
hier ist noch was mit 2x wd 2tb mit 2 Jahren Garantie!
Synology DS212 & 2x WD 2TB
http://www.redcoon.de/B358425-Synology-DS212-2x-WD-2TB_Bis-zu-2-Schächte?refId=geizhals
456,-

das ist mein Favorit. irgendwas gegen einzuwenden?

die wd scheidet für mich aus, weil ich das gute forum hier schon zu schätzen gelernt habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Sofern du als Privatperson kaufst, bekommst du auf alle Gerätschaften 2 Jahre Gewährleistung ...

MfG Matthieu
 

hardtech

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
ungleich garantie.
any einsprüche gg meinen Favorit von oben?
sonst bestelle ich das jetzt einfach.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Warum sollte jemand Einsprüche haben... Hier haben alle nur eine Meinung. :)
DU wirst mit der NAS leben/arbeiten und hoffentlich deine Freude daran haben. Also solltest du dir sicher sein, wenn du die Bestellung abschickst.
Aber viel falsch machen kannst du dabei nicht, wenn du wirklich ein NAS haben willst.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
5) sieht das Gerät schick aus; kann man damit jemanden beeindrucken

Itari

Bei dem Punkt kann ich Dir nur zustimmen. War ein wichtiger Grund mich für die DS2411+ zu entscheiden. :D
Und ja, meine Freundin wird immer ganz heiß, wenn sie in den Keller geht und die ganzen Festplatten schnurren hört. :cool:

Aber Spaß beiseite. Ich hab eine Icybox (oder wie immer das Teil geheißen hat) mit 2x500GB Platten als erstes Nas gehabt.
OmG! Ich wollte mit dem Teil nur Daten sichern, und bin sowas von eingefahren. 100 Stunden Forschung helfen nix wenn die FW nicht gscheit geht und es keinen kratzt.
Nie wieder ein billig Ding. Ich weiß die Oberfläche von Syno und den SW Support wirklich zu schätzen.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Amazon, Cyberport und auch Redcoon sind absolute Top-Shops. Bei keinem wirst du etwas falsch machen. Ich wuerde an deiner Stelle auch zu einer DS212 greifen. Du musst dir nur ueberlegen, ob lieber als set oder einzeln (NAS und HDDs). Du kannst auch mit einer NAS und einer HDD anfangen. Es ist kein Problem, spaeter eine zweite HDD dazu zu kaufen und ein Raid zu erstellen. Als zweites wie viel Speicherplatz du im moment benoetigst. Das beste Preis-/Leistungverhaeltniss bekommt man derzeit bei 2TB Platten.

Du kannst mit zwei Festplatten wie folgt planen:

- Basis (beide Festplatten sind eigenstaendig in der NAS. Du kannst beide unabhaengig voneinander nutzen. Oder du gebrauchst die zweite Platte fuer geplante oder manuelle Backups der ersten HDD [sicherste interne!! Backup Loesung)
- Raid 0 (beide Festplatten werden zusammen geschlossen. Es entsteht bei z.B. 2x 2TB eine "4TB Festplatte". Nachteil: Geht eine von den beiden kaputt, sind alle Daten verloren [wenn kein Backup auf z.B. externe HDD vorhanden])
- Raid 1 (beide Festplatten kriegen die selben Daten geschrieben; sie sind quasi gespiegelt. Faellt eine aus, geht es weiter. Ersetzt jedoch kein Backup, da z.B. bei versehentlichem loeschen die Daten weg sind)

Weiterhin kannst du USB-Festplatten an die NAS stoepseln. Dadurch kannst du deine NAS vom Speicherplatz erweitern - auch wenn intern maximal zwei HDDs Platz finden.

Ich persoenlich nutze eine externe HDD, welche NTFS-formatiert ist als Backup. Das schoene dabei ist, dass bei einem Ausfall ich diese Platte einfach an meinen Windoof-Rechner haengen kann, ohne zu tricksen und bin sofort an meinen Daten.

Es kostet alles ein wenig Geld. Hast du jedoch einmal dein System zusammen gebaut und aktiv in Gebrauch, wirst du es nicht mehr missen wollen. Ich kann mir seit 2008 (da fing es bei mir an) garnicht mehr vorstellen, keine Synology-NAS mehr zu haben. Sie dient mir hauptsaechlich als Webserver, Ueberwachungs-Server (IP-Kamera), Backupspeicher, Multimediazentrale, Cloud fuer meine mobilen und stationaeren Clienten, Printerserver und das waren nur die wichtigsten Aufgaben. Alles einfach via Mausklick - genial!
 

hardtech

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
ich danke dir für deine sehr ausführliche Antwort.
letztlich soll es dann die ds212 werden.
ich kaufe die zusammen mit den 2 hdds, da ich es absetzen kann und somit das teil am ende des Jahres gar nicht so teuer ist.
2x2tb hdds habe ich schon selbst. eine davon kann ich ja zum sichern der wichtigsten Daten nutzen. die andere bleibt einfach in meinem pc.

muss dann nur noch schauen, wie ich das am besten konfiguriere, wenn die nas da ist. will einige Ordner für alle machen: Musik, filme, Serien, wichtige downloads.
danach einen Bereich für mich. einen anderen privaten Bereich für Freundin. dazu muss ich erstmal viel kopieren.

vielleicht kann ich dich per pm oder chat(skype?) nochmal ansprechen für fragen, wenn das teil da ist. denn die werden sicherlich kommen und da können ein paar tipps eines erfahrenen users wie dir gold wert sein. (falls du da überhaupt zeit und lust erübrigen kannst?) ist wie gesagt mein erstes nas und bin noch etwas unsicher, bin aber von der Idee des nas fasziniert und es lässt mich nicht mehr los :D
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
vielleicht kann ich dich per pm oder chat(skype?) nochmal ansprechen für fragen

du magst natürlich machen, was du willst - aber in einem Forum geht es ja nicht nur darum, dass jemand für sich ein Problem gelöst bekommt, sondern eher darum, dass viele andere auch daran lernen können. Nur so läßt sich ja auch eine Balance zwischen Geben und Nehmen in einem Community-Forum herstellen

Itari
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
itari hat recht. Besser ist natuerlich das Forum. Vieles kann man suchen oder du machst einen Thread auf, worin du sicherlich alle Fragen beantwortest bekommst. Dennoch moechte ich deinen Wunsch nicht abschlagen. Ich benutze kaum noch Instant-Messanger, bin aber in Facebook registriert. Ich lasse dir den Link via PM zu kommen.
 

hardtech

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
ouh tut mir leid, wenn ich jemanden auf den Schlips getreten habe.
dachte, man kann schnelle fragen per chat am besten klären.

zur info:
Bestellung ging ebend raus!
DS212 + 2TB Seagate ST2000DL003
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ouh tut mir leid, wenn ich jemanden auf den Schlips getreten habe.

hab keinen Schlipps ... ich wollte nur klarmachen, dass das Forum nicht nur dazu da ist, dass jemand seine Fragen/Probleme schnell gelöst bekommt ... es wird ja hier keiner bezahlt oder so ... es muss also deswegen schon einen Sinn geben, hier im Forum seine Zeit zu verbringen und Antworten zu geben. Der Sinn ist, dass man auch Seiten der NAS kennenlernt (und deren Probleme), auf die man selbst nie kommen würde und dazu dann auch oft Antworten lesen kann, die man selbst nicht noch ausprobieren muss

Itari
 

hardtech

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
die ds212 ist da! muss schon sagen, nette Oberfläche.
direkt eine frage: wie kopiere ich von der usb3 hdd ganze Ordner auf das nas?
der wählt mir aus dem Ordner immer nur die Dateien an mit strg + a. weitere unterordnet lässt der aus??
 

hardtech

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
danke. jetzt geht es. hatte kein java installiert, daher konnte ich auf die funktion net zugreifen.

jetzt noch paar fragen als blutiger anfänger: mit was richte ich den zugriff von aussen ein?
kann ich anderen links senden, wo sie dann auf von mir zugewiesene ordner zugriff haben?
gibt es irgendwo ein how-to-anfänger-guide, was man alles mit der ds212 machen kann inkl. anleitungen?

ps: bisher habe ich diskm. 4 nur über ie zum laufen gebracht mit java. mit firefox geht das nicht. jemand eine idee warum? java ist eingeschaltet!
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
mit was richte ich den zugriff von aussen ein?
Zugriff auf die Synology-Dienste über Internet
kann ich anderen links senden, wo sie dann auf von mir zugewiesene ordner zugriff haben?
File Station öffnen, Rechtsklick auf eine Datei machen und ganz unten
Dateiverknüpfung teilen wählen.
gibt es irgendwo ein how-to-anfänger-guide, was man alles mit der ds212 machen kann inkl. anleitungen
Gewusst wie!

Vielleicht hilft das etwas . Gruß Jo
 

hardtech

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
@joku
das mit der dateifreigabe inkl. link hat super geklappt!
geht das auch mit ordnern? oder muss ich die vorher packen?

die anderen sachen werde ich mir durchlesen.
 

hardtech

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
so jetzt habe ich das mit dem link gemacht und im netzwerk klappt das super. (freundin link zur testdatei gesendet per skype und sie konnte die datei vom nas laden).
wenn mein bruder aus dem inet drauf zugreifen will, klappt das net.
muss ich irgendwo noch was einstellen?

weiterhin lädt er meine mp3 sammlung mit nur 10-20mb auf das nas hoch. hab mir das mehr speed erhofft. ist das normal?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat