CS-407e mit Samsung HD501LJ kann kein Volume erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dmsc

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe zwei CS-407e (Firmware 731) mit RAID 5 problemlos am laufen (gehabt). Keinerlei Probleme gibt es mit einer CS-407e mit 4xWD10EADS.

Die erste CS-407e mit 4xSamsung HD501LJ lief 4 Monate ohne Probleme, danach hat sich zunächst Platte 2 aus dem Raid-Verbund abgemeldet, nach dem Reparieren auch noch Platte 4. Platte 2 wurde vom Händler getauscht, brachte aber gleichen Effekt ("HD defective", "Volume crashed").

Jetzt habe ich eine nagelneue CS-407e als Ersatz bekommen, die HD501LJ wurden einzeln geprüft und für in Ordnung befunden. Die HD501LJ habe ich entsprechend vorbereitet (formatiert am Mac und mit Nullen überschrieben) in die CS-407e eingbaut und erhalte nun die gleichen Fehlermeldungen wie vorher (internal disc 2 was defective, Volume crashed).

Einzige Auffälligkeit der zweiten Platte ist der Wert für Read_Soft_Error_Rate von über 1000000.

Mittlerweile bin ich völlig ratlos. Woran kann es jetzt noch liegen?

Viele Grüße
Dirk
 

smulg

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es gibt eine Kompatibilitätsliste von Synology. -klick-
Ich konnte deine Samsung Festplatten hier nicht finden :(
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Es gibt eine Kompatibilitätsliste von Synology. -klick-
Ich konnte deine Samsung Festplatten hier nicht finden :(
die 500er samsung ist sehr gerne und ohen probleme verbaut worden - synology hats nur selber nie getestet. es ist absoluter schwachsinn, jedesmal auf der unvollständigen offziellen liste herumzureiten, wenn eine platte verwendet wird die da nicht gelistet ist.
 

smulg

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe weder behauptet, dass das die Ursache für das Problem ist, noch dass diese Listen vollständig sind.

Es war nur ein (meines Erachtens dezenter) Hinweis darauf, dass es solche Listen gibt.
Und das ist "absoluter Schwachsinn"??? Mich haut's gleich um!

Vielleicht ist nicht jeder so allwissend und unfehlbar wie du, der sofort aus der Ferne die einzig richtige Lösung parat hat!
Anscheinend habe ich die Jahre meine Informatikausbildung und meine jahrelange Berufserfahrung als EDV-Dienstleister irgendwas nicht mitbekommen. Kann sein.

Und wenn du Hinweise und Tipps nicht mehrmals lesen möchtest, dann bist du meiner Meinung nach in einem Supportforum aber sowas von fehl am Platz...

(Noch ein Link, weil ohne Link zählts nicht, oder?)
 

dmsc

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Tipps.

@Supaman
Platten habe ich einmal durchgetauscht, die Kabel sind sowieso neu, da die komplette Box gegen eine neue getauscht wurde. Die Konfiguration läuft und sollte morgen fertig sein (oder eben nicht).

@smulg
Die Platten habe ich mit der CS als Paket vom Händler meines Vertrauens gekauft. Ich ging davon aus, dass das auch passen muß, was es ja auch eine ganze Weile tat. Von meinen Buffalos kenne ich die Abhängigkeit von bestimmten Plattentypen nicht.

Mal sehn, woran es liegt.

Dirk
 

dmsc

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Konfiguration ist abgebrochen. Es ist wieder die Platte, die seinerzeit ausgetauscht wurde. Es ist zwar der gleich Typ, hat aber eine andere Firmware-Version.

Ich habe einen Ausschnitt des Logs beigelegt. Die problematische Platte hat einen Lesefehler, aber erst nach über einer Stunde wird die Platte als defekt gekennzeichnet. Der Volumeaufbau bricht ab.

Dann werden die fehlerhaften Sektoren corrected, um kurz darauf nach weiteren Lesefehlern abzubrechen. Eigentlich hatte ich die Platte entsprechend vorbereitet.

Anhang anzeigen syslog.txt
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kannst ja noch mal schauen, ob die Platte an einer anderen Position (also umbauen) auch die Fehler bringt. Wenn ja, würde ich auf die Platte tippen, wenn nein, kann es auch der Plattencontroller sein. Ist nun die Frage, wie viel Aufwand du da noch reinstecken willst. Für den Händler sollte die Fehlerliste Grund genug sein, die Platte umzutauschen.

Itari
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
fakt ist das die samsung hd501lj seeehr oft verbaut worden ist ohne irgendwelche probleme. unabhängig vom modell gibt es manchmal sehr seltsame effekte... bei wars damals so, das die selbst reihenfolge unterschiedliche ergebnisse brachte.

- alle platten mehrfach überschreiben : jedeplatte war ok
- raid installiert: -> crash
- raid nochmal installiert: -> crash
- reihenfolge der platten verändert (1+2 vertauscht oder so): raid ok
- reihenfolge der platten wieder zurück getauscht: raid crash
- reihenfolge der platten verändert (1+2 vertauscht oder so): raid ok

ausnahamsweise konnte man den fehler auch nicht an einer bestimmten platte festmachen. hab ich nicht verstanden - entweder sind die platten ok oder eben nicht, war aber halt so.
 

dmsc

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kurzes Feedback:
Ich habe mir nach Eurer Hilfe Zeit genommen, einige Kombinationen der Festplattenreihenfolge zu testen (jeweils inkl. Vorbereitung!) und nach 2 Wochen ohne Erfolg aufgegeben. CS407e und Platten wurden vom Händler nach einigem Hin und Her (mit Wertminderung) gewandelt.

Jetzt habe ich mir eine CS407e mit 4 x WD10EADS bestellt. Damit habe ich bereits sehr gute Erfahrung gemacht, sollte also ein zweites Mal funktionieren.

Viele Grüße
Dirk
 

hubi

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Selbe HD HD501LJ im 407e und kurz vorm verzweifeln

Hi,
hab ein ähnlichen Leidensweg hinter mir 2x HD501LJ und nehme gerade den 5. Austausch einer Platte vor (mal die, mal die).

Bin jetzt kurz davor mit ne Long live server platte von WD zuzulegen damit endlich ruhe ist, welche aber auch nicht auf der Liste von synology steht.
http://www.westerndigital.com/de/products/products.asp?DriveID=503

- Hat jemand Erfahrung mit diesem Typ?
- Oder hat jemand positive Langezeit Erfahrung mit anderen platten typen?

Hab kein Bock mehr auf Inkompatibilitäten!

Danke schon mal
Hubi
 

smulg

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Also ich habe in verschiedenen 24x7 Systemen diverse Festplatten im Einsatz. Fakt ist, dass mir noch keine einzige (!) Platte von ca. 370 Stk. von WesternDigital ausgefallen ist. Also insofern kann ich dir WD empfehlen.
Die laufen bei mir in meiner CS auch problemlos im RAID5.

lg
Smulg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!