Crucial P2 MVNe SSDs

megakeule

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Kurzer Erfahrungsbericht zur Verwendung einer Crucial P2 500GB in meinem neuen 1621+ (Slot1). Leider habe ich sogar 2 von den Dingern gekauft....

Leider erzeugen die SSDs sporadisch eine Fehlermeldung. Das Synology NAS zeigt dann eine "Warnung" ohne genauere Details zu nennen. Manchmal erwischt man in den SMART Meldungen unter "Critical Warning" ein "failed now", aber meistens wird dort alles als "OK" angezeigt.

Auch scheint die SMART Temperatur-Anzeige zu spinnen. Ich habe hier schon Phantasie-Werte zwischen -2 und 30°C gesehen. Möglicherweise triggert das die "failed now"-Warnung. Kann ja sein, dass auch mal eine viele zu hohe Temperatur gemeldet wird. Leider logged die Syno die Smart-Alarms nirgendwo.
Firmware der SSD ist P2CR010. Es gibt wohl eine P2CR012 in der zumindest das Problem mit der Temperaturanzeige gefixt ist. Nur leider kann man die SSD im NAS ja nicht updaten. Dazu müsste ich sie in meinen (produktiv)PC einbauen. Ich glaube nicht, dass ich dafür die Nerven habe.

Also Fazit: Nicht kaufen für den Einsatz als Cache im Synology.

Ich habe übrigens noch extra ein externes NVMe Adapter-Gehäuse, weil ich gehofft habe, darin die SSDs upzudaten, ohne die in den PC einzubauen. Das klappt aber leider auch nicht.

Falls jemand noch eine elegante Idee zum Update der Firmware hat, nur her damit :)
 
  • Like
Reaktionen: Gehsteigpanzer

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
34
sehr großes Danke für diesen Erfahrungsbericht, denn ich plan(t)e genau diese P2-Variante ebenso als Schreib-/Lesecache (geht bekanntlich nur mit 2 Riegeln)
sollte Dir mit den Modulen eine Lösung gelingen, schreib es uns - vielleicht hat auch jemand die P1-Variante im Einsatz und kann be(r)ichten?

P.S. ich habe einen NVMe SATA Adapter und könnte Dir zumindest im Berliner Raum ein Update bzw. eine Möglichkeit dazu anbieten
 

megakeule

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Gehsteigpanzer,
Ich habe, wie gesagt, einen NVMe USB3 Adapter, damit geht das Update nicht. Willst du damit sagen, dass es mit einem SATA Adapter (intern?) funktioniert? Obwohl die NVMe's gar kein SATA "sprechen"?

Kauf dir besser andere SSDs als Cache. Ich war mir übrigens des Risikos des Datenverlustest beim Einsatz von SSDs als Schreib-Cache nie so richtig bewusst. Das ist auch der Grund, dass man 2 Riegel braucht. Synology kann dann ein RAID1 Setup erzwingen, was dem Datenverlust entgegen wirken soll. So oder so wird ein zusätzlicher Layer hinzugefügt, auf dem etwas schief gehen kann. Bin also nicht mehr so sehr von SSD Caches als Konzept überzeugt. Zumal man sowieso durch die Bandbreite der Netzwerkschnittstelle begrenzt ist...
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
34
für die P1-Serie gibt es sogar eine Freigabe, P2 ist ja deutlich jünger
https://www.synology.com/de-de/comp...gory=m2_ssd_internal&filter_brand=Crucial&p=1

ste-20201229_133904.png
ich hab derzeit "256er" im Einsatz, aber mit kleiner Differenz - der Antrieb war daher a) gleicher Hersteller und gleiche Größe und b) moderne P2-Serie

netzwerktechnisch sind bei mir 2 LAN-Ports "gebündelt", Link Aggregation (Bond 1) und fallen täglich viele GBs von 26 Clients an Daten an, die nur maximal 24h alt werden - ich brauche quasi Cache und bisher war der auch gut genutzt = gute Trefferquote

P.S. wenn das Update extern oder per USB zu xyz-Adapter nicht gegangen wäre, hätte ich kein Problem mit Einbau auf'm Board und dortigen Update - zumindest würde ich persönlich ein Firmwareupdate anstreben - bin im Unterbewusstsein der Meinung, dass sogar DSM7.x Firmwareupdates bei Datenträgern ermöglichen soll - kann mich aber irren
 
Zuletzt bearbeitet:

megakeule

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
DSM7 wird Firmwareupdate erlauben, aber leider nur für Synology Drives:
  • Supports updating the firmware for Synology drives.
Das scheint ja leider noch immer ein sehr proprietärer Vorgang zu sein und daher müssten die anderen Hersteller einen Linux Updates anbieten der auch kompatibel zu DSM ist... Das wird wohl eher nicht passerien.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.472
Punkte für Reaktionen
1.767
Punkte
214
Firmware der SSD ist P2CR010. Es gibt wohl eine P2CR012 in der zumindest das Problem mit der Temperaturanzeige gefixt ist. Nur leider kann man die SSD im NAS ja nicht updaten.
An dem Thema bin ich auch gerade dran. Habe gerade in einen NUC mit OMV drauf eine Crucial P2 CT500P2SSD8 eingebaut und der NUC zeigt mir gleich beim booten an das die S.M.A.R.T. Werte schlecht sind, die MVNe SSDs defekt wäre und ich sie tauschen müsste. Nach ein wenig Recherche habe ich auch die Info gefunden das es lt. Crucial (angeblich) nur ein Fehler in der Firmware wäre und das es inzwischen ein Firmware Update zur Beseitigung gebe. Eben das von Dir bereits erwähnte P2CR012. Release Note: Fixes a SMART temperature reporting error
https://www.crucial.com/support/ssd-support/p2-support
Crucial sieht ja standardmäßig vor das Teil per Storage Executive unter Windows zu installieren. Alternativ soll man sich die Firmware als bootfähiges *.iso Image herunterladen und sie darüber installieren. Leider bietet Crucial die Version P2CR012 (noch) nicht als *.iso Image an. Zumindest konnte ich kein passendes Image finden. :(

Im Moment suche ich auch noch Alternativen das Update unter OMV zu installieren. Dabei habe ich gesehen das es das Storage Executive auch für Linux und das es auch noch die Möglichkeit per CLI gibt.
https://www.micron.com/products/ssd/storage-executive-software
Ob Dir das irgendwie hilft weiß ich nicht, aber ich werde wohl darüber mein Glück versuchen. :)


Edit: Mal eben schnell getestet. Die Linux Variante von Storage Executive funktioniert schon mal unter Linux Mint. In dem NUC ist eine Crucial P1 drin, die ich gerade von P3CR010 auf P3CR013 upgedatet habe.
Micron_SE.jpg

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

megakeule

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Leider habe ich auch keinen Linux Rechner mit freiem M2 Slot. Ich muss mir da wohl noch was anderes überlegen, oder doch noch meinen PC kapern, dann brauche ich aber das Boot-Image, denn der M2 Slot ist ja schon mit dem OS belegt und das muss ich ja dann raus nehmen....

Echt doof, dass das nicht in einem externen Gehäuse geht. Und noch viel blöder von Crucial, dass die so einen dämlichen Bug eingebaut haben. Ich denke ich werde die Dinger zurückgeben.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.472
Punkte für Reaktionen
1.767
Punkte
214
Ich denke ich werde die Dinger zurückgeben.
Sollte ich das Update per Terminal bei meinem OMV NUC hinbekommen - OVM hat ja Debian als Basis - und die Fehlermeldung beim booten des NUC taucht immer noch auf, dann werde ich das Teil auch wieder zurückgeben. Ist natürlich dann auch erst einmal wieder ein wenig Aufwand, da ich dann die Crucial P2 CT500P2SSD8 wieder clonen müsste. :rolleyes:
dann brauche ich aber das Boot-Image,
Wie gesagt ich konnte bei Crucial leider kein bootfähiges *.iso Image mit der 12er Firmware finden.

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.472
Punkte für Reaktionen
1.767
Punkte
214
oder doch noch meinen PC kapern, dann brauche ich aber das Boot-Image, denn der M2 Slot ist ja schon mit dem OS belegt und das muss ich ja dann raus nehmen....
Mir ist gerade noch etwas eingefallen was Du ja ggf. auch umsetzten kannst und ich morgen auch mal bei mir teste:

Die Crucial P2 In Deinen PC einbauen. Auf einem USB Stick oder einer USB Festplatte ein Mini Linux incl. der o.g. Linux Version von Storage Executive installieren. Dann über den/die USB Stick/-Festplatte den PC mit dem Linux booten und das Crucial P2 Firmware Update per Storage Executive durchführen.
Wenn ich jetzt gerade keinen Denkfehler gemacht habe :) sollte das doch eigentlich funktionieren und es ist kein großer Aufwand.

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.472
Punkte für Reaktionen
1.767
Punkte
214
und ich morgen auch mal bei mir teste:
Eine gute und eine schlechte Nachricht:

Die gute: Das mit dem installieren der Firmware per USB Stick mit Linux hat wie oben beschrieben funktioniert.

Die schlechte: Die Firmware P2CR012 hat nichts gebracht! :( Der NUC zeigt mir bei booten weiterhin "S.M.A.R.T Status Bad. - Backup and Replace" an und das Crucial Storage Executive zeigt die P2 ebenfalls als defekt mit einer zu hohe Temperaturschwelle an. Somit ist meine Crucial P2 CT500P2SSD8 wohl definitiv Schrott und ich werde sie zurücksenden. :cry: Gekauft hatte ich sie Anfang Dezember über Amazon - falls Dich das interessiert.

Ob Du Dir das Firmware Update P2CR012 nun auch noch gönnst, oder die beiden Teile ebenfalls zurücksendest, musst Du natürlich entscheiden.

Da ich, auch aufgrund dieser Probleme die man ja an div. Stellen lesen kann, der P2 nicht mehr so wirklich traue, werde ich mir jetzt eine andere NVMe SSD bestellen. Wahrscheinlich die "ältere" Crucial P1 1TB CT1000P1SSD8. Die habe ich auch schon in anderen NUCs drin und die hat bisher keine/nie Probleme bereitet.

VG Jim
 

megakeule

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich denke ich schicke die Mistdinger zurück. Nase voll. Habe gestern eine WD Black 250GB bestellt zum gleichen Preis wie die 500GB P2 Crucial :-( Als Lese-Cache reicht das allemal...
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.472
Punkte für Reaktionen
1.767
Punkte
214
Würde ich an Deiner Stelle auch machen. ;)

Ich habe mir jetzt die Crucial P1 500GB CT500P1SSD8 bestellt. Die funktioniert bei mir schon in anderen NUCs seit über einem Jahr und ich hoffe das das Temperaturproblem nur bei den P2 Modellen von Crucial vorkommt und jetzt nicht auch die P1 Modelle betrifft. Nächste Woche weiß ich dann wohl mehr. :)

Der Preis für die P1 war quasi identisch zu dem der P2, sprich rund € 55,00.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.472
Punkte für Reaktionen
1.767
Punkte
214
Um das abzuschließen: Die Crucial P1 500GB CT500P1SSD8 ist heute angekommen und sie funktioniert wie erwartet problemlos. Also kein S.M.A.R.T Gemecker vom NUC gleich beim booten und smartctl -x /dev/nvme0 hat auch nichts zum meckern. :D

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!