Crontab wird nicht vollständig abgearbeitet...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

floho

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Ich hab ein DS von 2.1 (über 2.3) auf 3.2 geupdated. Hat fehlerfrei funktioniert.

Problem: Einige Einträge meiner Crontab werden jetzt nicht mehr gestartet.

Rich (BBCode):
#minute        hour        mday        month        wday        who        command
20        18        *        *        *        root        /usr/bin/find /volume1/DATEN/#recycle -type f -name "*.tmp" -exec rm "{}" \;
30        18        *        *        *        root        /usr/bin/find /volume1/DATEN/#recycle -type f -name "*.TMP" -exec rm "{}" \;

Diese Einträge laufen z.B. nicht mehr. Rufe ich die Kommandos manuell auf, gibts keine Probleme/Fehlermeldungen. Den Cron habe ich natürlich gestoppt u. neu gestartet.

Was ist falsch??

Grüße Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

floho

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
...falls es keine Lösung gibt, wie packe ich die Befehle in eine bash?

#!/bin/bash
/usr/bin/find /volume1/DATEN/#recycle -type f -name "*.tmp" -exec rm "{}" \;

chmod +x Dateiname

...geht nicht.

-ash: Dateiname: not found
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ich hab jetzt keinen Ahnung, warum dein Skript nicht läuft. Aber man kann es auf jeden Fall etwas stringenter machen:

Rich (BBCode):
/usr/bin/find /volume1/DATEN/#recycle -type f -name "*.tmp" -o -type f -name "*.TMP" -delete

Itari
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.040
Punkte für Reaktionen
297
Punkte
393
Hallo,
und wenn Du nur
#!/bin/sh
nimmst?

Gruß Götz
 

floho

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
und wenn Du nur
#!/bin/sh
nimmst?

Hatte ich auch schon probiert. Geht nicht...

-ash: Dateiname: not found


wenn ich die bash per chmod ausführbar gemacht habe, kann ich sie doch einfach per dateiname starten oder muss ich da das davor setzten?
 
Zuletzt bearbeitet:

floho

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich hab jetzt keinen Ahnung, warum dein Skript nicht läuft. Aber man kann es auf jeden Fall etwas stringenter machen:

Rich (BBCode):
/usr/bin/find /volume1/DATEN/#recycle -type f -name "*.tmp" -o -type f -name "*.TMP" -delete

Itari

Danke für den Tipp. Läuft aber leider auch nicht... Hab jetzt mal testweise ein mkdir /volume1/DATEN/kotzdiewandan in die Crontab gepackt, da die DS letzte Nacht nicht mal runtergefahren ist.... das ging dann. Der Cron läuft also.


Aber .... /usr/bin/find /volume1/DATEN/#recycle -type f -name "*.tmp" -o -type f -name "*.TMP" -delete geht nicht.... macht nichts... null... vor dem update auf DSM 3.2 ging das problemlos... HILFE!!!
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Versuch vielleicht mal, diesen Befehl in eine Batchdatei zu packen und dann diese Batchdatei aus dem cron zu starten.
 

floho

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Versuch vielleicht mal, diesen Befehl in eine Batchdatei zu packen und dann diese Batchdatei aus dem cron zu starten.

das hab ich ja versucht....

Code:
#!/bin/sh
/usr/bin/find /volume1/DATEN/#recycle -type f -name "*.tmp" -exec rm "{}" \;
dann... chmod +x Dateiname

...geht nicht

-ash: Dateiname: not found

Wie erstell ich denn so eine batsh korrekt, damit sie auch wirklich läuft... (bin linuxmäßig nicht auf der Höhe)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hast Du da wirklich "Dateiname" geschrieben?

Also ich erstelle z.B. im Ordner public mit vi eine Datei "test" mit folgendem Inhalt:
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
cat /var/log/messages
Dann mache ich die Datei ausführbar mit "chmod +x /volume1/public/test".
Danach kann ich die Datei über /volume1/public/test aufrufen und bekomme wie erwartet die /var/log/messages angezeigt...
 

floho

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Halleluja... DANKE!

Keine Ahnung, warum es gestern nicht geklappt hat (könnte schwören, dass ich es genau so gemacht habe)... egal. Es geht jetz!

VIELEN DANK!!

Grüße Flo

PS: ich hatte natürlich nicht "Dateiname" geschrieben, sondern den Namen der Batch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!