Synology Photos CR3 Dateien, exiftool und keywords

ThePhantom79

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bringe gerade eine große Anzahl Fotos in Synology Fotos. Hierbei möcjhte ich die Verschlagworung nutzen, allerdings möchte ich das (leider) nicht durch Synology Fotos machen, da hier die Informationen wohl leider nicht in die Dateien geschrieben werden, sondern nur in einer DB gespeichert werden. Allerdings kann Synology Fotos die Tags lesen, wenn sie in der Datei stehen, daher bearbeite ich sie vorher mit dem exiftool (was besseres habe ich nicht gefunden).
Bei CR2 und JPG Datien funktioniert das gut - nicht aber bei CR3 Dateien. Egal wie ich die Tags schreibe, Syn Fotos liest sie nicht aus.
Ich habe sie in XMP: Subject geschrieben, und in XMP:Keywords - trotzdem bleiben sie "unsichtbar".
Laut dem Synology Link, sollte es gehen:

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_metadata_standards_does_Synology_Photos_support

Allerdings, weiß ich nicht, was mir dem Satz (schlechte Übersetzung, ich bekomme den Artikel leider nicht in Original Englisch angezeigt) gemeint ist (innerhalb des Packetes?):

  • Allgemeines Tag, Beschreibung und Bewertung von heic-, cr3- und x3f-Fotos können nur innerhalb des Pakets bearbeitet werden.
Hat hier jemand eine Erklärung und / oder Tipp, wie ich es hinbekomme?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat