Cover von mp3 u. Videos auf DS in PS3 anzeigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dawson77

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo.
Da ich selber grad mit dem Thema "Anzeigen von Cover-Bilder der DS-Dateien auf der PS3" kämpfe, und nicht wirklich was Brauchbares im Netz gefunden habe, wollte ich mal meine Erfahrungen hier posten - evtl. hilfts ja jmd. was. (weiß nicht, ob sowas unbedingt ins Wiki muss - also erstmal hier)

********************************
Ich hab zuerst im DSM den Medienserver aktiviert und hier auch den Haken bei "Stellen Sie Bilder mit den nachfolgenden Dateinamen als Musik-/Video-Cover ein" gesetzt und die Voreinstellung "cover.jpg;Cover.jpg;COVER.jpg;folder.jpg;Folder.jpg;FOLDER.jpg" drin gelassen.

Dann habe ich testweise ein paar mp3s sowie Videos (mp4, mpg) auf meine DS geladen.


Grundlegendes:
Ein Cover in Form einer jpg-Datei kann man einer mp3 im ID-Tag zuweisen.
Genauer gesagt im ID3v2-Tag.
Es gibt versch. Tools (siehe weiter unten), die einem helfen, die ID3v2-Tag von mp3-Dateien zu bearbeiten (teils auch mit batch-Funktion und Import von Daten aus dem Netz (z.B. Album-Cover aus Google-Bildersuche oder Track-Infos von Amazon usw.)).


Folgendes funktioniert nach meiner Erfahrung leider nicht:
- die Ordner-Bilder/Symbole des PS3-Menüs durch Bilder/Thumbnails (z.B. Album-Cover) zu ersetzen

Folgendes funktioniert aber einwandfrei:
- allen mp3s innerhalb eines Ordners (Album z.B.) das gleiche Coverbild zuweisen
=> einfach eine folder.jpg des Covers in diesen Ordner legen. Fertig.

- einzelnen mp3s ein best. Cover zuordnen (z.B. bei Singles)
=> dies habe ich erfolgreich mit den Freeware-Tools mp3tag und SonicStage (von Sony) geschafft.
Dadurch wird die mp3-Datei zwar um ein paar KB größer, aber dafür muss auch keine extra Datei pro mp3 auf die DS gelegt werden.

- Video-Dateien kann man ebenfalls ein Cover zuweisen, in dem man eine jpg-Datei mit dem Namen der Video-Datei in den selben Ordner legt. (z.B. das Video heißt "Metropolis - Berlinale 2010.mp4", dann muss das Cover eben "Metropolis - Berlinale 2010.jpg" lauten.

- mehreren Video-Dateien innerhalb eines Ordners das selbe Cover zuweisen geht wie bei den mp3-Dateien über ein "folder.jpg" innerhalb des besagten Ordners.


Tools, die bei mir nicht funktioniert haben (um mp3s ein Cover-Bild zuzuweisen):
Helium-Manager und Rippme

Tools, die lt. Aussage in Foren funktionieren sollen, von mir aber nicht getestet wurden:
MP3Cover

Wichtig bei diesen Programmen:
Man muss nur testen, ob dabei auch die Größe der MP3-Dateien verändert wird. Wenn nicht, kann es sein, dass die MP3-Datei beim Einladen der Bilder
zerstört wird!!
(siehe Artikel)
********************************

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja, oder jmd. kann seine eigenen Erfahrung damit posten um alles zu dem Thema mal gesammelt in einem Thread zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich finde, dass das ganz gut ins Wiki passen würde. :)

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat