Computer sichern mit DS211j

SyFo

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

ich habe eine alte DS211j und wollte darauf eine automatisierte Sicherung der wichtigsten Dateien meines Computers durchführen.
Dazu suchte ich dann ein passendes Paket.
Synology Drive Server läuft nicht auf meiner DS211j. Schade.
Nun dachte ich, versuch's mit Hyper Backup.
Leider sichert das nur die NAS auf anderen Speichern.
Ich brauche es aber anders herum, meinen PC auf der NAS sichern.

Kann es sein, dass meine doch etwas alte DS211j dazu gar nicht mehr geeignet ist?
Oder habe ich nur nicht das passende Paket gefunden?

Danke und besten Gruß
Syfo
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Drive wird für meine 211j auch nicht mehr angeboten, somit funktioniert auch der Drive Client auf dem PC nicht. Allerdings kannst Du doch jedes beliebige Backup-Programm für den Desktop verwenden, das auf Netzwerklaufwerke sichern kann. Dafür ist die DS211j immer noch gut genug.
 
  • Like
Reaktionen: SyFo

SyFo

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort.
Ich wollte die Sicherungen eigentlich schön automatisiert mit den "Apps" von Synology erledigen.
Da ist das gute Stück ja wohl bereits etwas aus der Zeit gefallen.
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Windows kann doch auch automatisierte Backups
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
Ich wollte die Sicherungen eigentlich schön automatisiert mit den "Apps" von Synology erledigen.

die dazu nötigen Synology Lösungen sind eine Client/Server Apps

aber windows selber hat einen Backup (sogar zwei) dabei, da muss man nicht einmal etwas installieren. Nur auswählen was gesichert werden soll und dann das Ziel (DS) und schon läuft es. Es ist dabei egal aus was das Ziel besteht, ob es ein andere Rechner oder eine Syno ist.
 
  • Like
Reaktionen: SyFo

SyFo

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine Frau sollte darauf auch ihre Backups machen.
Das wird mir dann zu wuschig. Da könnte ich auch weiter mit meiner externen Festplatte arbeiten.
Ich hatte mich auf schöne kleine Apps gefreut, die mich dabei unterstützen, inkrementell und mit Versionsverlauf.
Dazu ist sie wohl schon zu alt.
 

SyFo

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oh, Otto. Eben erst gesehen...
Danke!
Kannst du mir sagen, welche Client/Server Apps auf der 211j laufen?
Die angezeigte Auswahl bei "Alle Pakete" ist sehr dünn...
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich nutze die Windows-Sicherung nicht. Aber ich bin 100% sicher, dass man das einmal einrichtet und es dann im Hintergrund läuft, ohne dass die Person vor dem Rechner irgendetwas unternehmen oder verstehen muss. Das lässt sich mit den meisten (kostenlosen) Backup-Programmen ebenso realisieren.
 
  • Like
Reaktionen: SyFo

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
Kannst du mir sagen, welche Client/Server Apps auf der 211j laufen?

eher nichts nach was du suchst

aber es könnte Cloud Station existieren und dazu gab es auch ein PC Client

aber sonst empfehle ich die eingebaute Lösung von Windows, das geht völlig problemlos

Einmal eingerichtet (sehr einfach) läuft es im Hintergrund ohne dass man was davon merkt
 
  • Like
Reaktionen: SyFo

SyFo

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit Duplicati und Personal Backup sichere ich schon, aber mit der vorhandenen DS211j dachte ich, könnte ich zusätzlich auch noch Filme an den TV schicken etc. Etwas Zusatznutzen neben der Sicherung.
Ich glaube, ich suche mir dann lieber eine andere Lösung und verticke die DS mit ihren Platten.
Danke für eure hilfreichen Hinweise.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
bei mir läuft ein w10 backup auf eine 212j mit DSM4.3, ganz lautlos im Hintergrund
 

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Die banalste Lösung ist immer noch das gute alte Robocopy. Man muss sich halt durch die Parameter dieses DOS-Programms durchbeißen. Aber es tut, was verlangt wird. Zumindest mit meinem Win10 und meiner DS210j.

Klaas
 
  • Like
Reaktionen: Benares

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Das ist kein DOS-Programm, sondern ein es für die Kommandozeile.
 

SyFo

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eure Hinweise haben mich jetzt auch dazu gebracht:
Nun nutze ich sie nur als Sicherungs-NAS. Mit DSM 6.2.4.
Photo, Video oder Music Station brauchen ewig für den Zugriff.
Da verzichte ich dann lieber drauf.
Nun habe ich über DS File auch Zugriff von den Mobilgeräten aus.
Alles bestens.
Danke euch!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Wieso nicht? Ich sichere/synce z.B. mit
Code:
robocopy D:\ \\ds415\backup\pcxxx\data /MIR /XO /FFT /R:1 /XD D:\$RECYCLE.BIN /XD "D:\System Volume Information" /XD "D:\Recovery" /XD "D:\WindowsApps"
meine komplette Daten-Platte (Laufwerk D) zyklisch aufs NAS. Das klappt prima und ist sehr performant.
Ich verstehe nicht, wieso es oft irgendwelche "Sonderlocken" braucht, wenn es auch mit Bordmitteln geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Robocopy kann ich nicht...
Noch nicht ... ;)

Ich erledige sowas genau so.
ROBOCOPY Quelle Ziel [Optionen] ... das wäre der Grundeinstieg

Als Quelle und/oder Ziel wird jeweils das Laufwerk oder der Pfad angegeben.
Das, was Dich vermutlich verwirrt, sind die vielen Optionen, die das Werkzeug sehr mächtig machen.

Hier mal die Optionen, die @Benares einsetzt
/MIR -> Es wird gespiegelt, also ab dem zweiten Lauf werden nur noch Änderungen übertragen (NEU/BEARBEITET/GELÖSCHT)
/XO -> Schließt ältere Dateien aus
/FFT -> Geht von FAT-Uhrzeitangaben für Dateien aus
/R:1 -> Wiederholt während des Laufes einmal
/XD -> Laufwerke/Pfade, die nicht abgearbeitet werden sollen

Bei mir wähle ich die Optionen etwas anders.
Anstelle von /FFT verwende ich /DST. Soweit ich das verstanden habe, wird mittels /FFT bei einer Toleranz von 2 Sekunden davon ausgegangen, dass es sich um die selbe Datei handelt. Die Uhren gehen inzwischen aber so genau, dass ich das nicht brauche. Was alle halbe Jahr Zeit spart, ist die Option /DST. Diese berücksichtigt Zeitverschiebung durch Sommerzeit/Normalzeit ...

Zusätzlich verwende ich
/Z -> Erlaubt es, bei einer Unterbrechung (bei großen Dateien) dort weiter zu machen, wo unterbrochen wurde, ohne die große Datei komplett neu zu kopieren.
/XJ -> Verknüpfungen werden nicht bearbeitet
/W:n -> Ist sinnvoll bei der Option /R:n ... Das wäre die Wartezeit zwischen zwei Versuchen.

Das Ganze dann in ein Batchfile packen und 'abhaken' :)

@Benares
Nach dem /XD kannst Du etwas abkürzen:
/XD "verzeichnis1" "unterverzeichnis2""verzeichnis4" "unterverzeichnis7" ....
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Soweit ich das verstanden habe, wird mittels /FFT bei einer Toleranz von 2 Sekunden davon ausgegangen, dass es sich um die selbe Datei handelt. Die Uhren gehen inzwischen aber so genau, dass ich das nicht brauche.
Mit der Genauigkeit der Uhren hat das überhaupt nichts zu tun. FAT speichert die Zeitstempel nur mit einer Genauigkeit von 2s. Wenn du Dateien zwischen NTFS und FAT kopierst, brauchst du diese Option.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Mit der Genauigkeit der Uhren hat das überhaupt nichts zu tun. FAT speichert die Zeitstempel nur mit einer Genauigkeit von 2s.
Bist Du Dir wirklich sicher?

Zu der Zeit, als FAT das Mass aller Dinge war, hat es was nicht gegeben?
Richtig, eine zuverlässige/genaue Zeitquelle (Internet-Anbindung) ...
Ergo war es auch nicht wirklich möglich, einen 'supergenauen' Zeitstempel zu vergeben. Daher auch die Form des Zeitstempels im FAT ;)

Mit I-Net-Anbindung und heutigem Filesystem sind die Möglichkeiten der Genauigkeit höher.
-> https://www.dewiki.de/Lexikon/Zeitstempel
 

SyFo

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ AndyHeitzer: "Noch nicht ...;)"

Da gehe ich auch nicht mehr ran. Ich bin nur ein mittelmäßig geschickter User.
MS Dos, Batchfiles... Das ist alles über meinem Niveau.

Danke euch dennoch.
Nettes und wie es scheint kompetentes Forum.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat