Computer mit Virus befallen -> NAS infiziert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hatschi

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vorweg: Mein Computer ist nicht infiziert, der Thread geht nur um die Theorie.

Was ist, wenn der Hauptcomputer durch einen Virus/Trojaner befallen ist. Und man das NAS durch z.B. die Clouddienste und ähnlichem mit eingebunden hat. Wäre es dann möglich, dass sich der Virus zum NAS durchschlägt und das NAS ebenfalls infiziert?
Ich meine, mein Computer den kann ich mit beliebig vielen Tools scannen und säubern und auf Wunsch auch mal komplett platt machen.

Aber beim NAS habe ich dann doch eher ein Problem. Klar ich kann mir die kostenpflichtige AV Paket kaufen, aber das war es dann auch schon. Ich kann den NAS ja nicht formatieren, da ich das "Betriebssystem" nicht habe und nicht wüsste wie ich es neuinstalliere.
Außerdem kann ich ja nicht die AV und Cleantools auf dem NAS laufen lassen.

Welche Möglichkeiten habe ich dann noch konkret im sicher zu gehen, das der NAS nicht durch das Netzwerk infiziert ist? Wie gesagt es geht hier nur um die Theorie.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Viren und Trojaner sind im Regelfall stark auf das Betriebssystem bzw. einer darauf laufenden Software wie bspw. ein Office zugeschnitten, worüber die Verbreitung erfolgt. Ist also Dein Windows-PC verseucht, wird es dem Linux-NAS kaum gefährlich - wobei natürlich über darauf gespeicherte Dateien die Malware auch auf andere Windows-Rechner gelangen kann, bspw. über eine infizierte Office-Datei.
Auf der NAS braucht nicht wirklich eine AV-Software laufen, wenn eine solche den Rechner bereits überwacht.
 

Hatschi

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Stimmt, ist unwahrscheinlich das ein Windows-Virus/Trojaner auch gleich ein Linux-Virus/Trojaner mit dabei hat. Daran hab ich spontan gar nicht gedacht. Da kommt dein Zitat in der Signatur gut an :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!