CMS Installation schlägt fehl wegen Rechte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dicken

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Hey, habe seit gestern eine D214+, nun habe ich FTP, MariaDB und die Webstation aktiviert.

Habe mir ein CMS (Open Atrium) in den web Ordner gepackt und versuche nun ihn zu installieren.

Allerdings meckert der schon bei der Rechteüberprüfung:

"Warning: mkdir(): Permission denied in oa_core_install_load_profile() (line 19 of /volume1/web/profiles/openatrium/modules/contrib/oa_core/oa_core.profile.inc)."
...
"Das Verzeichnis sites/default/files ist nicht vorhanden. Die automatische Erstellung dieses Verzeichnisses ist fehlgeschlagen, möglicherweise aufgrund fehlender Berechtigungen."

Also ich geh mal davon aus das PHP keine Rechte hat Befehle auszuführen sondern nur der FTP-User (kann man ja bei Webhostern auch immer umstellen)

Meine Frage ist nun, wie kann ich die Rechte setzen, das ich PHP-Scripte ausführen kann?

LG
Dicken
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Für die Dateien solltest Du Eigentümer/Gruppe auf "http" setzen, unter dem läuft nämlich der Webserver.
 

Dicken

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Ah, genau das habe ich gesucht und jetzt auch gefunden :) Danke für die schnelle Hilfe, klappt soweit :)

Aber noch ne kleine Frage: Wo kann ich den PHP Flags bearbeiten?? Muss ich die PHP.ini über SSH bearbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ja, das geht. Und hängt vielleicht auch davon ab, was Du ändern willst. Gründsätzlich könntest Du paketrelevante Anpassungen auch in die .htaccess des CMS-Ordners schreiben.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Wo kann ich den PHP Flags bearbeiten?? Muss ich die PHP.ini über SSH bearbeiten?
Zitat
Seit PHP 5.3.0 bietet PHP Unterstützung für INI-Dateien im .htaccess-Stil auf Verzeichnisebene an. Diese Dateien werden nur nur durch die CGI/FastCGI-SAPI verarbeitet. Durch diese Funktionalität wird die htscanner-PECL-Erweiterung obsolet. Falls Sie Apache benutzen, können Sie für den selben Effekt .htaccess-Dateien benutzen.

Gruß Jo
 

Dicken

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Danke für die schnelle Hilfe.

Nun meckert er, das er keinen Zugriff auf die SQL-DB bekommt, habe einen Benutzernamen und eine Datenbank angelegt, aber dennoch gehts nicht
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Nun meckert er, das er keinen Zugriff auf die SQL-DB bekommt, habe einen Benutzernamen und eine Datenbank angelegt, aber dennoch gehts nicht
Hallo, den Benutzer mit den passenden Rechten
und die Datenbank hattest Du zuvor angelegt ?

Gruß Jo
 

Dicken

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Ja klar über phpmyadmin
 

Dicken

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
selbst wenn ich alle rechte gebe und bei Hosts "%" eingebe gehts nich, komm auch nicht mit der MySQL Administrator von meinem Rechner auf die Datenbank. Da sagt er mir das selbe
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
komm auch nicht mit der MySQL Administrator von meinem Rechner auf die Datenbank.
Das sind aber zwei Sachen.
Auf der Diskstation ist localhost.
Zugriffe auf die Datenbank von PCs ist das Netz anzugeben, welches zugreifen darf.
Hast Du alle Module im PHP aktiviert, welche benötigt werden ?

Gruß Jo
 

Dicken

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Module hat er mir alle als richtig aktiviert angezeigt in der installation.

wie sag kann ich denn in phpmyadmin einstellen, das ich von meinem rechner aus auf die db zugreifen darf.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Im Rechte-Tab einer Datenbank siehst Du die Zugriffsrechte. Solange dort nur 'localhost' eingetragen ist, geht es eben nur lokal. Dann müsstest Du den Eintrag auf eine Hosttabelle erweitern (global würde ich nur in Ausnahmefällen wählen).
 

Dicken

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
ja aber ich bekomme ja selbst wenn ich die zugriffsrechte auf global setze eine fehlermeldung das die installation nicht auf die sqldb zugreifen kann bzw keine rechte hat
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
wie sag kann ich denn in phpmyadmin einstellen, das ich von meinem rechner aus auf die db zugreifen darf.
Ich habe dafür einen extra Benutzer angelegt mit allen Rechten und als Host %.
Das solltest Du aber auf der Diskstation einrichten :)

Gruß Jo
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
ja aber ich bekomme ja selbst wenn ich die zugriffsrechte auf global setze eine fehlermeldung das die installation nicht auf die sqldb zugreifen kann bzw keine rechte hat
Was passiert mit den Rechten ALL PRIVILEGES ?
 

Dicken

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
also über phpmyadmin habe ich folgenden benutzer angelegt:

Benutzer Host Passwort Globale Rechte GRANT

dicken % Ja ALL PRIVILEGES Ja


wie kann ich denn über die diskstation nen sqluser anlegen?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
also über phpmyadmin habe ich folgenden benutzer angelegt:

Benutzer Host Passwort Globale Rechte GRANT

dicken % Ja ALL PRIVILEGES Ja


wie kann ich denn über die diskstation nen sqluser anlegen?
Einmal so wie Du es jetzt gemacht hast :)
Da sollte der Zugriff von Deinen PCs funktionieren.
Die Programme auf der Diskstation sollte localhost benutzen.

Gruß Jo
 

Dicken

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Aber es geht trotzdem nich :-/

Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden. Der Server gibt die folgende Fehlermeldung zurück: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'dicken'@'localhost' (using password: YES).

Ist der Datenbank Server gestartet?
Existiert die Datenbank und haben Sie den richtigen Namen eingetragen?
Haben Sie den richtigen Benutzernamen und das richtige Password verwendet?
Haben Sie den richtigen Hostnamen für den Datenbank Server angegeben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!