Cloud Station Cloudstation, wie beliebige Ordner synchronisieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hogend

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe die DS-216 II+ und 2 PCs. Auf jedem ist die Anwendung Cloud Station Drive installiert.
Ich synchronisiere den Ordner Cloudstation, der auf allen Geräten angelegt ist und natürlich am PC nur in einer Partition liegen kann.
Darüber hinaus habe ich noch den Photo-Ordner des NAS mit dem Foto-Ordner der PCs (die außerhalb des Cloudstation Ordners liegen) ebenfalls im Cload Drive als Synchronisaitonsjob eingerichtet.

Leider gelingt es mir nicht noch weitere gemeinsame Ordner der NAS (außerhalb des Ordners Cloudstation) zu syncen. Die Ordner tauchen beim Erstellen eines Jobs einfach nicht in der Liste auf. Was kann ich tun,. um einen beliebigen Ordner der NAS mit einem beliebigen Ordner des PC zu syncen? Wie bekomme ich die in die Auswahlliste der Syncjobs?

Habe die neueste DSM-Version. Für ältere Versionen von Cloud Station gibt es dafür Anleitungen (syncen beliebiger Ordner), die passen aber nicht mehr für die neue.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hogend

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe es jetzt selbst gefunden. Der Ordner muss im CloudStationServer aktiviert werden. Ich dachte, das ist nur relevant, wenn ich den Ordner mit mehreren Nutzern teilen will. Ist aber nicht so.

Nachdem ich den Ordner Images aktiviert habe, kann ich auch einen Synchronisationjob mit einem beliebigen Ordner auf dem PC anlegen

CloudStationServer.jpg

Ich frage mich immer noch, welchen Zweck eigentlich der CloudStation-Ordner hat, wenn ich die gewünschten Ordner auf dem PC auch direkt syncen kann und damit die Ordnerstruktur auf der Syno und dem PC beibehalten kann.
 

Ansorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Der "Cloudstation" Ordner ist wohl als Pedant zu 'dropbox', 'onedrive' etc. gedacht: Für Benutzer die sich nicht mit erweiterter Konfiguration abmühen wollen. Habe ich auch noch nie benutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!