Cloud Station CloudStation: Macbook läuft heiß wenn aktiviert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tin_tin

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Seit ein paar Tagen läuft mein MacBook Air (Yosemite) irre heiß wenn Synology CoudStation (3.1-3320) aktiviert ist.

Es gibt derzeit eigentlich kaum Arbeit für die CloudStation da alle Daten schon repliziert sind (grüner Haken). :mad:
Beende ich CloudStation fährt der Ventillator langsam wieder runter und der Rechner kühlt wieder ab.

Hat das schonmal jemand erlebt? Freue mich auf alle Ideen.
 

hvkls

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Lass im Terminal doch mal "top" laufen. Wenn dort Prozesse mit hohen CPU-Prozentwerten auftauchen, die mit "md" beginnen (bspw. "mdworker"), ist Spotlight mit Indizierung beschäftigt. "top" beendet man dann mit der Taste "q".
 

tin_tin

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lass im Terminal doch mal "top" laufen. Wenn dort Prozesse mit hohen CPU-Prozentwerten auftauchen, die mit "md" beginnen (bspw. "mdworker"), ist Spotlight mit Indizierung beschäftigt. "top" beendet man dann mit der Taste "q".

Danke für den Tipp! Habe ich mal gemacht. mdworker und Konsorten laufen aber nehmen scheinbar nur 0-1% CPU weg. Irre: wenn ich ClouStation beende ist der Spuk vorbei - obwohl garnichts repliziert wird (grüner Haken). Apple hat aus Verzweiflung sogar das LogikBoard getauscht.

Mein aktueller Workaround: habe einen ganz neuen Nutzer aufgesetzt und alles kopiert. Bisher ist Ruhe. Seltsam.

Danke aber für Deine Idee! Tom
 

hvkls

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Könnte vielleicht ein Dateisystemproblem sein...
 

gamestar

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem tritt mit der vorletzten Version auf.
Mit der aktuelle Version 3.1.3320 habe ich es noch nicht probiert, aber die Vorversion schien sowieso ziemlich verbuggt zu sein, gerade was die Synchronisation angeht.
Vielleicht hilft das neueste Update auf die 3.1.3320 ja weiter?
 

nschmidt-dd

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das kann ich für die aktuelle und unmittelbare Vorgängerversion der OSX Clients bestätigen. Für MacBookAir 2011 und MacBookPro2014, beide auf aktuellen Yosemite Releases.

Auf den MacBooks übernimmt der Prozess cloud-ui die Herrschaft, sobald der CloudStationClient gestartet wird und eine Synchronisation beginnt. Alle Kerne werden bis zur Volllast genutzt und entsprechend heiss werden die Prozessoren und laut die MacBooks. Das führt bei der initialen Synchronisation natürlich zu Dauerstress für Mensch und Maschine. Wenn alles dann mal synchron ist, beschränken sich die Peaks auf Veränderungen.

Ich betreibe die 1511 mit aktuellen Releases.
 

tin_tin

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das kann ich für die aktuelle und unmittelbare Vorgängerversion der OSX Clients bestätigen. Für MacBookAir 2011 und MacBookPro2014, beide auf aktuellen Yosemite Releases.

Auf den MacBooks übernimmt der Prozess cloud-ui die Herrschaft, sobald der CloudStationClient gestartet wird und eine Synchronisation beginnt. Alle Kerne werden bis zur Volllast genutzt und entsprechend heiss werden die Prozessoren und laut die MacBooks. Das führt bei der initialen Synchronisation natürlich zu Dauerstress für Mensch und Maschine. Wenn alles dann mal synchron ist, beschränken sich die Peaks auf Veränderungen.

Ich betreibe die 1511 mit aktuellen Releases.

Danke Dir. Genau so isses. Hörte aber leider auch nicht auf als alles synchron war. Neuen Nutzer anlegen - und dann geht's wieder
 

tin_tin

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Fall ist gelöst - danke Euch allen für die Ideen.
 

nschmidt-dd

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gelöst oder "nur" Problem bestätigt?
 

nschmidt-dd

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mh ... das hat es bei mir nicht gelöst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!