Cloud Station zur Datensicherung von externer HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toni25687

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2010
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi!
Ich habe ein Macbook und leide unter chronischer SSD-Speicher-Not (gradmal 256GB). Daher habe ich mir eine 2,5Zoll externe HDD (2TB) zugelegt und meine iPhoto Bibliothek (ca. 130GB) dorthin ausgelagert. Würde mir diese externe HDD nun verrecken, dann wären meine 130GB Daten dahin und ich hätte nur noch eine uralte Datensicherung noch aus Windows Zeiten. Daher möchte ich diese aktuelle Bibliothek sichern.
Wie mache ich das am besten? Einen gemeinsamen Ordner auf der DS anlegen und nur mir Zugriff darauf erteilen? Dann synchronisieren lassen zwischen externer HDD am Macbook und der DS?
Gibt es eine Möglichkeit, die Daten dann für die DS Photo Station zu nutzen? Dass ich also am Macbook über die externe HDD meine Fotos mit iPhoto und Aperture bearbeite. Die Cloud Station mir meine Änderungen auf die DS synchronisiert. Die Photo Station die aktualisierten Fotos anzeigt? Oder verhindert mir die Verwendung von iPhoto die Betrachtung der Fotos mit der Photo Station?
 

grueni_fa

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2011
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
iPhoto und Aperture:
Die beiden Programme in der aktuellen Version können entweder Bilder verwalten, die an ihrem Ort verbleiben (z.B. Ablage auf der DS) oder sie importieren die Medien in die eigene Ablagestruktur. Bei der zweiten Variante macht es keinen Sinn, die Library einfach so auf die DS zu kopieren.
Die Frage ist, wie du die Library verwalten lässt.

Empfehlung: Bilder als reine Dateien auf der DS sichern. Wenn sie im Verzeichnis USER/photo liegen, kannst du auch die DS Funktionalität der PhotoStation benutzen.
Die iPhoto Library selbst könntest du in einem Verzeichnis unter deinem USER auch komplett sichern. Dann hast du keine Möglichkeit die PhotoStation funktionalität direkt aus der iPhotoLibrary heraus zu benutzen. Du kannst natürlich die Bilder auch doppelt auf der DS ablegen (Sicherung der Library + photo Verteichnis)

Ich selbst lege die Bilder doppelt ab. "Sicherung" im USER/photo Verzeichnis. Dann wird über die PhotoStation eingerichtet, welche Alben auch öffentlich bzw. mit besonderen Benutzerberechtigungen zugängig sind. Die Library selbst wird i.R. einer Datensicherung gespeichert und nur auf dem Mac verwaltet.

Du kannst in iPhoto auch mehrere Libraries anlegen und so z.B. ein Archiv erzeugen, das "nur" auf der DS liegt, um auf dem MacBook platz zu sparen.
Bei bedarf öffnest du dann diese Library direkt von der DS übers Netz. Für besondere Fälle ok, für Dauerbetrieb ist es mir persönlich zu langsam (du hast ja ne SSD im Book).

Im Zweifel einfach mal probieren, wie du mit der Performance zufrieden bist.
 

Toni25687

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2010
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die beiden Programme in der aktuellen Version können entweder Bilder verwalten, die an ihrem Ort verbleiben (z.B. Ablage auf der DS) oder sie importieren die Medien in die eigene Ablagestruktur.
Macht das einen Unterschied im Funktionsumfang oder so? Ich befürchte, dass die Fotos in die eigene Struktur importiert wurden. Kann das im Nachhinein noch geändert werden?
Bei der zweiten Variante macht es keinen Sinn, die Library einfach so auf die DS zu kopieren.
Weil die Daten dann nicht nutzbar wären - zum Beispiel in der Photo Station oder für andre Nutzer. Aber als Backup schon, oder?

Du kannst natürlich die Bilder auch doppelt auf der DS ablegen (Sicherung der Library + photo Verteichnis)
Wo wäre da der Sinn? Wenn die DS abschmiert, ist beides (Sicherung und Verzeichnis) ja dennoch weg.

Ich selbst lege die Bilder doppelt ab. "Sicherung" im USER/photo Verzeichnis. Dann wird über die PhotoStation eingerichtet, welche Alben auch öffentlich bzw. mit besonderen Benutzerberechtigungen zugängig sind. Die Library selbst wird i.R. einer Datensicherung gespeichert und nur auf dem Mac verwaltet.
Das heißt doch aber, dass du Veränderungen an einem Bild dann zweifach durchführen musst. Einmal in der PhotoStation und einmal in iPhoto. Oder änderst du in iPhoto und kannst diese Veränderung in der PhotoStation anzeigen lassen? Letzteres wäre mein Wunsch, falls möglich.

Meine Library aufteilen möchte ich nicht. Ich weiß, dass das Aufrufen nur wenige Klicks sind, aber ich möchte dennoch alles beisammen haben. Ich hoffe ja, dass iPhoto irgendwann mal ne Zeitleiste spendiert bekommt...
 

grueni_fa

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2011
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Macht das einen Unterschied im Funktionsumfang oder so? Ich befürchte, dass die Fotos in die eigene Struktur importiert wurden. Kann das im Nachhinein noch geändert werden?

Der Unterschied ist nur der Ort. Wenn die Fotos aber schon in der Library liegen, kann du sie nur sinnvoll i.R. eines Exports auf die DS bringen.
Die interne Struktur der Library pass nicht so einfach in eine gewöhnliche Dateistruktur für Fotos.



Weil die Daten dann nicht nutzbar wären - zum Beispiel in der Photo Station oder für andre Nutzer. Aber als Backup schon, oder?


Library auf DS => Backup
Fotostruktur auf DS => PhotoStation

Wo wäre da der Sinn? Wenn die DS abschmiert, ist beides (Sicherung und Verzeichnis) ja dennoch weg.

Korrekt - Der Sinn wäre nur die Verwendung der PhotoStation


Das heißt doch aber, dass du Veränderungen an einem Bild dann zweifach durchführen musst. Einmal in der PhotoStation und einmal in iPhoto. Oder änderst du in iPhoto und kannst diese Veränderung in der PhotoStation anzeigen lassen? Letzteres wäre mein Wunsch, falls möglich.

Du kannst die Fotos ja auch erst nach Bearbeitung aus der Library in das PhotoStation Verzeichnis kopieren.
Deine Zweite Idee geht, wenn du die Fotos pur auf die DS kopierst und in iPhoto nur Verwalten (nicht in die Library kopieren) lässt.


Meine Library aufteilen möchte ich nicht. Ich weiß, dass das Aufrufen nur wenige Klicks sind, aber ich möchte dennoch alles beisammen haben. Ich hoffe ja, dass iPhoto irgendwann mal ne Zeitleiste spendiert bekommt...

Keine Ahnung, ob du das schon kennst:
iPhoto links oben klicken auf Fotos
Jetzt werden alle Fotos angezeigt. Wenn du zum Scrollen auf den rechten Scrollbalken gehst, wird Monat und Jahr in der Mitte angezeigt.
 

Toni25687

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2010
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn die Fotos aber schon in der Library liegen, kann du sie nur sinnvoll i.R. eines Exports auf die DS bringen.
Dann muss ich mich zum Exportieren mal informieren. Sind um die 500 Ereignisse mit 25000 Fotos... Kennst du dich damit aus? Ist das "1 Klick"? Oder wird das erheblich komplizierter?

Es scheint als würde der Export mein Problem dann lösen:
- Fotostruktur auf der externen HDD
- Cloud Station synchronisiert Fotostruktur von externer HDD auf DS
- Windows Nutzer können auf die Ordnerstruktur auf der DS zugreifen. Stichwort gemeinsame Ordner "photo"
- Ich kann die Photo Station nutzen
- Ich kann als Apple Nutzer weiterhin iPhoto und Aperture über die externe HDD verwenden.

Soweit richtig zusammengefasst oder?

Keine Ahnung, ob du das schon kennst:
iPhoto links oben klicken auf Fotos
Jetzt werden alle Fotos angezeigt. Wenn du zum Scrollen auf den rechten Scrollbalken gehst, wird Monat und Jahr in der Mitte angezeigt.

Ich habe auf dem Macbook die Mavericks Beta installiert. Vor dem Start von iPhoto werde ich gewarnt... die Nutzung möchte ich zur Zeit nicht riskieren, da ich keine Sicherung der Fotos habe :eek:

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!! :)
 

grueni_fa

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2011
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Export:


Im Prinzip fast nur ein Klick:

In iPhoto auf Mediathed > Fotos klicken (dort beginne ich zumindest)

Menü >> Ablage >> Exportieren

Jetzt kommt ein Dialog in dem du verschiedene Optionen wählen kannst.
Ich hatte auch mal die ganze Library exportiert.
Es dauert halt ein bisschen.

Wichtig ist dass du im Dialog als Format "Original" wählst. Sonst werden die Bilder ja (nochmals) konvertiert.
 

Toni25687

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2010
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielen Dank! Dann werde ich das angehen, sobald ich die Mavericks Beta los bin.
Kennst du dich auch mit der Installation von Mac OS X auf einer externen HDD aus?
Habe dazu folgenden Thread gestartet:
http://iszene.com/thread-162128.html

LG
Toni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!