Cloud Station Cloud Station Icon in Menu-Bar am MAC verschwindet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CorneliusFischer

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hoi zusammen

Ich nutze seit ca. einer Woche eine Synology DS1515+ und spiegle lokal einige Ordner.
Nun macht der Cloud Station Client auf meinem MacPro seit gestern mucken. Immer wenn ich auf das Icon in der Menu-Bar klicke, verschwindet das Icon anstatt das Kontextmenu zu öffnen. Ich kann daher nichts mehr an den Einstellungen verändern.
Einzig bei einem Rechtsklick bekomm ich die Option für die Versionsangabe und zum Beenden.

Eine komplettes Deinstallieren und Neuinstallieren hat leider nichts gebracht.

Der Cloud Station Client ist aktuell, als OSX nutze ich 10.11.6
Jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?
 

ullirover

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab leider das gleiche Problem bei mir unter 10.12.1 Sierra. Das nervt ziemlich. Auch zerschiesst es mir alle paar Monate die Datenbank und dann darf ich wieder 200.000 Dateien synchronisieren. Bin von Synology alles andere als begeistert.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Also ich habe keinerlei Probleme mit der Cloudstation oder mit Cloudstation Drive unter Mac Sierra. Achte aber immer darauf, die jeweils neueste Version für Mac und DS zu nutzen.
 

ullirover

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hab wie gesagt Sierra 10.12.1 und Cloud Station 4.2.1, neuer gehts nicht...
 

CorneliusFischer

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es ist wirklich ominös.. wenn ich auf das Icon in der Menu Bar am MacPro klicke, schmiert die Cloud Station App am MacPro ab und stoppt die Synchronisation.
Das ganze hat bis gestern früh noch problemlos funktioniert. Dann fingen die Abstürze an ohne dass ich auf der NAS oder dem MacPro irgendetwas neu installiert oder aktualisiert habe.
 

CorneliusFischer

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Rechtsklick auf das Icon in der Menu Bar funktioniert, nur ein normaler Klick führt zum Absturz.

Version der Cloud Station 4.2.1-4374
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Mal deinstalliert und neu installiert? Habe die gleiche Version und wie gesagt, keine Probleme.
 

CorneliusFischer

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jap, bereits gemacht ohne Lösung des Problems. :-(
 

ullirover

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Exakt wie bei mir, auch Macbook Pro. Nur bei mir war zusätzlich die Datenbank wieder gecrasht, so dass ich alles neu synchronisieren musste.
 

CorneliusFischer

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ullirover
Konntest du das Problem irgendwie lösen?
 

ullirover

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein bisher keine Lösung in Sicht. Ich klick im Moment einfach nicht mehr auf das Icon...
 

CorneliusFischer

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für dein Feedback. Ich hab mal dem Synology Support ne Mail gemacht. Mal schauen was die sagen..
 

hvkls

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Schon mal die Einstellungen gelöscht?

rm $HOME/Library/Preferences/com.synology.*Cloud*Station*
 
Zuletzt bearbeitet:

ullirover

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
yep, mehrfach und jedesmal neu installiert. Fehler immer noch da...
 

ullirover

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein IT-ler ist ratlos, auch dass die Datenbank bei mir schon sicher 7-9 mal abgeraucht ist, macht ihn ratlos. ich nutze halt als Fotograf nur mac und da haben wir die üblichen Fehlerquellen wie "komische Zeichen in den Dateinamen verwenden" schon eliminiert. Aber irgendwie klappt das mit dem Synchronisieren zwischen NAS IMAC und MACBOOKPRO eher schwierig. Keiner weiß woran es liegt und der Support ist auch nicht unbedingt MAC orientiert.
 

hvkls

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hast du die Kiste mal mit gedrückter Shift-Taste gestartet (Safe Boot) und dann beim Einloggen auch Shift festgehalten (Safe Login), bis der Rechner bestimmt bereit ist? CloudSync solltest du dann manuell starten müssen.

Es könnte natürlich auch ein Hardwareproblem sein, fehlerhafter RAM zum Beispiel. Oder ist vielleicht einfach die Festplatte voll? Kann du Adresskonflikte und andere Netzwerkfehler ausschließen? Wenn einem gar nichts mehr einfällt, kann man natürlich auch in die Logs kucken (Console.app) ;)
 

ullirover

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
safe Boot und safe login auch schon gemacht. CloudSync manuell gestartet. fehlerhaften RAM kann ich ausschließen. ganz vergessen hatte ich noch, dass das Problem exakt in gleicher weise bei meinem Imac der per Netzwerkkabel am NAS hängt genauso auftritt. Festplatte noch ein gutes Terrabyte Platz. NAS wurde vom Fach-ITler eingerichtet und auch ferngewartet.
 

CorneliusFischer

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mir scheint es langsam echt ein Bug in der Cloud Station Software zu sein. Hab das ganze gestern an den Synology Support geschickt und warte auf Rückmeldung am Montag.

Hier übrigens mal die Meldung, welche OSX in der Konsole als Log Eintrag speichert, wenn man auf das Icon klickt und es sich verabschieded..

27.11.16 13:38:47.913 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.synology.CloudStationUI.147872[509]) Service exited due to signal: Bus error: 10
 

Cubflyer

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2015
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe seit heute abend das gleiche Problem, Version 4.2.1-4374
 

ullirover

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Unglaublich, aber wahr. Seit ca. 2 Stunden läuft alles auf beiden Rechnern wieder ganz normal. ich hab einmal mein NAS neu gestartet und dann ging alles wie immer... keine Ahnung warum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat