Cloud Station Cloud Station Backup in verschiedene Shares

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McAfro

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

erstmal sorry, bin Rookie, habe meine DS216j erst seit dem 30.12.17, zwar einiges "rumgebastelt", aber fern von Profi :)

Infrastrukutur:
- DS216j 2x6TB im Raid Typ SHR, mit DSM 6.0
- MacMini 10.12.2
- MBP 10.12.2
- Cloud Station Backup Client v 4.2.2-4379

Meine Problemstellung ist folgendes:

Ich habe folgende Shares
- Share A, unverschlüsselt
- Share B, verschlüsselt
- Share home, der standard & unverschlüsselt

Ich habe den Station Server laufen und nutze ihn für Drive (für den bequemen Sync zwischen meinem Mac Mini und meinem MacBook Pro) und Backup (verschiedene Verzeichnisse vom Mini und MBP).

Problem:
- Ich würde z.B. gerne auch meinen Dokumente-Ordner vom MBP zusätzlich backupen (neben Time Machine etc.). Leider bietet mir der Client Backup nur das Ziel-Verzeichnis home/CloudStation/backup an (bzw.: ist fest vorgegeben). Ich kann kein anderes Share auswählen. Ich würde aber ungern das unverschlüsselte home-Laufwerk nehmen, lieber das oben aufgeführte Share B (verschlüsselt). Ich habe nun gegoogelt und und und. Irgendetwas scheint bei mir nicht zu wuppen: in den Hinweise sehe ich immer dieMöglichkeit, das Target des Backups auszuwählen, das erscheint bei mir erst gar nicht.

Liege ich hier komplett schief?

ps: es ginge mit Cloud Station Drive, wenn ich die entsprechenden Shares im Station Server aktiviere, aber das will ich gar nicht, da ich nicht das Ziel verfolge, Verzeichnisse über mehrere Rechner synchron zu halten, sondern ein Backup zu haben.

Beste Dank vorab und beste Grüße,
McAfro
 

kerku

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2010
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Ich selber benutze die CloudStation zwar nicht, frage aber trotzdem mal:
hast du denn die verschlüsselte Freigabe "Share B" im Cloud Station Server in der Konfiguration unter "Freigabe" bzw. "Sharing" aktiviert? Und hast du selber Lese-/Schreib.-Rechte?
Die Einrichtung ist hier beschrieben.

Gruß
kerku
 

joergk

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2017
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

doch, das geht natürlich.
Beim Anlegen eines Synchronisationspaares hast du oben die Quelle (NAS), unten die Senke (den Client) zur Auswahl. Wenn du nun unten auf den dunkelblauen Stift klickst, kannst du den Zielordner auswählen. Zuvor aber den Haken "Leeren CloudStation-Ordner erstellen" entfernen. Den Zielordner, den du nutzen willst, musst du zuvor angelegt haben.
Auf der Seite des NAS kannst du in der Applikation Cloud Station Server / Einstellungen / Synchronisierungseinstellungen diejenigen Ordner aktivieren (und auch ggf. eine Versionierung einstellen), die du nutzen willst. Diese stehen dann in der Clientapplikation auch zur Auswahl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!