Cloud Station Cloud Station aktiviert -> weniger freier Speicherplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anamvarius

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi zusammen
Ich bin etwas ratlos und hoffe ihr könnt weiterhelfen.

Hintergrund:
Ich möchte mit Hilfe der Cloud Station meine Lightroom Kataloge so synchronisieren, dass ich von meinem Hauptrechner und auch von meinem MacBook darauf zugreifen & arbeiten kann.
Wie das funktioniert weiß ich.

Problem:
Sobald ich die Cloud Station App auf dem NAS aktiviere (ohne dass ich irgendwelche Ordner eingestellt habe), kann ich zusehen wie der freie Speicherplatz massiv weniger wird (1,5 TB+) und es ist hörbar dass das NAS arbeitet.

Hat jemand ne Idee wieso weshalb warum und wie ich das verhinder?
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Ohne dass Du Ordner oder Daten angibst ist schon etwas komisch...
Aber stell mal die Versionisierung auf einen kleineren Wert. Dachte eigentlich die Versionisierung arbeitet erst, wenn auch Daten vorhanden sind und geändert werden. Vielleicht hilfts.
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Was wars? Könnte ja anderen auch helfen....
 

Anamvarius

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hier im Forum gab es schon Themen darüber.
War im Endeffekt die Datenbank die von der Cloud Station angelegt wurde (hatte den einen gemeinsamen Ordner aktiviert zum synchronisieren)
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Wenn die Anzahl der Versionen > 0 definiert waren legt Cloud Station das gleiche noch mal als Kopie an, d.h. er belegt min. den doppelten Speicherplatz. Das wird es vermutlich gewesen sein. Ein altbekanntes Verhalten (das haben wir hier fast täglich).
 

Anamvarius

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Jep, genau das wars.
Man kann das nicht irgendwie umgehen oder? Es gibt auch keine Möglichkeit in den Einstellungen die "Benutzerbasis" zu deaktivieren oder? Ich will nur einen Ordner synchronisieren (Stock Bilder - 1,2TB groß)
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Doch, es reicht aber nicht die Anzahl Versionen im Nachhinein auf 0 zu stellen, dann wird der Platz nicht wieder frei gegeben. D.h. Deinstalliere Cloud Station Server, warte ein paar Minuten, installiere es wieder, stelle Anzahl Versionen auf 0 und richte dann den Rest ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anamvarius

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Okay, Danke für die Info werd ich später Testen
Ist es empfehlenswert einen neuen gemeinsamen Ordner anzulegen der synchronisiert wird anstatt einem Ordner in einem gemeinsamen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!