CIFS Papierkorb geleert, nun werden Daten direkt gelöscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schoeberli

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
0
Wider allen Vermutungen versuche ich nicht die Daten des geleerten Papierkorbes wiederherzustellen. Die sollten weg, hat auch geklappt.
ABER folgendes Phänomen(e) hat (haben) sich eingestellt:
- werden jetzt Daten gelöscht, sind sie sofort weg, ohne in den Papierkorb zu wandern (der Ordner "recycler" wurde nicht wieder erstellt?! Darin waren bis anhin die gelöschten Daten, welche ich von da aus kontinuierlich gelöscht habe)
- Ich kann keine Daten mehr in das "root" des entsprechenden gemeinsamen Ordners kopieren (in bestehende Unterordner geht es)

Folgendes habe ich schon versucht:
- Neustart der DS
- CIFS Papierkorb deaktivieren und wieder aktivieren (mit und ohne Neustart der DS)

PS: arbeite mit Win 7 Pro, verhält sich aber mit XP Pro genau gleich; ebenso arbeite ich vorwiegend mit dem Total Commander, das Ganze verhält sich jedoch mit dem Windows Explorer gleich.
Das Volume der DS ist mit ext4 formatiert
Zugriff verweigert.jpg
 

schoeberli

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
0
Nachtrag

Habe nun alle Gemeinsamen Ordner duchgeprüft. Es ist bei allen wie bereits geschildert.
Mit der einen Ausnahme "photo", dort geht alles ohne Probleme.
Habe über das Terminal die Rechte betrachtet und festgestellt, dass sich diese zwischen "photo" und den anderen Ordnern unterscheiden, siehe Anhang.

Ist dies eventuell die Ursache?
Da ich nicht sehr Linuxversiert bin sagt mir der PrintScreen auf Anhieb nicht allzu viel, muss mich erst einlesen.
Terminal.jpg
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das mit den Rechten ist glaub ich normal. Sonst könnte man nämlich nicht über die Photo Station Bilder hochladen (die Photo Station läuft ja unter dem Benutzer nobody).

Setz dich doch bitte mal mit dem Support von Synology in Verbindung - hört sich ja so an als wär da ein Bug drin.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
das scheint ein Bug zu sein.
Rich (BBCode):
drwxr-xr-x    4 root     root          4096 Jan 14 15:16 homes
drwxrwxrwx    4 root     root          4096 Jan 22 16:49 music
drwxrwxrwx    8 root     root          4096 Mar 24 20:45 public
drwxrwxrwx    3 root     root          4096 Feb  9 20:31 surveillance
drwxrwxrwx    2 root     root          4096 Feb 24 09:30 test
drwxrwxrwx    3 root     root          4096 Mar 17 23:39 video
drwxrwxrwx    2 root     root          4096 Jan 21 15:36 web

Gruß Götz
 

schoeberli

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
0
Danke für Eure Antworten, werde mich mit dem Support in Verbindung setzen.
Sobald ich mehr weiss bericchte ich wieder von der Front.
 

schoeberli

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
0
(provisorische) Lösung

Habe bis anhin noch keine Antwort vom Support erhalten. Aus meiner Sicht verständlich wegen Zeitverschiebung und Wochenende.
Hatte trotzdem keine Geduld:eek:
Habe über die Konsole mit dem Befehl chmod a+rxw "shared folder" die Berechtigungen wieder auf drwxrwxrwx gesetzt.
Und siehe da, alles funktioniert wieder wie vor dem leeren des Papierkorbs. :D
Habe jetzt auch den Papiekorb wieder geleert und habe das Problem (noch) nicht reproduzieren können.

Bin trotzdem noch auf die Antwort vom Support gespannt.
 

schoeberli

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
0
Offenbar ging mit meiner ersten Anfrage etwas schief, ich erhielt jedenfalls keine Empfangsbestätigung. Ich hatte wohl das Ganze nicht im Griff.
Habe daraufhin gestern erneut um ca. 2200 die Anfrage gemacht und umgehend eine Bestätigung erhalten.
 

schoeberli

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
0
Nun habe ich eine Antwort vom Support erhalten:
I have tried to replicate your issue but have been unsuccessful. Are you sure you aren't performing the delete/recycle bin procedure in File Browser of DSM after you restart? Be sure you are performing all of the above actions through Windows explorer...

Na ja, werde jetzt nochmals ein paar Versuche machen um das Ganze vielleicht zu reproduzieren.
 

schoeberli

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
0
Einen Teil der Problematik kann ich reproduzieren. Siehe Auszug aus dem erneuten Mail an Synology:

I have repair my system with putty terminal: chmod a+rxw "shared folder name" and now it works fine.
And i found a way to replicate the problem with the privileges. But i can not replicate the problem with the Recycle Bin.

The way to replicate the problem with the privileges:
1. go in the Control Panel to the Shared Folders
2. select one and edit it
3. at Windows Access Control List select (enable) "Allow editing Windows Access Control List" and press OK button
4. go to the same Shared folder and edit it
5. at Windows Access Control List disable "Allow editing Windows Access Control List" and press OK button
6. now you can see the problem with the privileges.
7. on this way i can replicate the problem so often i want.


Vielleicht kann ja jemand von Euch auch mal testen ob er die gleichen Effekte hat.
 

schoeberli

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
0
Offenbar stehe ich auf dem Schlauch oder mein Englisch ist wirklich nicht so toll

Habe nun eine Antwort erhalten:
This issue occurs due to the file sharing of WinXP conflicting with the ACL of the Diskstation. You may disable the ACL function for each shared folder in DSM>Control Panel>Shared Folders>Edit>Windows Access Control List.

After disabling this function, please reset the privilege settings of the files/folders in your shared folders by using filebrowser (right click>privileges).


Werde dem Support nochmals versuchen zu erklären, dass die Lösung die sie mir verklickern nicht für das "root" (werde diesesmal vom "root directory" sprechen) des entsprechenden shared folders geht. Oder sehe ich das falsch?
 

schoeberli

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
0
bedingt befriedigende Antwort

Hatte heute morgen ca. 1 Stunde lang mit dem Support über TeamViewer gearbeitet. It was verry hard work. Oh sorry schon wieder im Support Slang. :rolleyes:

Langer Rede kurzer Sinn (Antwort) die nachstehenden Links.
Link1
Link2

Denke mal diese Links haben recht (habe es versucht und es ist auch so).
Allerdings blieben die Rechte bei "drwx------", trotdem funktionierte es danach mit und ohne ACL.

Offenbar hat sich niemand gewagt das Prozedere (ACL on/off) auch zu machen um zu schauen, ob dies bei seiner DS auch reproduziert werden kann. Jedenfalls stehe ich beim Support als Einzelkämpfer da und konnte meines Erachtes nicht viel ausrichten.
Das mit dem Papierkop erachte ich im Moment sowieso als hinfällig, da nicht reproduzierbar.
Die Sache mit den Rechten scheint mir weiterhin dubios.

Zum Support muss ich folgendens sagen: die haben nicht mal ein Mikrophon (?!). Jedenfalls musste ich alles Chatten. Ansonsten hat es ganz sicher nicht am Willen des Supports gefehlt.

Zu der Sache mit den Rechten noch folgendes: Wenn ich mich durchs Forum lese, begegne ich immer wieder diesem Thema. Ähnlich dem Ruhemodus bzw. Schlafmodus (Hibbernation). Frage an die Synogötter bzw. den Administrator: Wäre es ev. angebracht dazu eigene Themen als Unterforum zu eröffnen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!