CIFS aktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michael m1

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich wollte auf einer DS ein Remote-Odner bereitstellen, aber es kam die Meldung das ein VErbindungsfehler vorliegt und der
Remote Server soll über das CIFS Protokoll erreichbar sein.

Leider kann ich nach langen suchen die Option nicht findne, die das CIFS Protokoll aktiviert.
Ich habe unter Netzwerkeinstellegen gesucht, sowie im Win/Mac/NFS, in den Anleitungen auf der DS Hilfe, konnte aber nichts finden.

Vielleicht weiss ja jemand wo ich das finde.

Danke
M.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das ist der "Windows Datei-Dienst" (auch oftmals unter dem Begriff 'Samba' tituliert), den Du unter 'Win/Mac'NFS' sicher schon gesehen hast - steht auch im Kap. 8 des DSM-Handbuchs ;)
Da Du schon seit 2009 dabei bist und die Latte Deines Geräteparks ziemlich lang ist, hätte ich aber erwartet, dass Du diese Funktions der DS schon kennen würdest...
 

michael m1

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe zwar den Windows Dateidienst für Parallels laufen, nutze aber hauptsächlich Macs im Netzwerk.
Ich wußte auch das CIFS ein Protokoll vom Samba Server ist, aber wie man diesen einschaltet kann ich nicht sagen.

Igendwann so um die DSM 4.0 oder 4.1 gab es mal ein Flag CIFS einschalten, kann den aber seit 4.2 und 4.3 nicht mehr finden.

"Unterstützt Windows offline Dateien
Diese Option aktiviert die Unterstützung der Windows Offline-Dateien und aktiviert automatisch die CIFS opportunistische Sperre."

Hilft aber nicht um Remote Ordner zu unterstützen.

M.
 

michael m1

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit dem Setzen des Hakens Windows Dateifreigabe aktivieren wird automatisch CIFS aktiviert, das habe ich jetzt noch mal nachrecherchiert.
Das Problem muss woanders liegen, ich schätze mal es liegt an dem Ordner.

Der Witz an der ganzen Sache ist, das es von der DS410j auf die DS509+ geht, aber Probleme habe, wenn ich von der DS509+ auf die DS410j will.
Habe es jetzt mit diversen Pfade probiert "\\XXX.XXX.XXX.XXX\NetBackup\DS-509_Ordner" klappen will es nicht so recht.

M.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Was ist mit möglicherweise aktivierten DS-Firewalls?
 

michael m1

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf der DS ist keine Firewall aktiviert, ich nutze die FW der Fritzbox.
Die DS wird auch nicht von aussen angesprochen.

M.
 

michael m1

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Einstellungen beider DiskStations sind gleich wie Ordner, Berechntigungen, Benutzer usw.
Habe jetzt noch mal von der DS410j auf die DS509+ einRemote Laufwerk gemacht, klappt.

Jedoch nicht von der DS509+ auf Die DS410j ??????
Auf der DS509+ ist DSM 4.2 auf der DS 410j DSM 4.3.
Sollte eigentlich kein Problem sein ?

M.
 

michael m1

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So es hat nun endlich geklappt, nachdem ich den DSM auf die Version 4.2-3243 geupdated habe.
Ich konnte mir nicht denken, das ich das ganze falsch gehandhabt habe, da es auf der DS410j und auf der DS211+ geklappt hatte.
Also musste es and der DS509 liegen.

Manchmal kommen echt zweifel an einem selbst, wenn es nich so will, wie es soll :)

Viele Grüsse
Michael
 

TonyDom

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe genau das gleiche Problem,

eine Freigabe wie \\Computer\Freigabenamen kann ich von einem anderen Windowsrechner abgreifen, aber nicht von der Synology 413j. Es wäre für mich so nützlich, wenn ich das könnte.
 

TonyDom

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hahaha Rückmeldung: Ich habe eben das 4.3-3810 Update4 drauf getan, und plötzlich gehts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat