Case Sensitive Datenbank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SyLuS

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hab letzte Nacht meine lokale Datenbank auf die DS überspielt.

Was ich dabei nicht bedacht habe ist dass die DS Datenbank case sensitiv ist.
Die Anwendungen, die ich auf die Datenbank laufen lasse scheinen aber in verschiedenen "schreibstilen" geschrieben zu sein und daher NICHT case sensitiv.

Hab jetzt schon einige Stunden mit googlen verbracht aber nix gefunden.
Wie kann ich die DB auf non-case-sensitiv umstellen?

LG

Marc
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Hallo,

ob die Tabellennamen case sensitiv sind oder nicht, hängt eigentlich vom OS ab, auf dem die DB läuft.
Auf welchem OS ist die DB denn vorher ohne diese Probleme gelaufen ? (Wahrscheinlich dann wohl WIN)

Wenn aber die Applikation eine Tabelle mit "CREATE TABLE 'Kunde'" anlegt und später mit "SELECT * FROM 'KUNDE'" darauf zugreift, sieht das für mich nach Murks aus :eek:
oder ist das eine Applikationsübergreifende DB/Tabelle ?
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry aber hier wird nur Müll erzählt ;)

Es hängt nicht vom OS ab, sondern von der angegebenen Kollation: latin1_swedish_ci
Das CI am Ende weist darauf hin, dass hier Case Insensitive gearbeitet wird!

Ob das Programm, dass die Datensätze ausliest dann auch damit arbeitet z.b. bei Passwörtern ist wiederrum eine andere Angelegenheit.
 

SyLuS

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja ganz unrecht hat er nicht. Ich meine auch dass zumindest die Voreinstellung vom BS gesetzt wird.

Und ja die Programmierweise ist Murks. Deswegen sollte man Tabellen und Spalten immer in uppercase schreiben dann gibts nie Probleme.

Aber wie gesagt nicht auf alle Programme hab ich einen Einfluss.

Danke nochmals

LG

Marc
 

SyLuS

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hab das jetzt mal versucht und es funktioniert leider nicht.

Die Tabellen werden immernoch unter genau dem Namen angelegt, der angegeben ist (zb Allgemeineinformationen).
Das ist ja nicht weiter schlimm. Nur wenn jetzt darauf zugegriffen wird (zb mit allgemeineinformationen, AllgemeineInformationen, ALLGEMEINEINFORMATIONEN) dann führt das zu Fehlern (Tabelle existiert nicht). Woraufhin die fehlende Tabelle einfach angelegt wird. DH ich hab jetzt alle Tabellen 3x! Blöderweise 2x leer.

Wie kann ich das beheben?

Hab jetzt schon versucht in der my.cnf die lower_case_table_names Eigenschaft zu setzen aber das hat ihn kein Stück interesiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

um was für ein "Programm" handelt es sich denn?
Wenn die Datenbankstruktur Allgemeineinformationen heißt sollte das Programm auch Allgemeineinformationen nutzen und nichts anders, ist das der Fall, Programm nehmen und löschen, alles andere macht keinen Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat