CardDav und Gruppen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

akoerber

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich versuche gerade, meine DJ216 als CardDav-Server einzurichten.
Leider lassen sich -- anders als bei CalDav -- nicht mehrere Adressbücher nebeneinander erzeugen.
Bei den angegebenen Adressbüchern der USER sehe ich aber keines für die gruppen, denen ich angehöre.
Wie kann ich Gruppen-Addressbücher einrichten?

Dank im Voraus,
A
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.350
Punkte für Reaktionen
937
Punkte
268
habe ich auch schon mal versucht, das scheint aber nicht vorgesehen zu sein.
dressbuch kann man anlegen, aber auch das ist irgendwie nicht kompatibel mit was auch immer, Import von standard vcard hat nur halb funktioniert. Habe es dann aufgegeben.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Hallo akoerber,

ich kann hier nur etwas unter Verwendung von OS X und iOS beitragen.

Mehrere Adressbücher für einen Benutzer der DS ist so nicht möglich.
Du kannst jedoch in einem Adressbuch mehrere Gruppen anlegen, die unter OS X + iOS aus- und eingeblendet werden können.

1. CardDav Server installieren und ggf. erforderliche Ports freigeben.
2. Unter OS X ein neues Konto mit den Einstellungen des CardDav Servers einrichten.
3. Die App "Kontakte" (OS X) öffnen und die entsprechenden Kontakte importieren.
4. Gewünschte Gruppen erstellen und die erforderlichen Kontakte den Gruppen hinzufügen.
5. Synchronisierung durchführen.
6. Ggf. unter iOS das entsprechende CardDav Konto hinzufügen und synchronisieren.

! In der Web-Oberfläche des CardDav Servers werden Dir, bei dem entsprechenden Benutzer, nur die Kontakte angezeigt. Die Zuordnung zu den Gruppen erfolgt auschließlich in den OS X, bzw. iOS Geräten.
Einzelne Gruppen können unter OS X + iOS aus- und eingeblendet werden.

Ein Adressbuch für mehrere Benutzer der DS würde ich wie folgt einrichten:

1. Einen neuen Benutzer (z.B. CardDav_user) in der DS anlegen.
2. Zugriff ausschliesslich auf CardDav einschränken.
3. Kontakte in dessen Adressbuch importieren.
4. Auf den Endgeräten der betroffenen Benutzer ein Kontakte-Konto mit den "CardDav-user " Zugangsdaten einrichten.

Bitte beachte jedoch, über die Weboberfläche der DS kannst Du ausschließlich einzelne Kontakte in den Adressbüchern verwalten.
Ich selbst nutze die Weboberfläche nicht zur Verwaltung, dies mache ich ausschließlich über meine Endgeräte.

Könnte mir gut vorstellen, dass der Weg bei Outlook, Thunderbird etc. ähnlich sein dürfte.

Vielleicht ist dies zumindest ein Ansatz zur Lösung Deines Problemes.
 

akoerber

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Danke.
Die Gruppen nutze ich schon. Ich brauche aber auch Adressbücher, auf die mehrere Nutzer gemeinsam zugreifen können. Das ginge eigentlich nur über Gruppenadressbücher. Schade
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Um Mißverständnissen vorzubeugen, sollen diese Nutzer über die Web-Oberfläche der DS oder über Ihre Endgeräte auf die Kontakte zugreifen können?
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
577
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
54
Exakt dieses Feature vermisse ich auch schon ewig mit dem Synology Carddav Server.

Aus diesem Grund läuft bei mir immer noch Baikal Carddav/Caldav und in einem Docker Container zusätzlich noch Radicale als paralleler Test, falls Baikal mal bei einem DSM-Update schlapp macht. Beide Lösung laufen stabil, sowohl mit Thunderbird und entsprechendem Plugin als auch auf mehrere Android Clients.

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat