CardDAV Server, Probleme mit vCard 4.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

l-andreas-l

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

angeblich laut einem anderen Beitrag soll CardDAV Server mit vCard 4.0 umgehen können, aber ich bekomme da Probleme.
Ich nutze unter Anderem Android mit DAVdroid, was ohne Probleme funktioniert. Die Kontakte werden hochgeladen und auch in Thunderbird runtergeladen.
In Thunderbird nutze ich das Addon CardBook. Bei der Einrichtung kann man zwischen vCard 3.0 und 4.0 wählen. Egal welche Option ich wähle,
der Download funktioniert. Exportiere ich einen Kontakt als .vcf, sehe ich, dass die vorhandenen Kontakte vCard 3.0 sind, da DAVdroid offensichtlich mit vCard 3.0 arbeitet.
Ändere ich einen dieser Einträge, wird ebenfalls erfolgreich synchronisiert.
Erstelle ich aber einen neuen Kontakt mit vCard 4.0, tritt ein Fehler auf.
Exportiere ich diesen Kontakt und ändere mittels Editor VERSION:4.0 zu VERSION:3.0 und importiere ihn wieder, läuft die Synchronisation wieder.
DSM ist die neueste Version DSM 6.1.5-15254 Update 1 und CardDAV Server ist ebenfalls aktuelle 6.0.7-0085.
Ist es korrekt, dass vCard 4.0 nicht unterstützt wird oder habe ich irgendwo anders einen Fehler drin?

LG, Andy
 

Peter_Lehmann

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2013
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo Andy,

gleich vorweg: ich nutze selbst mein NAS nicht als Card- und CalDAV-Server. Kann deswegen diesbezügliche konkrete Fragen nicht beantworten. (Ich hoste allerdings schon sehr lange AB und Kalender auf einem entsprechenden Server und auch ebenso lange den Thunderbird und auch CardBook. Entsprechende Erfahrungsberichte im TB-Forum.)

Du solltest dir mal in Wikipedia oder einer anderen Quelle die Unterschiede zwischen den relevanten vCard-Versionen ansehen. Da gibt es gute Tabellen, wo die einzelnen Versionen gegenübergestellt werden. Und dann wirst du ganz schnell feststellen, dass dir die Version 3.0 garantiert reicht.
Wenn du auch nur ein Gerät hast, welches nur bis max. vCard 3.0 funktioniert, dann ist das eben die Grenze. Klar kannst du den alten Trick mit der Umbenennung der Versionen anwenden. Das klappt genau so lange, bis du wirklich mal ein Datenfeld hast, welches es nur in der Version 4.0 gibt. Dann hilft nur noch "Handarbeit".

BTW: Ich habe vor 6 Jahren die Adressbücher meines ersten Smartphones exportiert. Die waren noch in der Version 2.1. Um sie in CardBook zu importieren, musste ich in der Datei auf Version 3.0 umbenennen, da CB ja "nur" 3.0 und 4.0 kennt. In diese Richtung geht es IMHO immer.


MfG Peter
 

l-andreas-l

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Peter,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte bereits mal die Unterschiede zwischen 3.0 und 4.0 nachgeschaut und du hast Recht, 3.0 wird sicherlich reichen.
Allerdings wundert es mich, dass es nicht funktioniert. Denn eigentlich hatte ich gedacht, dass CardDAV Server 4.0 beherrscht und so habe ich es auch in einem anderen Beitrag gelesen.
Falls dem nicht so ist, bin ich beruhigt, denn dann habe ich das Problem gefunden und brauche mir keine Sorgen machen, dass es an etwas Anderem liegt.
Daher hätte ich gerne ein verlässliche Aussage darüber, ob CardDAV Server 4.0 beherrscht oder ob tatsächlich nur darin mein Problem liegt.

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter_Lehmann

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2013
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
In meinen insgesamt 8 Adressbüchern ist in den Einstellungen in CardBook überall vCard 4.0 ausgewählt.
Schaue ich mir allerdings einen Datensatz direkt an, dann ist überall V. 3.0 angezeigt. => Meine verwendeten Server "können" nur diese Version.

Und dann fiel mir ein ...
Das lokale AB für die gesammelten Adressen geöffnet und manuell einen Datensatz angelegt => siehe unten.

=============================snipp===========================
BEGIN:VCARD
VERSION:4.0
PRODID:-//Thunderbird.org/NONSGML Thunderbird CardBook V26.8//EN
UID:fdd98224-f30e-43b6-9724-1a588799752a
N:Mustermann;Max;;;
FN:Max Mustermann deutscher Steuerzahler
GENDER:N
ORG:deutscher Steuerzahler
REV:20180228T174312Z
EMAIL;TYPE=HOME:maxmustermann@example.com
END:VCARD
=============================snipp===========================

Ich gehe mal davon aus, dass das, was lokal möglich ist, auch auf einen dazu fähigen Server möglich wäre.
Einen Datensatz mit Eigenschaften, die nur in v. 4.0 vorhanden sind (KIND, MEMBER usw.) kann man per GUI nicht (direkt) anlegen, und mit dem Editor einen Datensatz bearbeiten und reimportieren wollte ich an dieser Stelle nicht.

MfG Peter


edit:
Peter, richtig lesen ...!
Du fragtest ja, "ob CardDAV-Server ... beherrscht". Und ich habe "CardBook" gelesen. Und wie schon geschrieben, an dieser Stelle muss ich leider passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!