So Leute, ich habe es hinbekommen!
Da vieles für mich neu war, poste ich hier meine Schritt-für-Schritt-Anleitung, eventuell erspare ich damit ja so manchem Synchronisierungs-Freund schlaflose Nächte bzw. durchgemachte Wochenenden vor dem Terminal ...
1. Schritt
Nachdem sämtliche Anhaltspunkte und Hinweise aus dem Forum keine Abhilfe geschafft haben, bin ich grundsätzlicher ans Problem herangegangen:
PHP:
PHP Fatal error: Call to undefined function ftp_ssl_connect()
heißt ja nichts anderes als dass die FTP-Funktion nicht funktioniert, ergo nicht aktiv ist. Als erstes habe ich deshalb getestet, ob FTP auf meinem NAS überhaupt läuft:
PHP:
php -r "ftp_ssl_connect('test');"
Bei mir erschien die gewohnte Fehlermeldung, womit ich ausschließen konnte, dass es ein Script- oder Rechtefehler ist ...
2. Schritt
In der Webstation habe ich dann unter PHP-Einstellungen > Erweiterungen den Punkt ftp aktiviert, der ist wohl per default nicht aktiv. Weil auch das unwirksam war, habe ich eine Ergänzung an der php.ini vorgenommen. Um das zu tun, müsst ihr erst einmal den Speicherort der php.ini herausfinden. Im Terminal macht ihr das mit dem Befehl
und erhaltet dann eine Ausgabe ähnlich dieser:
PHP:
Configuration File (php.ini) Path: /etc/php
Loaded Configuration File: /etc/php/php.ini
Scan for additional .ini files in: (none)
Additional .ini files parsed: (none)
Mit dem Pfad in der Hinterhand könnt ihr dann die php.ini im VI aufrufen und editieren, und zwar über folgenden Befehl:
Im VI ergänzt ihr folgende Zeile (zur extensions-Zeile navigieren, VI-Kommando
i für Einfügen, Zeile einfügen, ESC drücken,
ZZ für Speichern und Schließen):
PHP:
extension = /volume1/@appstore/PHP5.6/usr/local/lib/php56/modules/ftp.so
3. Schritt
Telefonnummern importieren!
Danke an alle für die Hilfe und frohes Telefonieren,
sohnemann
P.S.: Was mich jetzt noch interessiert: Wie kann ich das Script automatisch einmal täglich/wöchentlich ausführen?