Cannot find package kernel-module-cryptoloop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ansijuda

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich versuche gemäß Artikel "Verschlüsselte Container" das Modul cryptoloop zu installieren (ipkg install kernel-module-cryptoloop).

Dies wird mir mit dem Hinweis "Cannot find package kernel-module-cryptoloop" quitert. Hinweis: IPKG-Updaten. IPKG update, bzw. IPKG upgrade teilen jedoch mit, dass nichts zu tun wäre (nothing to be done). Ergo keine Kernel-Modul vorhanden.

Das im Artikel beschriebene Verzeichnis /opt/lib/modules... und weitere Unterverzeichnisse existieren auf meiner DS ebenfalls nicht.

Woher bekomme ich das Kernel-Modul und wie installieren ich es korrekt?
Bitte beachten, dass ich nicht gerade ein Linix-Spezi bin :rolleyes:

Systemumgebung: DS-212j - DSM 4.0-2198 - IPKG gemäß WIKI-Anleitung installiert/eingerichtet.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
ansijuda
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
schau doch einmal, ob es den 'cryptoloop' überhaupt für dein System gibt (manchmal gibt es ja nicht alle Module für alle Prozessoren oder nicht mehr, weil in der Firmware ein Kernal-Upgrade drinne war). Also

ipkg list | grep crypto

Itari
 

ansijuda

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Itari,

danke für Deine super schnelle Reaktion und die Infos.

Meine DS zeigt nur die nachfolgenden Pakete an:
- libgcrypt - 1.5.0-1
- openssl - 0.9.8p-1
- py-crypto - 2.1.0-2
- py25-crypto - 2.1.0-2

Kann ich eines davon alternativ verwenden?
Möchte verschlüsselte Containerdateien direkt auf der DS als Volume/Laufwerk einbinden/mounten und Dateien hineinspeichern und herauslesen können?

Oder siehst Du eine andere Möglichkeit? Direkt über die DS ein verschlüsseltes Volume anzulegen hatte ich bereits probiert und es war mir entschieden zu langsam. Nur Übertragungsraten von 7M/Bit :(. Aktuell nutze ich TrueCrypt. Benötige zum Zugriff auf die Daten aber immer einen Windows-PC über den die Ver-/Entschlüsserlung läuft. Möchte dies ohne PC direkt auf der DS machen.

Gruß.
ansijuda
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kann ich eines davon alternativ verwenden?

nicht wirklich

Ich denke, egal was du zum Verschlüsseln finden wirst, du wirst mit der Performance nicht zufrieden sein ... die DS212j ist halt kein Rennpferd. Im Moment ist wohl nur die Anbindung eines NAS-iSCSI-Targets an einen PC und der Gestaltung der Verschlüsselung auf dem PCs wirklich sinnvoll. Aber auch hier muss man probieren und auch mit dem Ergebnis dann zufrieden sein.

Itari
 

ansijuda

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Itari,

vielen Dank für Deine erneute super schnelle Reaktion und die Infos.

Ich werde dann wohl lieber bei meiner aktuellen Variante "TrueCrypt und PC" bleiben. Wenn ich schon einen PC benötige, dann möchte ich keine zusätzlichen Fehlerquellen einbauen oder auf Geschwindigkeit verzichten.

Hatte die Hoffnung auf der DS ein verschlüsselte Datei verwenden zu können und die Ver-/Entschlüsselung durch die DS vornehmen zu können ohne eben eine PC zu benötigen.

Wat nich geht, geht halt nich :rolleyes:
Ich lasse es dann lieber so wie es ist.:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!