CalDAV WebDAV unter DSM 6 Loginprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo Zusammen,

ich nutze die DSM 6 Version und das WebDAV Paket für Kalender. Ich habe einen gemeinsamen Ordner Kalender erzeugt, meinen User darauf Lesen/Schreiben berechtigt, Port 5006 ist in der Firewall offen und per Fritzbox weitergeleitet. Per tcpdump sehe ich Pakete, aber ich bekomme am iPhone die Meldung CalDAV-Accountüberprüfung fehlgeschlagen und der emClient verlangt ständig die Zugangsdaten. Per Browser komme ich ebenfalls nicht an die Files. Ist es euch bereits gelungen und ich habe einen Fehler oder riecht das nach Bug Report?

Vielen Dank,
mexx

PS: CardDAV funktioniert
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Mit welchen URLs/Daten arbeitest du genau?
 

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich habe mehrere Domains und eine statische IPv4. Eine meiner Domains trägt als A-Record die feste IP des Routers. Router macht Portfreigabe WebDAV SSL zu WebDAV DS. Firewall ist offen. Im tcpdump sehe ich eine Bewegung. Es handelt sich um ICS Dateien.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
https - port 5005 Tippfehler?

Ansonsten sehe ich gerade keinen offensichtlichen Fehler. Eventuell nochmal direkt mit IPs probieren.
Bei iOS und OS X bin ich inzwischen auch vorsichtig, weil Apple schon zum wiederholten Male die *DAV Unterstützung kaputt gefixt hat, so dass man teils nur mit Workarounds arbeiten kann.
 

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ja, Tippfehler. Hab gerade den Port ohne SSL probiert. Also wenn es am iPhone und WindowsClient nicht funktioniert, mache ich nach der Beta mal ein Request auf. Hatte gehoft hier eine Antwort zu bekommen, ob es schon Anwender gibt, bei denen es funktioniert.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Mal 1-2 Tage setzen lassen. Haben viele sicher noch nicht gelesen...
 

waldek

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2013
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,
geb deinem User mal Adminrechte und probiere dann ob du dich verbinden kannst.
Ich nutze caldav + carddav unter DSM6.0 RC und es läuft.
Allerdings greife ich mit adminrechten auf caldav zu.
 

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Danke für den Hinweis, leider klappt es dann immer noch nicht. :(
 

waldek

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2013
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,

klappt denn der Zugriff über die interne IP auf die DS?
 

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Leider auch nicht. Ich bekomme immer die Meldung, ich möge meine Zugangsdaten eingeben. Die stimmen aber definitiv.
 

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich habe die Lösung gefunden: Ich habe mir Testweise ein lets Encrypt Zertifikat ausstellen lassen und mit dem WebDAV Server verknüpft. Da über den WebDAV Port 5006 noch das Standard Zertifikat ausgeliefert wurde, habe ich den WebDAV Server neu gestartet. Plötzlich ging der CardDAV Sync. Ich baute es zurück und hinterlegt mein von GoDaddy ausgestelltes Zertifikat für WebDAV, WebDAV Server Reboot und es geht!! Entweder hätte ich einfach mal den webDAV Server neustarten müssen oder der Zertifikatswechsel wirkte sich positiv aus.
 

tapuo

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir wurden die Firewalleinträge nicht korrekt übernommen. Daher würde ich da mal gucken :)

Mein Problem ist, dass die Kalender nicht mehr vorhanden sind. Also die Dateien schon, aber im WebDAV-Server ist die Liste leer. Versuche ich nun einen neuen hinzuzufügen im selben Ort mit dem selben Namen, dann kommt eine Fehlermeldung, dass der Kalender schon existiere..
Funktioniert Kalender woanders hin kopieren, im WebDAV-Server anlegen und anschließend in den Ordner die Dateien einfach reinkopieren?
 

hattmann

Gesperrt
Mitglied seit
23. Jan 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DS214play - DSM 6.0-7321

Bei mir erscheint direkt nach dem Update die Meldung das er keine Freigabe mehr per WebDav findet:
Not Found - The requested URL /itunes was not found on this server.
Photostation arbeitet noch normal, Zertifikat ist auch noch da.
Irgendwie seltsam.
Der Server antwortet schon auf dem Port 5006, nur findet er nix mehr.
Habe schon testweise das Packet einmal runtergeworfen und neu installiert - hat aber keinerlei Verbesserungen gebracht...
 

immoteb

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2013
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir ähnlich, allerdings vermute ich ein Berechtigungsproblem. Die Testverbindung von Thunderbird mit SoGo funktioniert nur mit dem Admin user, was ja aber nicht wirklich so gedacht sein kann. Dateiberechtigungen auf dem Kalender Ordner in web/calendar sind für den Benutzer gesetzt, der den Kalender auch nutzen soll.

Wie regelt man da eigentlich die Zurgriffsrechte? Also, wenn ich meinen Kalender mit meiner Frau teilen will, muss ich ihr auf Dateiebene Berechtigungen geben?
 

GSM525

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hatte nach dem Update auf DSM 6.0 das gleiche Problem.
Bei mir lag es an der fehlenden (oder besser durch das Update entzogenen) Applikationsberechtigung für "WebDAV" der jeweiligen Kalenderuser.
Einfach dort die Freigabe erteilt und alles funktioniert wieder wie vorher.
 

martmen

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Antworten. Tatsächlich wurden beim DSM - Update nicht alle Port-Freigaben übernommen.
Die Synology - Programierer handeln total schlampig und unverantwortlich!

Das Synology NAS wird anscheinend nur für Hobby - Zwecke gebaut, für den professionellen Einsatz ist es defnitiv nicht geeignet.
Das hat mich heute drei Stunden meiner Arbeitszeit gekostet und es ist schon das zweite Mal, dass Teile der NAS nach einem Update nicht funktioniert haben.
Beim letzten Mal habe ich mich beschwert, die Reaktion war ein unverschämtes Standard-Anschreiben.

Ich kann nur allen kleinen Büros von diesem Server-Ersatz abraten.

Ich werde bei nächster Gelegenheit auf eine Windows-Server-Lösung umstellen. Es sei denn, Synology bietet einen besseren, von mir aus kostenpflichtigen Update-Service an.

Martin Mende
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Versuche ich nun einen neuen hinzuzufügen im selben Ort mit dem selben Namen, dann kommt eine Fehlermeldung, dass der Kalender schon existiere..
Funktioniert Kalender woanders hin kopieren, im WebDAV-Server anlegen und anschließend in den Ordner die Dateien einfach reinkopieren?

Ich denke das sollte problemlos funktionieren.

Das Synology NAS wird anscheinend nur für Hobby - Zwecke gebaut, für den professionellen Einsatz ist es defnitiv nicht geeignet.
Das hat mich heute drei Stunden meiner Arbeitszeit gekostet und es ist schon das zweite Mal, dass Teile der NAS nach einem Update nicht funktioniert haben.
Beim letzten Mal habe ich mich beschwert, die Reaktion war ein unverschämtes Standard-Anschreiben.

Ich kann nur allen kleinen Büros von diesem Server-Ersatz abraten.

Ich werde bei nächster Gelegenheit auf eine Windows-Server-Lösung umstellen. Es sei denn, Synology bietet einen besseren, von mir aus kostenpflichtigen Update-Service an.

Martin Mende

Und Du meinst bei einem Windows-Server erwartest Du keinerlei Probleme?
 

Slide83

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die Lösung gefunden: Ich habe mir Testweise ein lets Encrypt Zertifikat ausstellen lassen und mit dem WebDAV Server verknüpft. Da über den WebDAV Port 5006 noch das Standard Zertifikat ausgeliefert wurde, habe ich den WebDAV Server neu gestartet. Plötzlich ging der CardDAV Sync. Ich baute es zurück und hinterlegt mein von GoDaddy ausgestelltes Zertifikat für WebDAV, WebDAV Server Reboot und es geht!! Entweder hätte ich einfach mal den webDAV Server neustarten müssen oder der Zertifikatswechsel wirkte sich positiv aus.

jetzt wo ich dies hier lese!
mein CalDav ging letzthin auch aus heiterem Himmel nicht mehr. nachdem ich ein wenig geforscht hatte, fiel mir auf dass sich mein let's encrypt zerti automatisch erneuert hatte (macht es ja alle 3 Monate).
in einer Verzweiflungstat mal den webdav über das packetzentrum neu gestartet und schwups lief es wieder.

evtl hilft dies ja demnächst mal einer anderen verzweifelten Seele. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!