CalDav und Windows Phone 8.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DSM6 (Beta) und WP10 immer noch nicht :-( Das lässt mir wenig Hoffnung für eine Lösung!
Werde ich dann doch mal bei Synology melden.
 

doggy29

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich denke Synology kann hier nicht all zuviel machen. Der Workaround über iCloud ist am Ende nur eine "Notlösung" wo keiner garantieren kann das dies auch funktioniert. Hier wäre eher Microsoft mal in der Pflicht, solch offene Standards umzusetzen. In mehreren Test`s mit verschiedenen Anbietern, über diesen Workaround, kann ich nur sagen: Entweder es funktioniert, oder halt nicht. Bei 5 verschiedenen Anbietern probiert und zu zuverlässig waren hier nur iCloud und Gmail. Alle anderen haben rum gezickt.
 

diaphon

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DSM 6.0-7321 + Windows 8.1 => Weiterhin keine Besserung.

Hat zufällig jemand in der Zwischenzeit bei Synology nachgefragt? Wenn Ja, mit welchem Ergebnis?
 

diaphon

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DSM 6.0.1-7393-2 + Windows 10 Mobile => Weiterhin keine Besserung
 

DenkStaub

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich klink mich mal ein...
mit DSM 6.0.2-8451 Update 2 tut es noch immer nicht.

lustigerweise habe ich nach etlichen Konfigurationsversuchen bei einem meiner Konten keinen Fehler mehr (es werden trotzdem keine Kalender gelistet), bei anderen einen 801901F5.
Habe viel gegoogelt und bin zu keinem brauchbarem Ergebnis gekommen. Adressbuch geht einwandfrei.
Meine CalDav-Adresse sieht wie folgt aus:
Rich (BBCode):
https://mein-nas:5006/homes/Christian/Kalender/Allgemein
Ich habe verschiedene Verzeichnisse ausprobiert und auch garantiert Schreibrechte.

Mit DavDroid unter Android sowie Thunderbird (lightning) geht alles wunderbar - nur Windows Phone 8.1 will nicht.
Zertifikat ist ordnungsgemäß installiert, das kenne ich noch von Owncloud (das ging auf dem WP).

kann man irgendwas auf der DS mitloggen?
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Durch dein Posting angeregt wollte ich es auch noch mal testen. Vorher noch ein bisschen im Netz gesucht ...
ich glaube das sieht nicht gut aus, da bin ich dann auf patches z.B. Ownclod Sabre ... gestossen
Und dort sind dann Kommentare wie
Windows Phone liefert kein "Depth" mit, daher funktioniert der Calendar-Query nicht,
ohne den aber keine Daten abgerufen werden können.

Windows phone incorrectly supplied depth as 0, when it actually
should have set depth to 1. We're implementing a workaround here
to deal with this.

The same bug exists in Windows 10 Mobile (the WP8.1 successor), but W10M has a different user-agent.
Vielleicht schicke ich die links auf die Patches mal Synology, vielleicht bauen die ja auch eine Ausnahme ein?
 

Ansorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Keine Ahnung was der Unterschied zum alten CalDAV ist, aber die neue (beta) Kalender-App auf der Diskstation funktioniert auch mit W10mobile auf einem Lumia 950 mit der iCloud Methode.
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm, dann hätte ich doch mal einen Grund DSM6 zu installieren!
 

DNick

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Windows Phone CalDAV, CardDAV Zertifikat

Hallo Community,

ich bin neu hier im Forum. Ich benutze eine DS213j mit DSMv6 und habe die selbe Ausgangslage wie diaphon.
Ich möchte CalDAV und CardDAV (ausschließlich im privaten Netzwerk) auf meinem Windows Phone 10 nutzen.

Leider habe ich Probleme mit dem Zertifikat. Ich bekomme weder von meinem Notebook noch von meinem
Windows Phone (Zertifikatsfehler 0x80072F0D) eine gesicherte Verbindung zu meiner Diskstation.

Ich habe mir ein selbst signiertes Zertifikat erstellt, exportiert und dann über den Zertifikatsmanager am Notebook unter Windows
(certmgr.msc) von .pem in .cer (DER X.509) umgewandelt und anschließend auf meinem Windows Phone importiert.

Wie gesagt funktioniert das ganze leider nicht.

Wie habt ihr eure selbst signierten Zertifikate erstellt? Über die grafische Oberfläche bei der Zertifikatverwaltung in der Synology Weboberfläche
oder über SSH/Telnet? Habt ihr eure Zertifkate als Stammzertifkate importiert?
Es muss noch eine Kleinigkeit geben die ich bisher übersehen habe.

Grüße

DNick
 

DenkStaub

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Keine Ahnung was der Unterschied zum alten CalDAV ist, aber die neue (beta) Kalender-App auf der Diskstation funktioniert auch mit W10mobile auf einem Lumia 950 mit der iCloud Methode.

Einen herzlichen Dank für den Tipp, damit habe ich es erfolgreich mit WP hinbekommen!
Die Beta-App funktioniert gut mit CalDav auf WP 8.1 und noch viel besser: es gibt sogar einen WebClient.
Schön ist auch, dass der Port nicht separat ist, sondern über den Synology-Port läuft.
Nicht so gut ist, dass das Teil noch extra Nodejs benötigt.

EDIT: kann man die Kalender-Dateien irgendwo finden?

Danke nochmal für den Tipp!

Edit2: das geht aber nicht mit DavDroid :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...
Wie habt ihr eure selbst signierten Zertifikate erstellt? ...

Ich habe es über die grafische Oberfläche erstellt. Win8 war bei mir aber zickig bei der URL

Die Synology bei mir ist über meineDS.zuhause.de zu erreichen. Dies ist eine CN Weiterleitung auf einen Dyndns Dienst
Wenn ich das Zertifikat auf meineDS.zuhause.de oder zuhause.de ausgestellt habe lief das zwar in Firefox, aber nicht in Win8
Das lief dann nur beim Zertifikat für *.zuhause.de
 

DenkStaub

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
vielleicht nochmal als Zusammenfassung:

Die CalDav-Lösung, welche vonSynology im WebDAV-Paket integriert ist funktioniert zwar mit Androiden (zB. DavDroid), aber nicht mit Windows Phone 8.1.

Die Calendar (Beta)-App funktioniert mit WP (https://mein-nas:5001/caldav/). Die Zertifikate müssen entsprechend im WP hinterlegt sein (ich habe z.B. das root CA-Zertifikat importiert).
DavDroid will aber nicht mit der Adresse, unter Android geht das aber mit der kostenfreien App CalDAV Sync Free.
 

DNick

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, ich bräuchte nochmal eure Hilfe da ich es immer noch nicht zum Laufen gebracht habe.

Ich bekomme das mit dem Zertifikat einfach nicht gebacken und verstehe nicht was ich falsch mache.

Auf der Diskstation wurde ein selbst signiertes Zertifikat auf die Netzwerk IP meiner Diskstation ausgestellt (Common Name).

syno.JPG

Diese wurden anschließend unter Win10 unter certmgr.msc und auch certlm.msc unter vertrauenswürdige Stammzertifikate importiert.
certim.jpg
cert1.JPG
cert2.JPG
Soweit ich weiß muss ich nur die syno-ca-cert.pem unter vertrauenswürdige Stammzertikate importieren, die cert.pem unter eigene Zertifikate.
Ein anschließender Test mit NetDrive (webdav) funktioniert über den Port 5005, aber nicht über 5006 und https. Auf dem Windows Phone scheitert es dementsprechend auch mit einem Zertifikatsfehler. Auch meine Browser (Edge, IExplorrer, Firefox) geben mir weiterhin Zertifikatsfehler aus beim https zugriff auf meine Diskstation.
 

DenkStaub

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was genau sagt denn der Browser zu dem Zertifikat? Vielleicht liegt es daran, dass die Root-Zertifizierungsstelle nicht verifiziert werden konnte (ist ja kein offizieller CA)
 

DNick

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo DenkStaub,

danke für die Antwort.
Das hier sagt der Firefox beim versuchten Zugriff auf die https Oberfläche der DSM (https://meineip:5001)
ff.JPG

Das der IExplorrer
ie.JPG

gleiches passiert natürlich auch wenn ich versuche Web-,Cal-,CardDAV zu erreichen.

Das mit dem Browser ist aber im Endeffekt nicht mein Problem. Meine auch im Forum hier gelesen zu haben dass ich diese Meldung mit einem selbst signierten Zertifikat nicht wegbekomme. Das Problem ist dass weder auf dem WindowsPhone noch auf dem Laptop Card und Caldav funktioniert.
Habe erst versucht CalDav über den normalen http anstatt dem https Port abzuwickeln. Wäre auch kein Problem da ich es nur lokal im Netzwerk betreibe.

Ich habe dann gelesen dass normale http Verbindungen nicht funktionieren und man eine https Verbindung benötigt. Jetzt hänge ich am Zertifikat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei mir steht in der Synology in dem Zertifikat unter "Für" die ganzen Dienste!
Könnte es sein das dein synology.com Zertifikat noch für alle Dienste zuständig ist?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Das zertifikat ist auf 192.178.x.x (interne IPs brauchst Du nicht unkenntlich machen) ausgestellt. Aufgerufen wird aber IP:port.
 

DenkStaub

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da steht zum einen genau das was ich schrieb: die Zertifizierungsstelle (die [C]ertificate [A]uthority) ist nicht zulässig / bekannt,
Importiere dazu neben deinem Zertifikat zusätzlich das Synology-Zertifikat, mit dem du dein eigenes ausgestellt hast.

Zum anderen gibt es aber scheinbar noch ein Problem mit deinem eigentlichen Zertifikat.
Die Portnummer ist nicht Teil des Zertifikats. Im Allgemeinen empfiehlt es sich auch eher, einen Servernamen statt einer IP ins Zertifikat zu nehmen, dann bleibt die unterliegende Infrastruktur anpassbar. Dies setzt aber eine funktionierende Namensauflösung (DNS) voraus, im Zweifel geht unter Windows aber z.B. auch die HOSTS-Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:

DNick

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für eure Antworten,

@DenkStaub: Danke, das Synology Zertifikat habe ich nun bei den Vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen importiert.

dass ich die IP Adresse eignetlich nicht unkenntlich machen muss ist mir bewusst, da sie sich ja hinter dem NAT des Routers verbirgt.
Der Internetzugriff meiner DS wurde im Router unterbunden. Ich wollte sie nur lokal einsetzten deshalb ist das mit dem Port Forwarding und der DDNS auch hinfällig.

Die DSM Zertifikatsverwaltung aktzeptiert bei der Zertifikaterstellung bei der Eingabe des Common Names jedoch keinen Doppelpunkt und somit auch keine Portspezifikation.
Ich habe auch versucht wie im Wiki beschrieben ein Zertifikat über SSH zu erstellen und meine IP Adressen mit Ports im extfile.cnf zu hinterlegen.
http://www.synology-wiki.de/index.php/Generierung_eines_eigenen_SSL-Zertifikats
Beim erstellen des Stammzertifikates erhalte ich dann die Meldung, dass die IP Adresse ungültig ist.
putty.JPG

Sieht so aus als ob die dahinterliegende OpenSSL routine einfach keinen Doppelpunkt akzeptiert.
Wahrscheinlich stehe ich gerade gewaltig auf dem Schlauch aber ich weiß nicht wie ich im Zertifikat die Ports hinterlegen soll.

Gruß
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Üblicherweise werden Zertifikate ja auch auf FQDN ausgestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat