CalDAV mit Outlook 2007 möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thomaso73

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo liebe Forumsmitglieder,

beseht eine Möglichkeit Outlook 2007 Kalender mit DSM 5.2 zu synchronisieren?
Ich möchte kein Google dazu nutzen.

Auch möchte ich nur den Kalender abgleichen um ihn dann auf andere Geräte (Android Tablet und Smartphone, sowie iOS 9.2 iPhone 6) synchronisieren.

Jetzt finde ich eine Menge an Infos im Netz. Aber alle sind eingestellt oder nur für Bestandskunden.
Ich habe im Paketcenter Zarafa gesehen.
Hiermit hatte ich den eindricj dass nicht klappt.

Dann gibt es Anleitungen die bereits 3 Jahre und älter sind.
Bei denen wurde bestimmt bereits ein Update eingespielt und die Angaben sind nicht mehr gültig.

Klönnt Ihr mir helfen und eine Anleitung zeigen mit der ich einen Kalender erstellen und dann wenn möglich mit Push auf alle Geräte verteile?

vg
Thomas
 

casnoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo,

Outlook unterstützt nativ kein CalDav. Aktuell kannst du mit diesem Tool den Kalender in Outlook einbinden. Grundsätzlich bleibt aber immer bei diesen Tools ein kleines Restrisiko.

Persönliche nutze ich bei Windows einen MailClient, der das nativ kann. Hier bin ich beim eMClient gelandet.

Gruß

Casnoff
 

thomaso73

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Casnoff,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Verstehe ich das richtig?

Mit diesem eMClient kann ich CalDav mit DMS 5.2 nutzen?
Aber ich soll es anstelle von Outlook verwenden?
eMClient ist kostenlos für private Personen wenn man eine Lizenz nutzt?

Kann dieses Tool auch einen Android sync direkt zwischen Windows und eMClient durchführen?
 

casnoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo,

Sofern du deine Kontakte und Kalender über die Synology verwalteten möchtest, handelt es sich in der Regel um CalDav und CardDav. Das sind die offenen Protokolle für Kalender und Kontakte.

Microsoft möchte mit Outlook Geld verdienen und bietet dafür Exchange an. Das kostet Geld. Günstiger ist Zaraffa, wobei eine Unterstützung von Outlook am diesem Jahr nicht mehr gesichert ist.

Bleibt CalDav und CardDav. Bei Android kannst du jeweils eine App kaufen, die das Synchronisieren ermöglicht. Da Outlook das nicht kann ( wohl auch nicht können will und nie wird), bleibt bei Outllok nur das oben verlinkte Tool. Das ist aber nur eine suboptimale Lösung, da es bei der Synchronisation zu Fehlern kommen kann.

Nutzt du ein iPhone oder ein Mac, dann können die CalDav und CardDav nativ. Das ist meine Hauptlösung. Auf meinem Windows habe ich mein Outlook durch den eM Client ersetzt. Dieser kann CalDav und CardDav nativ. Bis zu zwei Konten kostenfrei, ansonsten ca. 50 € unbegrenzte Konten und Updates bis zum Tod! Alternativ gibt es noch Thunderbird, der mit Plugins ebenfalls mit CalDav und CardDav umgehen kann.
 

thomaso73

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo casnoff,

bis jetzt nutzte ich zum Sync Outlook mein Android Myphonexplorer.
Klappt super.
Mein Anliegen ist aber der Sync des Kalenders über die Cloud auf zwei Android Smartphones und einem Tablett sowie auf ein iPhone 6 mit aktuellen iOS.
Das mit der CalDav Schnittstelle hatte ich verstanden.
Nur fand ich keine Anbindung an Outlook.

Nun erwähnst Du Thunderbird. Erinnere ich mich richtig wenn ich sage, dass es eingestellt wird?
Meine dies vor ein paar Wochen gelesen zu haben.
Stimmt das?
 

casnoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
So ganz verstehe ich nun ganz nicht mehr, wo Dein Problem liegt.

Sofern du die Kontakte und Kalender auf deiner Synology verwalten möchtest, dann richtest du diese dort ein. Anschließend für Android jeweils die Card- und CalDav-App und schon synchronisieren diese Geräte. Unter IOS richtest du die Serveradressen direkt ein und auch hier ist die Synchronisation vorhanden.

Für Outlook benötigst du halt ein Zusatzprogramm oder nutzt einen alternativen Client.

Die Mozilla Foundation hat mitgeteilt, dass sie eine Weiterentwicklung nicht weiterbetreiben möchten. Aber Mailclients sind meiner Meinung auch ausentwickelt. Die für mich wichtigen Funktionen sind vorhanden. Sicherheitsupdates wird es weiterhin geben.
 

thomaso73

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi,

ich wollte meine Adressen und den Kalender nicht auf der DSM verwalten.
Verwalten möchte ich beides auf dem Laptop mit Outlook oder nun einem anderen Client.
Von dort soll ein Sync auf den Cloudkalender erfolgen.

Dann soll der Kalender auf mehrere Geräte, quasi als Gruppen/Familienkalender verteilen werden.
Am Besten sollte eine Push Funktion Neuigkeiten direkt einspielen.
So möchte ich gerne Smartphones und Tablet in der Cloud synchron halten.

Ah, Deine Thunderbirderklärung klingt logisch. Hatte das falsch verstanden.
Sie wollen nichts einstellen, sondern nur noch fortführen.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Versuche mich mal an der Aufgabe.

vg
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!