CalDav, Erinnerungen unter MacOS 10.15 (Catalina)

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Mein Ticket bei Synology ist noch offen. Nach dem Thunderbird-Test sagten Sie es läge an Apple und nicht an Synology. Doch dann habe ich auf meinem Mac eine Kalenderverbindung zu meinem alten NAS (DS216+II auf DSM 6.2) herstellen können. Nun warte ich auf Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: ~User~ und geimist

~User~

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2019
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Da bin ich mal gespannt, was die dann bei dir antworten.

Ich hatte auch ein Ticket offen und mir wurde ebenfalls geschrieben, dass es an Apple liegen würde. Danach habe ich den Apple Support kontaktiert, welche mir mitgeteilt haben, dass es nicht an ihnen liegt, sondern an Synology ?
Mittlerweile ist mein Ticket bei Synology leider geschlossen, sonst hätte ich nochmal nachgehakt, wieso CalDAV mit Baikal geht und mit Synology Kalender nicht.

Mich wundert es nur, dass im Internet immer wieder Leute schreiben, dass die Erinnerungen nicht mehr auf macOS über CalDAV synchronisiert werden könnten, da etwas im Backend umgestellt würde. Und mit Baikal geht es, wenn man als "WebDAV authentification type" "Basic" einstellt. Da frag ich mich wirklich, wieso schafft das Baikal und Synology nicht? ?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
sonst hätte ich nochmal nachgehakt, wieso CalDAV mit Baikal geht und mit Synology Kalender nicht.
Das würde mich auch mal interessieren. Wirklich schlüssig ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ~User~

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Ich hatte auch ein Ticket offen und mir wurde ebenfalls geschrieben, dass es an Apple liegen würde. Danach habe ich den Apple Support kontaktiert, welche mir mitgeteilt haben, dass es nicht an ihnen liegt, sondern an Synology ?
Ich habe außerdem gefragt ob sie dieses Problem reproduzieren können und dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat. Und ob Synology als grosser und wichtiger Hersteller nicht mehr bei Apple erreicht als ein kleiner MacBook-User.
 
  • Like
Reaktionen: ~User~

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Ich hatte auch ein Ticket offen und mir wurde ebenfalls geschrieben, dass es an Apple liegen würde. Danach habe ich den Apple Support kontaktiert, welche mir mitgeteilt haben, dass es nicht an ihnen liegt, sondern an Synology ?
Könntest Du mir bitte mal die E-Mail-Adresse oder URL geben über die Du das Ticket bei Apple eingestellt hast?
 

~User~

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2019
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Das würde mich auch mal interessieren. Wirklich schlüssig ist das nicht.
Habe letzte Woche mal den Synology Support angeschrieben, wieso mit Baikal unter macOS die Synchronisierung der Aufgaben funktioniert und mit dem Synology Kalender nicht.
Folgende Antwort habe ich bekommen:
Da dies eine Fremd Software ist, hier kann es gut möglich sein, dass diese Funktion dort implementiert ist.
Hab mir schon gedacht, dass sowas kommt...

Na ja, da ich sowieso den Synology Support angeschrieben habe, habe ich auch gleich noch gefragt, wieso man nach jedem Computerneustart aus der Synology Note Station ausgeloggt ist. Da habe ich diese Antwort bekommen:
Dies Verhalten ist öffentlich bekannt, da diese Option (Anmelde Datenspeichern) in der Note Station nicht zu Verfügung steht.
Auch würde dies eine Sicherheitslücke darstellen.
Wieso stellt das eine Sicherheitslücke dar? Normalerweise ist der PC Passwortgeschützt. Heißt das, dass beispielsweise Thunderbird unsicher ist, da ich beim Öffnen nicht jedes Mal ein Passwort eingebe?!

Abschließend habe ich noch gefragt, warum der Photos Ordner aus Drive rausgeschoben wurde. Daraufhin bekam ich folgende Antwort:
- Warum dies so ist, können wir Ihnen aus dem Technischen Support leider nicht sagen, dies wurde seitens unserer Entwicklung / Produktmanagement so entschieden.

- Bitte beachten Sie hierbei auch, dass sich DSM7.0 und somit auch Synology Photos noch am Anfang befinden und natürlich nach hinten hinaus immer weiter ausgebaut werden wird.
Was sich hier noch tun wird, kann ich Ihnen natürlich nicht vorab sagen.

So stell ich mir Antworten vor, wenn ich einen Support anschreibe. Maximal hilfreich und lösungsorientiert (Achtung: bei diesem Satz handelt es sich um Ironie).
 
  • Like
Reaktionen: geimist

~User~

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2019
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Funktioniert bei dir Baikal unter macOS auch im Heimnetz?
Bei mir ist das ganz komisch und ich kann den Grund nicht finden. Wenn ich Zuhause im WLAN eingeloggt bin und Baikal synchronisieren möchte funktioniert es nicht. Wenn ich dann über Safari Baikal aufrufe, kommt "Safari kann den Server nicht finden"
Wenn ich aber dann den Hotspot vom iPhone verwende, synchronisiert Baikal einwandfrei und auch in Safari kann ich Baikal öffnen.
Ich verwende Reverse Proxy für Baikal. Aber daran dürfte es doch nicht liegen, oder?
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 

BetaBlocker

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Für alle die sich auch noch mit dem Problem rumschlagen: In der ersten Beta von Ventura funktioniert die Erinnerung von der DS einwandfrei...
 
  • Love
Reaktionen: geimist


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!