Bücher auf Synology verwalten

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63

Manatu

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2013
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Was ist besser BicBucStriim oder Calibre?
Was sind die Anforderungen?


- Multiuser: BicBucstriim gibt eine web-Oberfläche. Damit können viele Nutzer gleichzeitig lesen. Aber halt nur lesen und nicht redigieren oder Schlagwörter ergänzen.
Calibre Web kann Nutzern verschiedene Zugangsrechte zuteilen. Manche Nutzer können nur lesen, andere ihre eignen Lesezeichen setzen und andere können eigene Sortierungen vornehmen, wieder andere können Metadaten verändern. Alle Nutzer können gleichzeitig auf die Bibliotek zugreifen ohne dass es Versionskonflikte gibt. Multiuser war hier das Killerargument für die "shared Library file Lösung und BicBucStream

- Zugriff mit OPDS clienten (eBook Reader/Tablet/Smartphone). Calibre Web ist ein OPDS Server. Der e-Book reader hat nienicht die Kapazität meine Bibliotek lokal vorzuhalten. Ausserdem müsste ich dann ja regelmässig syncen. Das ist ein bischen wie damals mit dem PalmPilot in den 90'ern und mir zu unkomfortabel.
BicBucStream ist kein OPDS server.

kurz gesagt: Calibre-webserver bietet mir das Open Publication Distribution System (OPDS), XML und all dessen Vorteile.
Der Unterschied ist vielleicht ein wenig wie ein Spung in der it-Denke aus den 90ern in die 2010'er.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat