Brauche Hilfe bei OwnCloud 9.1.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo,

ich habe das neue ownCloud 9.1.1. auf meiner DS214Play installiert.
Verschiedene Fehlermeldungen habe ich bereits weg bekommen. Nur eine will einfach nicht verschwinden.:mad:

Der „Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens „15552000“ Sekunden eingestellt. Für mehr Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in unseren Sicherheitshinweisen erläutert ist.
Bitte überprüfen Sie noch einmal die Installationsanleitungen ? und kontrollieren Sie das Log auf mögliche Fehler oder Warnungen.

Ich sitze bereits das halbe Wochenende und durchsuche das Web nach Lösungen.
Da meine Englisch- und PHP Kenntnisse sehr beschränkt sind, bitte ich hier um Hilfe!

Des weiteren kann ich bei

"Dateibehandlung" Maximale Upload-Größe (maximal möglich:2 GB)

nur maximal 1 GB einstellen. Alles über 1 GB wird nicht angenommen.

Was muss ich wo einstellen?
 

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich vermute, an die php.ini kommt man nur per SSH oder Telnet rann.

Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich das machen muss?!
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Die php.ini liegt im Verzeichnis /etc/
Das erreichst Du nur via SSH.
Auf der NAS eben SSH aktivieren und dann mit z. B. putty oder WinSCP anmelden.
 

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Die php.ini liegt im Verzeichnis /etc/
Das erreichst Du nur via SSH.
Auf der NAS eben SSH aktivieren und dann mit z. B. putty oder WinSCP anmelden.

Danke für die Antwort.
Kannst du mir das bitte Schritt für Schritt erklären?

Mitt dem Terminal komme ich schon mal mit meinem Mac auf die DiskStation

Ich melde mich mit
Telnet IPAdresse
an. Dann wird nach dem PW gefragt. Anschließend wird der User und das PW verlangt.
Hier kann ich mich nur als User anmelden aber nicht als root. Machte aber nichts, da der angemeldete User Adminrechte besitzt.
Anschließend gebe ich folgendes ein:

vi /etc/php/php.ini

Dann sehe ich den Inhalt der PHP.ini
Wenn ich dann die Taste i drücke, kann ich dien PHP.ini bearbeiten.

Was muss ich ändern und wie speichere ich die geänderte Datei ab?
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Bitte keine Vollzitate. Erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.

Erst musst Du mal SSH auf der NAS aktivieren.
Das machst Du unter Systemsteuerung -> Terminal.

ssh.jpg

Ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen, aber ein wenig mußt Du Dich mit dem System schon beschäftigen.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
upload.png

Edit:

Mit "ESC"-Taste kommst Du aus dem Editiermodus wieder raus- Ein :w speichert das Dokument unter selben Namen und :q verlässt Du vi.
Kannst nach dem Ändern auch ein :wq machen.
 

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich danke dir für die Erklärung.
Aber irgendwie haut das bei mir nicht hin.

ich kann die Datei editieren, komme mit ESC auch aus dem Editiermodus raus, aber speichern geht nicht.
Ob das am Mac liegt?

Bildschirmfoto 2016-10-03 um 01.09.18.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-03 um 01.09.18.png
    Bildschirmfoto 2016-10-03 um 01.09.18.png
    44,8 KB · Aufrufe: 96

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Geh mal ohne zu speicher mit ESC und :q aus dem vi raus und setze dann ein sudo -i ab
Dann das ganze nochmals probieren.
 

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Bildschirmfoto 2016-10-03 um 01.43.57.png

Ich komme auch nicht aus dem vi raus.

Keine Ahnung was da los ist!
 

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Kann ich die PHP. ini nicht in ein anderes Verzeichnis kopieren und dann mit einem anderen Editor bearbeiten?

Ich sollte wissen, wich ich dien Datei kopiere und dann auch wieder zurück bekomme
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Das Kommando lautet:

Rich (BBCode):
sudo -i
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Der Speicherbefehl im vi war doch:
Code:
:wq!
 

baerol

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Soweit ich weis, gibt es keinen direkten root-user mehr auf der DSM 6.

Du solltest den vi mit "sudo vi" starten und dann "Dein" Admin-Passwort eingeben.
So geht es bei mir. Dann kannst Du Deine Änderung auch speichern.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Rich (BBCode):
Kommando 	Wirkung
i 	Wechsel in Einfügemodus
o 	Zeile unten einfügen
O 	Zeile oben einfügen
:w 	Speichern der Datei
:q 	Verlassen des vi (nur nach Speichern)
:wq 	Speichern und Verlassen des vi
:q! 	Verlassen ohne zu speichern
:n 	Nächste Datei
dd 	Zeile löschen
D 	Rest der Zeile löschen
dw 	Wort rechts löschen
db 	Wort links löschen
u 	Rückgängig
/such 	Suchen nach such
n 	Wiederhole letztes Suchen
1,$s/xxx/yyy/g 	Ersetze im gesamten Text xxx durch yyy
nG 	Gehe zu Zeile n
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

warum macht ihr es den Leuten so schwer? Jemanden an vi heran zu führen ist doch schlimmer, als einen Hund stubenrein zu bekommen.
Warum lasst ihr ihn nicht nano installieren? Dieser Editor ist selbsterklärend und wer eine mittlere Maustaste hat, braucht kein o und kein O . Ihr schreckt ja die Leute regelrecht ab, sich mit Linux zu beschäftigen. Zugegeben, nano installiert man nicht in 2min, aber in 5 - ein Kurs in vi dauert m.M.n. Stunden.

Die Anfrage, eine Datei in einen für die Filestation sichtbaren Ordner der HD zu kopieren, ist zwar berechtigt, birgt aber Gefahren. Ihr könnt das selbst ausprobieren.
Ein kritischer Ort ist zum Bsp. /var/log - hier werden fast alle Meldungen, welche das gesamte System incl. Apps so ausgeben, aber weil sie eben im Hintergrund laufen, gesammelt.
Also alle Dateien dort nur zum Lesen nutzen!
Eine Anzeige den Ordnerinhaltes von log in /var/log bekommt ihr mittels
Rich (BBCode):
admin@DS212:~$ ls -lah /var/log
total 21M
drwxr-xr-x 10 root                root                4.0K Sep 20 01:09 .
drwxr-xr-x 16 root                root                4.0K Aug 31 12:29 ..
-rw-r--r--  1 root                root                 56K Aug 23  2015 ash_history.log
-rw-r-----  1 root                log                 8.3M Oct 10 16:48 auth.log
-rw-rw----  1 system              log                  92K Oct 10 16:44 bash_err.log
-rw-rw----  1 system              log                  30K Oct 10 16:51 bash_history.log
drwxr-xr-x  2 root                root                4.0K Oct  8 12:52 cstn
Auszug Ende

In der losen Tabelle sich zurecht zu finden ist recht einfach. Links stehen erst einmal die Angabe, ob es ein Ordner ist (d) gefolgt von den Rechten read write execute rwx und das eben für den Besitzer, der Besitzergruppe und den Anderen. Hintereinander, aber egal. Dann kommt der Besitzer der Datei und die Gruppe, der der Besitzer angehört. Dateigröße, Datum und Uhrzeit der Datei und zu guter letzt das, was einen Windowsuser glaubt, nur wissen zu müssen. Der Dateiname.

Die Datei kann man mit
Rich (BBCode):
 cp /pfad/zur/datei nach /volume1/ziel/datei
kopieren. Das ist der einfache Weg, soweit ihr Leserechte habt.
Zurück ist es nicht so einfach. Einerseits braucht ihr Schreibrechte in dem Ordner. Habt ihr sie nicht, müsst ihr euch welche temporär besorgen. Das allgemein bekannte sudo vor einem cp-Befehl hilft nur teilweise. Die Kopie am Ziel wird sofort dem "Superuser" root zugeordnet, weil Dieser die Datei da einbringt. Ist eine gleiche Datei schon vorhanden, wird eine neue Datei erstellt und da zwei gleiche Dateinamen nicht existieren können, bekommt die neue Datei eine .1 dahinter. Hilft also nicht zum Ziel.
Ein
Rich (BBCode):
sudo mv /pfad/datei.log.1 /pfad/datei.log
ersetzt die Datei dann. Die Rechte und Besitzer bleiben.
Die Rechte ändert ihr mit
Rich (BBCode):
sudo chown neuerBesitzer:neueGruppe /pfad/Datei.log
DIe Zugriffsrechte lesen schreiben ausführen ändert ihr mit um die alten Rechte wieder her zu stellen. Eine App auf dem Rechner für Notizen ist von Vorteil. Ein einfacher Editor geht auch. Ich empfehle jedoch für die WindowsUser nicht ihren notepad oder etwas Anderes, sondern notepad++ Hintergrund ist, dass Windows die Tabs (Leerzeichen, Tabs und Zeilensprünge anders verarbeitet und es gibt unter Linux dann Misthaufen in den Dateien. Es geht nicht um besser oder schlechter. Ihr habt ggf. eben nur ein anders arbeitendes Betriebssystem.

Also ihr seht, ohne tiefere Kenntnisse ist es nicht so einfach, Eingriffe vor zu nehmen. Seht es aber so. Ihr seit User eines Systems und habt Rechte, welche euch Linux garantiert. Ihr seit aber nicht allein auf dem System. Ihr habt virtuelle Begleiter, die vllt. eure Arbeit machen. Diese Rechte müsst ihr so respektieren, wie ihr eure Privatsphäre auch geschützt sehen wollt. Wäre doch unschön, wenn z.Bsp. :rolleyes: root mit einem male einfallen würde, die Kamera am TV in eurem Schlafzimmer einzuschalten. Bei einem Linuxsystem könnt ihr sicher sein, dass das nicht passieren wird. Alle anderen Betriebssysteme schätze ich jetzt mal nicht ein... .


LG

theMario
 

Anhänge

  • vi.txt
    16,4 KB · Aufrufe: 4
  • nano.txt
    8,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!