Brauche Backup-Konzept!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nex1234

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2010
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe überlegt, dass ich mit meinen Daten zur Zeit etwas unsicher umgehe und wollte das nun mal ändern.

Ich habe:
Macbook
Synology DS209 mit 2x 2TB WD20EARS
WD My Book 1TB

Was kann ich nun am besten machen um meine Daten möglichst sicher aufzubewahren? Ich habe mir gedacht, dass ich max. 2TB nutze und die Daten auf der DS mit Raid1 spiegele? Die allerwichtigsten Daten wollte ich dann zusätzlich 1x am Tag auf die 1TB externe Festplatte sichern.

Was haltet ihr davon? Habe ihr bessere Vorschläge?
 

mysticc

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja.
Eine 2 TB extern USB... ;)

Ich hab oft die Erfahrung gemacht was man aktuell für "die wichtigsten Daten" hält stellte sich im Nachgang nicht immer als die richtige Auswahl heraus.

Ich sichere seit einiger Zeit immer den gesamten Datenbestand - wenn ich denke etwas wird nicht mehr benötigt fliegt es aus dem Datenbestand raus.

Aber die Unterscheidung wichtig --> sichern , nicht wichtig --> nicht sichern mach ich nicht mehr.
 

nex1234

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2010
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber ich verstehe das doch richtig, dass wenn eine der beiden Festplatten beim Raid1 im NAS kaputt geht, die Daten noch auf der anderen Festplatte sind oder? Ich verstehe einfach nicht, warum jeder immer sagt, dass Raid1 keine Datensicherung ist...kann mir das mal einer erklären? :confused:

Also es ist klar, dass die Daten auf HDD2 weg sind, wenn man sie auf HDD1 löscht und das natürlich nicht so sicher ist wie ein richtiges Backup. Aber sonst hat es doch keine Nachteile oder doch?
 

mysticc

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Platte 1 kaputt - Daten auf Platte 2 noch da - korrekt.

Schreibt der Raid-Controller (ob SW oder HW) aus welchen Gründen auch immer Mist auf Platte 1 ist dieser Mist auch auf Platte 2. Blöd wenn es dann kein Backup gibt, denn du hast ja nur noch Mist - wenngleich auf 2 Platten.

Du fängst dir nen üblen Zeitgenossen ausm Netz der Unfug mit deinen Dateien macht - > dann haste Unfug auf beiden Platten - blöd wenn es dann kein Backup gibt.

"Löschen" hast du ja schon selber angeführt - und versehentliches Löschen passiert ratzfatz - durfte ich auch schon mal erleben - 1 TB ratzfatz weg.
Und wenn du das erst später bemerkst wird es schwer bis unmöglich die Daten wieder herzustellen.

Schönreden hilft hier nix - RAID-1 ist ein Mittel um eine höhere Verfügbarkeit von Daten zu gewährleisten, aber niemals nie nicht auch nur irgendein Ersatz für ein Backup.
Ohne RAID-1 - Platte geht kaputt - Daten sind nicht verfügbar solange bis du eine neue Platte besorgt und eingebaut hast und die Daten aus dem Backup zurück gespielt hast.
Mit RAID-1 - Platte geht kaputt - Daten sind weiter verfügbar während du dich um Ersatz kümmerst.
Dafür ist primär ein RAID.

Du kannst natürlich sagen - Püh, ich mach trotzdem RAID-1 als mein "Backup" .
Aaaaaber - Murphy lauert und wird es dich dann eben auf die harte Tour lehren - so sicher wie das Amen in der Kirche - und er wird dann zuschlagen wenn du schon denkst "Ätsch- paßt doch alles"

Wenn dir irgendwas an deinen Daten liegt mach ein Backup.

Ob du überhaupt ein RAID benötigst - da gibt es hier eine Berufeneren als mich - vielleicht meldet er sich noch zu Wort. ;)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Backup ist 3x wichtiger als RAID1. Es sei denn, jemand kann auf der Linux-Konsole mit einem RAID1 umgehen, die 2. Platte laufend ein- und ausbauen und händisch das RAID wieder synchronisieren und dabei keine Fehler machen. Aber wenn jemand das kann, dann macht er eh lieber ein Backup ...

Itari
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.037
Punkte für Reaktionen
293
Punkte
393
Hallo,
hier noch meine Gedanken zu Raid1.

Gruß Götz
 

nex1234

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2010
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antworten, ok das leuchtet mir ein. Also wäre das so eine gute Alternative?

- JBOD auf dem NAS einrichten
- Alle Daten (wichtig und unwichtig + Timemachine Backup) auf #HDD1 (2TB WD20EARS) auf dem NAS speichern
- Täglich inkrementelles Backup aller Daten von HDD#1 auf HDD#2 (2TB WD20EARS)
- Wöchentlich Backup der wichtigsten Daten auf HDD#3 (externe WD My Book 1TB). Die Festplatte räumlich getrennt lagern.


Danke nochmals :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich würde über JBOD nachdenken und lieber zwei Basis-Platten(Partitionen) verwenden.

Für das tägliche Backup auf die andere Platte könnte sehr gut das neue Time Backup von Synology einsetzen.

Itari
 

nex1234

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2010
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde über JBOD nachdenken und lieber zwei Basis-Platten(Partitionen) verwenden.
Also sollte ich es so machen, wie ein Post über dir von mir beschrieben?

Für das tägliche Backup auf die andere Platte könnte sehr gut das neue Time Backup von Synology einsetzen.
Wollte mir Time Backup gerade mal angucken, jedoch kann ich es nicht installieren. Habe ein DS209 DSM 3.0-1337 und es kommt folgende Fehlermeldung: "Dieses Paket wird auf der Platform von DiskStation nicht unterstützt."
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Also sollte ich es so machen, wie ein Post über dir von mir beschrieben?

Wollte mir Time Backup gerade mal angucken, jedoch kann ich es nicht installieren. Habe ein DS209 DSM 3.0-1337 und es kommt folgende Fehlermeldung: "Dieses Paket wird auf der Platform von DiskStation nicht unterstützt."

Sorry, da ist mir ein 'nicht' verloren gegangen: also nicht JBOD, sondern Stattdessen 2x 'Basis'.

Zum Time Backup würde ich mal den Support anschreiben. Es sollte auf deiner DS209 zusammen mit dem DSM 3.0 1337 funktionieren.

Itari
 

nex1234

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2010
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also zusammengefasst:

Ich sollte 2x 2TB Festplatten einbauen und jede einzeln einrichten.
Dann alle Daten auf HDD#1 speichern und tägliche ein a) imkrementelles Backup oder b) Backup mit Time Backup auf HDD#2 erstellen.
Die allerwichtigsten Daten dann nochmal auf eine externe Festplatte sichern, die nur für den Gebrauch eingeschaltet wird und nicht durchgehend läuft.

Kann es denn sein, dass die Daten auf HDD#1 und HDD#2 verloren gehen, wenn die DS nen Fehler hat bzw. kaputt geht? Habe da nämlich 2 verschlüsselte Ordner drauf..oder kann man die Platten dann einfach in eine neue DS stecken und das läuft wieder?

Habe ich das so richtig verstanden? Danke! :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Also zusammengefasst:

Ich sollte 2x 2TB Festplatten einbauen und jede einzeln einrichten.

ja

Dann alle Daten auf HDD#1 speichern und tägliche ein a) imkrementelles Backup oder b) Backup mit Time Backup auf HDD#2 erstellen.

b) Time Backup

Die allerwichtigsten Daten dann nochmal auf eine externe Festplatte sichern, die nur für den Gebrauch eingeschaltet wird und nicht durchgehend läuft.

mit dem DSM-Backup

Kann es denn sein, dass die Daten auf HDD#1 und HDD#2 verloren gehen, wenn die DS nen Fehler hat bzw. kaputt geht? Habe da nämlich 2 verschlüsselte Ordner drauf..oder kann man die Platten dann einfach in eine neue DS stecken und das läuft wieder?

du kommst auch mit einem Linux-Live-System an die Platten und die verschlüsselten Ordner - eine neue DS geht aber auch immer

Habe ich das so richtig verstanden? Danke! :)

bitte

Itari
 

nex1234

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2010
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!