BitTorrent Sync (btsyc) - langsam & Rechteproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

enzym

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe Probleme bei der Nutzung von BTSync, aktuelle Version 1.2.82-1 über das Paketzentrum installiert.
Meine beiden System: DS111 & DS114 (jeweils DSM 4.3), zwischen denen möchte ich einige Ordner synchron halten.

Da ja wahrscheinlich einige von Euch BTSync erfolgreich einsetzen, hoffe ich, Ihr könnt mich mit Euren Erfahrungen unterstützen.

#1) Sync unglaublich langsam
Ich habe beide DS für die Erstsynchronisation im gleichen LAN hängen (UPnP Port Mapping, relay server, tracker, DHT: alles abgeschaltet), trotzdem synchronisieren sie durchschnittlich nur mit ca 710KB/s.
Auffällig ist hierbei, dass die CPU Auslastung der Ziel DS (diese bekommt die Daten) oft bei 100% liegt und währendessen kaum/keine Daten fliessen.
Alle paar Minuten fällt die Auslastung auf ca. 60% und dann können ca. 3.5MB/s übertragen werden.

#2) Rechteproblem
Meine synchronierten Daten gehören danach dem User 'btsync', so weit, so gut.
Allerdings kann ich mit meinem normalen User (Grupper 'user', Lese-/Schreibrechte auf den Ordner vorhanden) die Daten nicht ändern, noch neue Dateien im synchronisierten Verzeichnissen (gehören ebenfalls user 'btsync') erstellen.
Darüberhinaus ist es mir auch als admin in der FileStation nicht möglich, die Rechte anzupassen. Ich kann zwar den User ändern, aber die Schreib-/Leserechte selbst bleiben unveränderbar.
Bild1.png


Freue mich sehr, wenn Ihr mir Hilfe oder Anregungen geben könnt.

beste Grüße
Christian
 

braeu

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Die Userdaten auf beiden Synos in der /etc/passwd muessen uebereinstimmen.
 

enzym

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Userdaten auf beiden Synos in der /etc/passwd muessen uebereinstimmen.

Hallo braeu,

danke für Deinen Hinweis.
Der user 'btsync' war bei beiden DS gleichermaßen vorhanden:
Tatsächlich hieß mein normaler User 'homeuser' (Gruppe:user) mit dem ich zugreife nicht auf beiden DS identisch.
Das habe ich geändert (gleicher Username mit gleichem Passwort), allerdings ändert das bisher leider nichts (oder gilt das ggf. nur für neu synchronisierte Dateien/Ordner?).

Was mir aber aufgefallen ist, in '/etc/passwd' ist dieser User 'homeuser' nicht eingetragen:
Rich (BBCode):
users:x:100:btsync
(genaugenommen sind da keine meine User der Synology-Weboberfläche eingetragen).


Ich habe auch schon probiert den user 'btsync' in der Weboberfläche anzulegen, was aber nicht funktioniert (wahrscheinlich weil er im System schon vorhanden ist).

Hat jemand noch eine Idee?

beste Grüße
Christian
 

braeu

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Alle verwendeten Usernamen und die rot markierten Daten muessen uebereinstimmen, dann sollte es funktionieren.
Da meine 2. Syno ueberwiegend als Backup Medium dient habe ich einfach die komplette config von DS1 auf DS2 uebertragen (Backup Konfiguration). Seither habe ich keine Zugriffsprobleme mehr.

...
nobody:x:1023:1023
:nobody:/home:/sbin/nologin
admin:x:1024:100:System default user:/var/services/homes/admin:/bin/sh
guest:x:1025:100:
user1:x:1026:100....
user2:x:1027:100...
...
 

enzym

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, das ist bei mir leider so nicht möglich (bzw. nur mit hohem Aufwand), da ich beiden DS produktiv für verschiedenen Aufgaben einsetze.

Aber mir erschliesst sich auch der Sinn nicht ganz:
Wenn wir annehmen, dass nur ein User (homeuser) auf die Dateien zugreift und btsync mit seinem User ('btsync') die Dateien synchronisiert:
Warum sollten dann andere - nicht beteiligte - User ebenfalls in beiden Systemen existieren?

Mein Problem ist ja nicht, dass ich manche synchronisierte Dateien nicht nutzen kann, sondern ich kan überhaupt keine synchronisierte Datei nutzen (weil die alle btsync gehören).

danke + beste Grüße
Christian
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
die Benutzer müssen nicht identisch sein...
Wenn man btsync auf einem PC installiert, läuft das Programm dort nicht(!) als btsync, sondern mit dem User, der btsync gestartet hat.
Das ist einfach nur die Besonderheit der Community-Version, dass dort der Benutzer btsync das Programm startet. Deswegen gehören die synchronisierten(!) Dateien dem User btsync, was irgendwie lästig ist...
Die Berechtigungen kann man ändern, in dem man in dem Screenshot von #1 den ersten Reiter nimmt und dort die Berechtigungen ändert (zu mindest war das bisher so).
Btw: Auch auf der syno könnte man als lokaler User den btsync starten und dann würden die Berechtigungen stimmen. Notfalls ändert btsync die Berechtigungen auch selber oder versucht es...

Stefan
 

enzym

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Stefan,

dass manuelle Ändern des Besitzers ist natürlich möglich, allerdings ist das nicht der Komfort, den ich mir von einer automatischen Synchronisation erhofft hatte.

Mein Problem (keinen Zugriff auf Daten von User btsync) müßte doch jeder haben, der BTSync über das Paketzentrum (von Synocomunity) installiert hat, oder?
Wenn das so ist, werde ich dort mal die Änderungen auf die Wish-List setzen. So ist (für mich) BTSync nahezu unbenutzbar ...

: Auch auf der syno könnte man als lokaler User den btsync starten und dann würden die Berechtigungen stimmen. Notfalls ändert btsync die Berechtigungen auch selber oder versucht es...
OK, eventl. würde ich das mit etwas Recherche selbst hinbekommen, allerdings bin ich dann m.E. nicht mehr weit von der manuellen Installation entfert.
Hast Du das selbst so gemacht?

beste Grüße
Christian
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
naja, kann man nicht direkt Installation nennen...
Paket installiert, die btsync und die sync.conf ins home des Users kopiert.
Eine btsync.sh erstellt, in der nur
/volume1/homes/stefan/btsync --config /volume1/homes/stefan/sync.conf
steht.
in der sync.conf den storagepath angepasst: "storage_path" : "/volume1/homes/stefan/.sync",
Im Aufgabenplaner eine Aufgabe erstellt, mit dem Benutzer stefan, als benutzerdefinierten Befehl: sh /volume1/homes/stefan/btsync.sh. (das funktioniert tatsächlich, obwohl der Benutzer eigentlich keine shell hat).
Jetzt kann man über Rechtsklick das Skript starten, oder per Zeitplaner. Gui ist über Port 8888 erreichbar, da die Datenbank jetzt eine andere ist, muss man die Sync-Verzeichnisse noch mal neu einrichten. Geht übrigens auch mit einem zweiten User und einem anderen Port parallel, aber da "eiert" die gui...

Stefan
 

enzym

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Hilfe!
Ich habe nun ein bißchen gebraucht, aber es funktioniert!

Was jetzt noch fehlt, ist der automatische Start, wenn die Synolgy hochfährt.
Wie starte ich nun das Script automatisch (mit meinem user 'homeuser')?

Ich habe mal "su -c ./start.sh homeuser" probiert, allerdings kommt da nur "su: can't run /sbin/nologin: No such file or directory".


Danke + Gruss
Christian
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
das wird ohne weiteres Basteln nicht hinhauen.
da ich gerade nicht schauen kann und ich es nur über den Aufgabenplaner starte(n lasse), kann ich da nur teilweise helfen:
in der shadow aus /sbin/nologin /sbin/xxx machen. statt xxx nimmst du das, was was auch beim admin/root steht, dann kann der User eine Shell starten.
Um das in den Systemstart einzubinden, müsstest du mal nach rc.d im Forum suchen, dort kommen die Startskripts rein. Oder du schaust mal im "Original-Skript" von btsync, wo die den Start einhängen ...

Stefan
 

enzym

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für Deine schnelle Antwort.

Allerdings muss doch irgendetwas falsch laufen/gelaufen sein.
Stand jetzt sehe ich 0,0 Gründe BTSync über das Paketzentrum zu installieren, weil es dann (nur für mich?) völlig unbrauchbar ist.

Wahrscheinlich liegt der Fehler aber bei mir.
Ich dachte, es sei sinnvoller, die normale Nutzung der DS als (minderpriviligierte) User vorzunehmen und ging davon aus, dass das alle anderen auch machen.
Aber scheinbar ist jeder Nutzer von BTSync (ausser Dir Stefan) dauerhaft als admin unterwegs und stellt von den Problemen, die ich mit dem btsync User habe, gar nichts fest.

Bitte nicht falsch verstehen, Stefan, ich freue mich sehr über Deine Hilfe.
Aber mir ist das doch zuviel Gefrickel (nicht nur die Änderungen jetzt, ich muss es ja nachher auch noch warten können und habe wenig Lust, bei jedem DS-Update oder BSync update ggf. wieder manuell eingreifen zu müssen).

Also, die einfach ("dumme") Lösung ist, meinen 'homeuser' zum admin zum machen und so Sicherheit gegen Aufwand einzutauschen, richtg?

beste Grüße
Christian
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
das mit dem Gefrickel kann ich verstehen...
Aber wenn ich gefragt werde, erkläre das auch :)
Allerdings würde es tatsächlich reichen, sich das entsprechende Paket heruntzuladen (von der Homepage) und sich nur die btysnc rauszukopieren. Dann wäre das nur eine einmalige Frickelei. Neue Version => einfach btsync drüberkopieren ...

Mit der "dummen" Lösung hast du recht. (mit dem admin vermutlich auch?)
Ich benutze btsync momentan nur bei Bedarf, alles andere läuft über die CS, da gibt es keine Probleme mit Berechtigungen...
Vorteil von btsync ist, dass das Sync-Gegenüber keinen syno-Account braucht...

Stefan
 

Stromfahrer

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
BTsync-Paket auf Synology installieren: So geht's

BTsync-Paket auf Synology installieren: So geht's

Getestet und so funktioniert es:
  1. BTsync-Paket deinstallieren, falls installiert. (Ggf. vorher den Port sowie bestehende Geheimschlüssel zur späteren neuen Einrichtung notieren. Daten gehen nicht verloren.)
  2. Den User „btsync“ anlegen und ihn der Gruppe administrators zuweisen. (Oder einer anderen Gruppe, die Zugriff auf die Schreibrechte an den gewünschten Synchronisationszielen hat/bekommen soll.)
  3. BitTorrent Sync-Paket installieren, dabei als Adminuser für das Webinterface „btsync“ mit dem entsprechenden Passwort dieses Users verwenden.
Schon hat man vollen Zugriff auf den User btsync und seine Rechte und das Anlegen von Syncs flutscht auch. :D

Hinweise:
  • Falls in Schritt 1 eine bestehende Installation zunächst entfernt wurde, dann hat sich der Port, auf dem das Paket ins Netz hört, wahrscheinlich geändert. Diesen ggf. wieder wie vorher einstellen, damit evtl. vorhandene Port-Freigaben auf dem Router weiter funktionieren.
  • Das BTsync-Paket macht den User btsync nach der Installation offensichltich wieder unsichtbar. Daher ist es wichtig, diesen User in Schritt 2, also vor der Installation des Pakets, nicht nur angelegt zu haben, sondern diesen auch einer Gruppe zugewiesen zu haben. Nur über diese Gruppe hat man dauerhaft die Möglichkeit, den User btsync hinsichtlich seiner Rechte zu beeinflussen.
@Mod: Macht den Post evtl. jemand sticky?
 
Zuletzt bearbeitet:

DieAbrissbirne

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich kann das Paket dann zwar installieren, aber nicht starten, sowohl auf der DS212+, als auch auf der DS413.
Es wird der Fehler gemeldet, dass der Paketdienst nicht gestartet werden kann...

Edit: Habe noch einmal de- und wieder installiert und jetzt geht es komischerweise :)
 

Stromfahrer

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Freut mich, dass mein Post helfen konnte.

Hinweis: Die Ordner des User-Home-Dienstes werden durch das beschriebene Szenario zwar zugreifbar für BTsync, aber man darf nicht vergessen, dass alle vom BTsync-Dienst angelegten (Unter-)Ordner (die also von woanders her synchronisiert wurden) den Besitzer btsync haben. Das bedeutet, dass der User via FileStation seine Dateien zwar lesen kann, nicht aber ändern oder löschen.

Abhilfe:

  • Entweder auf den Live-Zugriff via FileStation verzichten und die Syno nur als Pseudo-Server ohne lokalen Schreibzugriff für die User einsetzen. (Finde ich ne gute Lösung, weil niemand durch Rechte-Fehler verwirrt werden kann.)
  • Oder aber über die Eigenschaften des Home-Ordners jedes Users dem User erneut zum Besitzer machen und alle Rechte geben (Häkchen „Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden.) sowie die Gruppe - ebenfalls mit allen Rechten - auf administrators zu setzen. Dann kommt der administrative btsync-User überall dran, der echte User aber auch. ACHTUNG: Vor Änderung der Rechte den BTsync-Dienst anhalten!
  • Oder aber, wenn man die Syno nur selbst nutzt, sich selbst Admin-Rechte geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

hurik

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

...
  1. BTsync-Paket deinstallieren, falls installiert. (Ggf. vorher den Port sowie bestehende Geheimschlüssel zur späteren neuen Einrichtung notieren. Daten gehen nicht verloren.)
  2. Den User „btsync“ anlegen und ihn der Gruppe administrators zuweisen. (Oder einer anderen Gruppe, die Zugriff auf die Schreibrechte an den gewünschten Synchronisationszielen hat/bekommen soll.)
  3. BitTorrent Sync-Paket installieren, dabei als Adminuser für das Webinterface „btsync“ mit dem entsprechenden Passwort dieses Users verwenden.
...

Hi Stomfahrer,

leider klappt das bei mir nicht mit der Version 1.3.87-1 von synocommunity.com. Wenn der User angelegt ist bricht er die Installation mit "Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden.". Ohne den User anzulegen geht es.

Im Gegenteil zu DieAbrissbirne wird beim deinnstallieren des Pakets der User wieder gelöscht ...

Irgendeine Idee?

Danke schonmal.

Grüße,
Andreas
 

Stromfahrer

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
leider klappt das bei mir nicht mit der Version 1.3.87-1 von synocommunity.com. "Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden.". Ohne den User anzulegen geht es.

Das der btsync-User beim Deinstallieren wieder gelöscht wird, ist m. E. korrektes Programmverhalten.

Ich selbst habe die 1.3.87-1 als Paket-Update eingespielt. Das ging problemlos, trotz des wie oben beschrieben vor Installation der alten Version angelegten btsync-Admins. Allerdings ist der User jetzt wieder versteckt. Das hat das Paketupdate wohl gemacht.

Wenn das nach Neustart, btsync-User anlegen und Paketinstallation nicht geht, weiß ich keine Admin-Lösung.
Bei einer normalen Installation ist der btsync ein normales Mitglied der Gruppe User.

Wenn du die Station nur allein verwendest, kannst du den für die Synchronisation verwendeten Ordner mit der Gruppe user versehen, dann sollte m. E. es gehen.

Viel Erfolg, Stromfahrer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!