Bitte um Hilfe: Syno NAS + Ipad3 + AppleTV = riesen Probleme!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schimmelpilz

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
mal kurz zur Ausgangssituation:
- Syno NAS (DS110j) mit aktueller DSM iTunes Server installiert, alle Medieninhalte liegen auf dem NAS (in den jeweiligen gemeinsamen Ordnern - photo, music bzw. video)
- Subnotebook Win 7 mit aktuellem iTunes
- iPad3
- AppleTV3

Ziel:
- Alle Medien (also Videos, Musik und Fotos) sollen zentral auf dem NAS gespeichert sein
- Mit dem Notebook, dem iPad und dem AppleTV sollen alle Medien von dem NAS gestreamt werden - am liebsten direkt über iTunes
- Vom Notebook aus (evtl. auch dem Ipad) sollen die Medieninhalte auf dem NAS gepflegt werden (also hinzufügen, löschen, verschieben, umbenennen, Playlists...)

Nachdem ich mich mit dem NAS schon nicht sonderlich gut auskenne (aber soweit komme ich halbwegs zurecht) und das iPad und das AppleTv seit gerade mal gestern Abend habe bin ich völlig aufgeschmissen und komme keinen Schritt voran!

Meine Fragen:
- ist das überhaupt möglich so wie ich mir das vorstelle? wenn ja wie (gibt es eine Anleitung?)
- Wenn es nicht so wie gewünscht funktioniert - wie dann?
- würde es funktionieren wenn ich anstelle der DiskStation ein Apple Time Capsula nehme? (zugegeben, die Frage sollte ich evtl. besser in einem Apple Forum stellen - aber vllt. weiß es ja jemand?)

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe vorab!!!
Stefan
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also es kommt drauf an was du für Video-Dateien hast. Das iPad bzw Apple Tv ist sehr eingeschränkt in den Videoformaten. Apple unterstüzt eigentlich nur die eigenen Formate mp4,mov usw... Es kommt auch darauf an ob du HD-Material streamen willst oder nur kleine Clips..
Die Apple-Formate kannst du direkt mit der DS File App von Synology abspielen.. Wenn du wirklich alle Formate und auch in Full HD streamen willst dann bleibt dir nichts anderes übrig als einen Jailbreak durchzuführen und xbmc zu installieren auf deinem iPad..
EDIT: Ahja hier habe ich eine kleine Anleitung geschrieben wie man einen Jailbreak durchführt und xbmc installiert..
http://www.synology-forum.de/showth...-iPad-streamen&p=254954&viewfull=1#post254954

oder 2. Möglichkeit wäre, du kauft dir AirVideo die spielt auch alles ab, aber da muss dein Rechner immer nebenher laufen... Die Videos werden dann aber Live Transcodiert und eben sofort streamt, dazu musst du dir von hier den AirVideo Server runterladen http://www.inmethod.com/air-video/index.html ... Frisst alle MediaFiles und spielt auch alles flüssig ab, aber wie gesagt musst da halt immer der Rechner bzw der AirVideoServer laufen.. Von AirVideo gibt es auch eine Lite bzw Free Version da kannst du erstmal testen wie dir das ganze so gefällt..

EDIT2: Du kannst es auch mal mit normalen Apps versuchen z.b dem AcePlayer damit kannst du direkt auf deine NAS zugreifen.. Neuerdings gibt es auch eine Pro Version davon ka was die besser kann, die normale Version reicht aber auch aus.. Der "buzz player hd" wir auch manchmal empfohlen dazu kann ich aber nichts sagen da ich den nicht verwende.. Wie gesagt die ganzen Player taugen alle nichts wenn du Full HD material streamen willst, da hilft dann nur xbmc oder AirVideo..

mfg stargate
 
Zuletzt bearbeitet:

Schimmelpilz

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
vielen Dank für die Antwort!
Momentan habe ich alle möglichen Video-Formate (auch mkv). Aber gut... so viele sind es nicht und die gönnte ich noch in mp4 konvertieren. Nen PC zusätzlich möchte ich eigentlich nicht laufen lassen.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe würdest Du Bilder und Musik über die photo bzw. music station laufen lassen und Videos über die File Station. Naja, das sollte schon gehen (auch wenn die File Station hierfür wenig komfortabel ist, da keine Vorschaubilder angezeigt werden). Dann würde ich mir allerdings auch das ganze getue mit dem itunes server sparen. Die Verwaltung der Mediendatenbank würde dann allerdings auch nicht mehr von iTunes übernommen werden :-(

So ganz glücklich bin ich damit noch nicht.

Grüße
Stefan


P.S. Im App-Store gibt es übrigens eine Synology App mit dem Namen "Video Station". Leider kommt nach dem istallieren auf dem iPad eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass ich die "Video Station" nicht auf meiner NAS installiert habe - da gibt es die App gar nicht... weiß jemand was das für ein Teil ist?
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Also die VideoStation funktioniert erst mit der DSM 4.1 da läuft zurzeit die Beta.. Wenn die Final rauskommt dann kannst du die VideoStation damit verwenden..
Die VideoStation zeigt dann zwar zu jedem deiner VideoFiles ein Cover und eine Beschreibung an, aber abspielen wirst du mit der auch nur die von Apple untersützen Formate können, fürs Live Transcoding ist deine DS zu schwach.. und ja für Musik und Bilder würde ich die Audio bzw Photo-Station nutzen und wenn du wirklich alles abspielen willst dann musst du einen Jailbreak durchführen und xbmc installieren.

EDIT: hier ist der Link zum Beta Forum
http://www.synology-forum.de/forumdisplay.html?9-Synology-Beta-Programm

EDIT2: Also je nachdem wiviel unterschiedliche Formate du hast, würde ich den AppleTV wieder verkaufen.. Ich hab mir den neuen AppleTV auch gekauft und ihn nach ner Woche wieder zurückgeschickt, weil er einfach zu kastriert ist.. Wenn du dich nur in der AppleWelt bewegst dann ist es eine super sache, aber sonst kann man es total vergessen.. kauf dir da lieber einen günstigen Medienplayer der alle Formate frisst.. oder kauf dir vll einen AppleTv2 den kann man noch Jailbreaken und xbmc draufhauen, darum ist der auch so beliebt.. hier siehst du mal ein BeispielVideo von xbmc auf nem AppleTv2 https://www.youtube.com/watch?v=qU777Q82mA4


mfg stargate
 
Zuletzt bearbeitet:

Schimmelpilz

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
danke nochmals!
Wie geschrieben habe ich bei der Hand voll Filmen die ich habe kein Problem damit diese mittels Handbrake in mp4 zu konvertieren. Jailbreaken möchte ich eigentlich derzeit weder das appletv noch mein ipad!

Schade, dass das mit der zentralen iTunes Mediathek und dezentralen Verwaltung nicht zu klappen scheint. Aber immerhin komme ich mit den Station-Apps mal auf die Daten.

Schöne Grüße
Stefan
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also wenn du eh alles in mp4 umcodierst dann kannst du entweder die DS-File App benutzen und kannst dir deine videos dort direkt anschauen.. oder du könntest in den web-Ordner deiner DS einen neuen Order erstellen und dort dann alle Videos reinkopieren.. dann kannst du direkt über den Browser z.b den Safari beim ipad auf deine Video zugreifen.. dazu müsstest du allerdings noch ein kleines php script in den Ordner kopieren, damit es dir die Videos als Verzeichnisstruktur anzeigt da kann ich dir aber eines geben wenn du willst...

Den iTunes Server habe ich bei mir noch nicht installiert, aber soweit ich weiß muss da auch immer das richtige iTunes auf einem PC mitlaufen von daher ist das nicht so das wahre.. Aber sobald die 4.1 raus ist kannst du ja die VideoStation nutzen, ich denke dass kommt deinen Vorstellungen am nähsten, dort kann man dann zu jedem Video ein Cover und eine Beschreibung einfügen bzw automatisch danach suchen lassen..Das größte Problem sind halt die verschiedene Formate aber da du ja eh alles in den Apple-Formaten hast ist das perfekt für dich..

mfg stargate
 

wolfsheim

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!
Ich habe ähnliches vor, einzig das Ipad fehlt noch ;-)

Bisher habe ich folgende Lösung gefunden:
Daten liegen auf der DS212+; DLNA (Medienserver) ist aktiviert. Jetzt sollte es (nach der Youtube Anleitung) http://www.youtube.com/watch?v=8DXM2PcBVos mit der App "Airplayer" ohne Itunes und laufendem PC funktionieren.

Wie gesagt, ich hab's nur bei Youtube gesehen, aber eventuell kann ja mal jemand berichten, ob es funktioniert...
Gruß
W.
 

Cyberbob19

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,

ich nutze das iPad3 mit dem AcePlayer und kann nur positives berichten. Hatte bisher noch kein Format welches der AcePlayer nicht abspielt (und ich hab sehr viele Videoformate :D)

Gruß

Bob
 

HDFanatic

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2012
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das klingt gut.

Wie muss ich denn meine 212j einstellen, damit der aceplayer auf die Inhalte zugreifen kann?

Das Problem mit dem appletv wurde noch nicht gelöst. Ist damit keinerlei zugriff auf die DS möglich, wenn kein zusätzliches netbook oder ein anderer pc läuft?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Sofern der AppleTV keinen Jailbreak besitzt geht das nicht. Apple sieht das nicht vor.

Bei der DS212j den Medienserver aktivieren und dann sollte der AcePlayer ihn schon automatisch (sofern im gleichen Netzwerk) finden. Wobei er auch FTP und Samba kann. Dann halt IP/Benutzer/PW angeben.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ist Euch schonmal aufgefallen, dass es zwei AcePlayer gibt?
Kennt jemand den unterschied?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!