Bin ich hier richtig? Oder kann ich hier etwas kaufen, was meine Probleme löst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tuep

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm wohl nicht bekannt, aber egal.
Hier noch eine Frage zu Festplatten.
Die 3TB Green Platten von WD mit der Bezeichnung ezrx sollen zum Teil stark streuen und bei Mindfactory solls zz die schlechten geben mit 4 Layern, die viel Lärm machen.
Bei Amazon gibt es eine 3TB Ratail Platte, die nur 4€ teurer ist, aber ich find da keinen Test, Bewertung etc. die heißen ersn.
Welche soll ich denn jetzt nehmen? Oder vlt. doch Seagate? Hab früher immer zwischen Samsung und WD geschwankt aber Samsung gibbet ja nicht mehr.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

ich empfehle mal die Hitachi Deskstar 7K3000 3000GB, SATA 6Gb/s
Die Platte ist zertifiziert zum Betrieb 24/7
Diese Platte kaufte ich zusammen mit meiner DS212 und damals dachte ich, für den Anfang reicht es. Nun, dass die Festplattenpreise mal solch einen Run nehmen, wusste ich nicht, gleichzeitig bedachte ich auch nicht, dass die DS212 (wie jedes andere NAS) auch nur ein "Comuter" ist. Ich wollte und habe natürlich die eierlegende Wollmilchsau daraus gemacht.
Als Backupstation für mein(e im Haushalt lebenden) PCs - mittels Acronis True Image Home 2012 kann ich Bckup(en) bis das Netzwerk bricht,
Mit dem TV Filme schauen, geht prima. Aufnehmen von IPTV geht auch. Also, einen Videorecorder hatte ich ja schon lange nicht mehr und das Aufnehmen auf eine USB - Platte am Samsung TV gefiel mir nicht, da der TV bei uns eigentlich immer gaaaaanz ausgeschalten wird.
Mittels Squezzeserver und Squeezeboxen wird das Haus beschallt. Das ärgert die Nachbarn - da sind schliesslich auch Boxen >100db anbei :)
Ich kann mit Stolz und auch mit dem weinenden Auge verkünden, dass mein Pyload nun ganz läuft - incl. reconnect. Das weinende Auge weil - ich weiss nicht warum. Habe dieses IPKG vergewaltigt. Pyload mehrfach neu und auf beide Varianten installiert und wieder deinstalliert. Irgend wann gestern bzw. heute Nacht lief der reconnect dann auch. Ist schon Mist, wenn man als Windoof-User auf Linux stößt. Habe zwar auch mit einem blinkenden Strich hinter einem C:/ angefangen, aber das ist verdammt lang her - aber ... am Ende doch wie Fahrrad fahren... .

So zurück zur Platte.

Es gibt Meldungen von Usern der Platte, dass es Wärmeprobleme bei einigen Chargen gibt. Das ist eben wie immer bei Serien - da gibt es Serienschwankungen, Einzelfehler und Ausschuß. Da allerdings mir keine Meldungen bekannt wurden, dass die Platte nach Laufzeiten ausfällt, habe ich zugeschlagen. Wenn ich das NAS bei Raumtemperaturen ~25Grad laufen lasse, habe ich eine Plattentemperatur von 35 - 40 Grad. Allerdings steht mein NAS bei 15 Grad Umgebungstemperatur, da ich das Gerät in der Wohnung nicht zum Anschauen brauche und wenn wie in Vergangenheit etwas nicht geht, ist es sehr nützlich, wenn der Weg zum Problem zu Fuß ein wenig aufwendiger ist, als über die Tastatur. Das macht die DS zumindest bei mir langlebiger.
Ich habe nun das Problem, dass ich wie viele andere auch, nicht bis zu Ende gedacht. Die größtmögliche Platte rein und los. Dann eine 2. Platte rein und weiter. Da stehe ich jetzt schon davor, aber die Plattenpreise... . Nicht zu Ende gedacht! Nicht wegen der 2. Platte, sondern weil das NAS selbst braucht ja auch ein Backup. Zugegeben, es ist schon ein Zufall, wenn der Blitz trotz Schutz am Haus einschlägt und alle Rechner trifft, aber dann ist es auch wirklich mit den alten Sachen, die man jahrelang gepflegt und kopiert und geschützt hat, vorbei. Da hilft nur ... ein Backup. Ein Backup eines sagen wir 5 GB Netto NAS, wenn man keinen Download mehr missen möchte, will ich derzeit nicht wirklich bezahlen. Derzeit fahre ich also eine Notlösung, wo nur die gaaaanz wichtigen persönlichen Sachen auf externes USB kommen. Das ist nicht jede Woche nötig, da ich ja auch nicht jede Woche meine Kamera benutze, aber! es ist immer wieder spannend - "na, klappts noch einmal mit dem Backup?"

Alles in Allem bin ich mit der DS212 mehr als zufrieden. Zugegeben, so 100% weiß ich nicht, wie was miteinander zusammenhängt, aber ich wurschtele mich da schon rein. Lektüre gibt es ja hier schon genug und wenn dann irgend wo noch steht "ich habe es hinbekommen, wie beschrieben", dann ist es doch lustig, wenn man es auch versucht. Irgend etwas muß man ja zum Basteln haben.

Als denn - kauft - aber das Richtige. Was das ist, weiß keiner - am Ende reicht es ohnehin wieder nicht (mehr)

LG theMario
 

tuep

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi ich hab noch mal ne Frage bezüglich Raid.
Also wenn ich eine 2bay habe und da Raid 1 mache, dann habe ich ja "nur" 3tb bz evt 4tb. Das reicht zwar erst mal recht lange, aber wenns irgendwann mal voll ist, steht man trotzdem doof da.
Werden denn in Zukunft auch größere Platten unterstützt? Die Entwicklung wird ja wohl nicht bei 4tb stoppen.
Und macht Raid 1 denn überhaupt Sinn? Wenn ich 0 nutze hätte ich ja sofort 6 bzw 8 tb. Natürlich mit dem Problem, dass dann erst mal nix geht, wenn eine ausfällt, aber ich habe hier gelesen, dass es wohl anscheinend auch mit Raid 1 zu Problemen kommt. Das wäre ja dann wirklich sinnfrei.
Ist halt schon schmerzlich die Hälfte des Speichers evt. zu vergeuden.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Mit neuen Firmware-Updates oder auch so werden größere Festplatten unterstützt. Im Grund sind FW-Updates nur bei Änderungen bei der Technik von Festplatten nötig (4k-Sektoren als Beispiel).
Bei RAID1 kannst du einfach aufrüsten. Ausschalten. Platte entfernen, neue einbauen. RAID reparieren. Ausschalten. Letzte alte raus. Neue rein und wieder reparieren.
RAID1 sorgt für Ausfallsicherheit und nicht für ein Backup!

Es kann immer zu Problemen komme nichts ist zu 100% sicher. Die Mehrheit der User die Posten haben eine Frage oder ein Problem. Der Rest ist zufrieden und nutzt seine DS.

RAID0 würde ich nicht empfehlen. Fällt eine aus ist alles weg. Machdoch lieber 2x Basic und eine Sicherung von A nach B oder auf eine externe Festplatte. Da hast du mehr davon.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Hi ich hab noch mal ne Frage bezüglich Raid.
Also wenn ich eine 2bay habe und da Raid 1 mache, dann habe ich ja "nur" 3tb bz evt 4tb. Das reicht zwar erst mal recht lange, aber wenns irgendwann mal voll ist, steht man trotzdem doof da.
Werden denn in Zukunft auch größere Platten unterstützt? Die Entwicklung wird ja wohl nicht bei 4tb stoppen.
Und macht Raid 1 denn überhaupt Sinn? Wenn ich 0 nutze hätte ich ja sofort 6 bzw 8 tb. Natürlich mit dem Problem, dass dann erst mal nix geht, wenn eine ausfällt, aber ich habe hier gelesen, dass es wohl anscheinend auch mit Raid 1 zu Problemen kommt. Das wäre ja dann wirklich sinnfrei.
Ist halt schon schmerzlich die Hälfte des Speichers evt. zu vergeuden.

Dann kannst du externe Platten anschließen, derzeit ist es etwas beschränkt in der DSM 4.1 beta auf 3 USB Platten, soll aber wieder höher geschraubt werden (und es gibt hier im Forum ein Fix dafür). Dann hast du ja noch den eSATA Port, bei Geräten der + Serie. Du kannst natürlich danach problemlos auf ein 4 Bay System umsteigen.

Hoffentlich kommt bald DS413er Serie raus...

Momentan ist aber schon etwas länger bei 4 TB Platten Schluss. Vermutlich ist der Entwicklungsaufwand zu groß und/oder die Nachfrage an so großen Platten eher gering, weswegen keine größere rauskommen/entwickelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

tuep

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiß leider nicht was basic bedeutet. Zwei einzelne Platten?
Oder würdet ihr bei 2bay doch einfach auf raid 1 setzen`?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich weiß leider nicht was basic bedeutet. Zwei einzelne Platten?
Oder würdet ihr bei 2bay doch einfach auf raid 1 setzen`?

"Auf einer Festplatte muss ein Basis-Volume als unabhängige Einheit erstellt werden. Bei der Erstellung eines Basis-Volume können Sie nur eine Festplatte auf einmal auswählen."

http://www.synology.com/tutorials/how_to_RAID.php?lang=deu
(ganz unten)

In der Mitte ungefähr liest man auch, dass diese "Without data protection" Es ist halt eine Platte und das wars, kein RAID (auf Performance und/oder Redundanz ausgerichtet), kein JBOD (mehrere physische Platten zu einer virtuellen zusammengefasst).

Also ich würde auf RAID1 setzen. 2 Basis Volumes kann man auch erstellen, muss aber dann, sofern man es möchte, einzelnen Verzeichnisse manuell auf die andere Platte kopieren (lasse) um Datensicherheit zu haben, falls eine ausfällt.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hmm Schade.
Kennst du dich denn mit Produkten von andern Firmen aus und weißt ob das da geht?


Also ich kenne mich mit der Konkurrenz aus, Keiner hat sowas wie Synology mit seiner Cloudstation! QNAP versucht dieser Lage mit einer exteren kostenpflichtigen Anbieter, Herr zu werden! Ob andere Heqrsteller sowas haben bezweifle ich sehr stark! Synologys einziger Konkurrent ist eigentlich QNAP!

Ich empfehle dir eine stromsparrende 4 Bay, mit der du nachrüsten kannst wie du das eben willst! von der Rechen Power würde dir schon ein j-Modell (Junior) ausreichen!

Auf deinen Clienten ( PC, Laptop) musst du dann einen Cloudstation Clienten installieren, dieser hält das alles synchron! Den Clienten gibts derzeit aba nur für Windoof und Mac ( Beta ) . Möglicherweise gibts für eine sloche Cloud auch ein Linux Progrämchen, das musste mal gucken! ;)

Ob ein Clienten für Linux kommt, müsstest du mal bei Synology nachfragen, vll kommt da sogar was!

Gruß Neo
 

tuep

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mensch jetzt bin ich wieder unschlüssig.
Sagt mal, die neuen Geräte kommen in 2 Monaten oder?
Und scheinbar sind die ganzen DS immer gleich teuer. Also die 411 ist bei Geizhals bei der Preißentwicklung seit Jahren auf dem gleichen Level.
Dann wird die 413 wohl genauso viel kosten, wie jetzt ca. die 411 oder.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
NEIN! Neue Modelle werden immer etwas darüber angesetzt! da neuere verbaute Technik!

CPU, USB3 und solche sachen sind meist neu. irgendwo heben sie sich eben immer von den bisherigen Modellen ab!

Also wenn du was mit zukunft willst, solltest du beim Erstkauf gleich was grösseres was dir eine gewisse Zeit reicht, kaufen! Falls nötig drauf sparen und einen Plan haben wie die Geschichte in Zukunft laufen soll!
So kannst du beispielsweise ein 4 Bay Modell kaufen, und dieses erstmal mit einer singledisk betreiben, später mit den Platten nachrüsten....

Ein Arm Modell würde dir von der Performance wohl locker ausreichen, jedoch Geniessen die Intel Atom Modelle einen längeren Support!

Gruss Neo
 

tuep

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm aber die 411 kostet jetzt noch genauso viel wie zum Start. Und die 410 kostet mehr als die 411 zum Start. Zumindest ergibt das die Preißentwicklung bei geizhals.at.
Könnt ja sein, dass die 413 dann auch so um den dreh kostet, also so ca. 370.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Hmm aber die 411 kostet jetzt noch genauso viel wie zum Start. Und die 410 kostet mehr als die 411 zum Start. Zumindest ergibt das die Preißentwicklung bei geizhals.at.
Könnt ja sein, dass die 413 dann auch so um den dreh kostet, also so ca. 370.
Die NASes fallen auch nicht wirklich im Preis, nur etwas nachdem eine neue Version rauskommt. Ich hoffe, dass die DS413 nicht viel teurer als die DS411 wird. Da immer ein größerer Prozessor als das Vorgängermodell verbaut wird, reicht vielleicht auch die DS413j, stimme da auch X5 zu. Aber das 11er Modell würde ich nicht mehr empfehlen, außer du brauchst die NAS dringend.

Klar manche sagen, dass es teurer wird, durch neuere Technik, aber auch Notebooks/PCs werden durch neuere Modelle besser/schneller und trotzdem wurden diese tendentiell immer billiger. Trotzdem sollte diese wesentlich günstiger als die DS1512+ und DS412+ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
zu nem Intel Modell wird immer ein kleines Stück Luft sein!!!! sonst rechtfertigt sich ja die Leistung nicht!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat