Beta-Tester für Verschlüsselungs-Tool gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scars

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey zusammen,

ich hab jetzt selbst etwas mit der Verschlüsselung auf der DSM3.1 herumprobiert, wenns passwort nicht auf dem NAS hinterlegt ist bzw Automount aktiviert ist, ists sehr umständlich und lässt sich nur über telnet mounten?

Rich (BBCode):
mount.ecryptfs /volume1/@crypted@ /volume1/crypted/ -o ecryptfs_cipher=aes,ecryptfs_key_bytes=32,ecryptfs_passthrough=n,no_sig_cache,ecryptfs_enable_filename_crypto,passwd=meinpasswort

Zudem komme ich nur über Samba bzw die Windowsfreigabe an die Dateien ran, über FTP ist der ordner nicht sichtbar?
 

Der Graue

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Gibt es schon neue Erkenntnisse mit dem Tool?

Ich habe es gerade mal mit DSM4.0 getestet, da geht leider nichts.

Die folgende Befehlseingabe per putty (SSH) funktioniert aber immer noch - mounten mit:
Rich (BBCode):
mkdir /volume1/test
mount.ecryptfs /volume1/@test@ /volume1/test/ -o ecryptfs_cipher=aes,ecryptfs_key_bytes=32,ecryptfs_passthrough=n,no_sig_cache,ecryptfs_enable_filename_crypto,passwd=MEIN_PASSWORT
unmount mit:
Rich (BBCode):
umount /volume1/@test@
rm -r /volume1/test
Im Netzwerk ist der Ordner dann nach wie vor nicht sichtbar.
Doch ich arbeite viel mit dem TotalCommander und habe mir dort das Secure_FTP Plugin installiert. Wenn ich mich damit verbinde, kann ich super auf den Ordner zugreifen.

Wäre es möglich das Tool so umzufrickeln, dass es mit SSH funtioniert und man es auch von extern übers Internet benutzen kann? :cool:


Gruß vom Grauen
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Solange Synology mir da nicht entgegen kommt werde ich wohl nicht sinnvoll weiterarbeiten können. Auch SSH ist leider nicht binnen 5min gemacht.

MfG Matthieu
 

Der Graue

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Matthieu,

ich wollte auch nicht drängeln.
Du sollst nur wissen, dass immer noch Interese an Deiner Idee besteht ;)


Gruß vom Grauen
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Also in der aktuellen Firmware geht das mit synoshare:


synoshare --enc_mount sharename password
synoshare --enc_unmount sharename
 

Der Graue

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke für den Tipp...

Hallo Merthos,

vielen Dank für diesen Tipp, das vereinfacht ja schon so einiges.
Das schönste ist aber, dass nun auch die Ordner im Netzwerk sichtbar werden :D


Gruß vom Grauen
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Also in der aktuellen Firmware geht das mit synoshare:

synoshare --enc_mount sharename password
synoshare --enc_unmount sharename
Ahhh. Danke. Das passiert wenn man nicht nach jeder Firmware alles auf Neuerungen prüft ;)

MfG Matthieu
 

Der Graue

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Gibt es schon wieder etwas Neues, oder ist das Projekt endgültig eingestellt?
Das wäre wirklich schade...

Gruß vom Grauen
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hi,
bisher habe ich das Projekt noch nicht weiter verfolgt. Auf meiner ToDo-Liste steht es aber noch. Momentan plagen mich leider größere Probleme bezüglich meines Servers und der Webseite und die Arbeit setzt mir auch deutliche Grenzen. Ich melde mich aber auf jeden Fall wenn es Neuigkeiten gibt.

MfG Matthieu
 

Der Graue

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke für die Rückmeldung!
Ja das mit der Arbeit, das kenne ich - irgendwie wird es immer mehr, aber ohne geht es halt auch nicht.
Es ist jedenfalls schön zu hören, dass Du das Projekt noch nicht aufgegeben hast.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Gruß vom Grauen
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Es gibt einen Nachfolger: CNAT
Der kann noch einiges mehr und die DIAET-ähnliche Funktion ist noch nicht perfekt, aber es ist eine Weiterentwicklung.

MfG Matthieu
 

Der Graue

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Oh, danke für die Info!
Muss ich gleich mal gucken :eek:

Gruß vom Grauem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat