[Beta] DSM 6.0 - 7274 (Beta 2): Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
396
Hallo,
@Aevin
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Die Mailstation Plus sichert alles in einem eigenen Ordner Mailplus und da du es schonmal installiert und migriert hattest, sollten dort auch alle Mails vorhanden sein. Also sichere dir den gesamten Ordner auf extra Datenträger.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
bitte keine Vollzitate

warum ist das eigentlich in diesem Forum so ein großes Problem ? Bei 2 oder 3 Zeilern ist es ja nun nicht gleich unübersichtlich.
Aber ich bemühe mich ja schon die Zitate zu kürzen, aber da ich auch viel in anderen Foren unterwegs bin und dort diese Einschränkung nicht existiert, passiert es mir halt leider manchmal doch, dass ich "einfach" nur zitiere.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wäre auch praktisch die Editier-Funktion zu nutzen!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
396
Hallo,
@Aevin
es ist kein "großes Problem" aber unnötig alles doppelt in den Lesefluss zu bringen. Die mobilen Leser scrollen sich einen Wolf wenn Vollzitate Standard sind. Einfach auf Antworten klicken und dann die nötigen Zitate einfügen.
Und es ist einfach eine Bitte und so formuliere ich das auch.

Gruß Götz

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ja das leuchtet mir ja auch ein, wenn jemand ein Schwall von Text geschrieben hat und man nur auf eine Passage antworten möchte, aber oben bei dem Beispiel... naja, es war 1 Satz... aber wie gesagt, ich bemühe mich ja :)

houdap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
hat nicht geklappt - als neues Konto konfiguriert - zwei Konten Emails sofort drin, Adminkonto leer, das kuriose, in Outlook sind se drin, in Mailplus nix

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Warte mal noch ein bisschen, das kann eine Weile dauern.

Oder hast die Mails in Outlook über POP3 abgerufen ?

houdap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
nein, imap. ich glaube das wird nix - in dem einen Konto, wo die Emails auftauchen, ist im POP3 Abruf das externe Konto noch drin, obwohl ich den Mailserver als neues Konto konfiguriert habe - oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ich glaube du solltest dein Anliegen in das entsprechende Forum verschieben, wir sind ganz schön im Offtopic-Bereich.
Ich verstehe auch gerade nicht so wirklich deinen letzten Satz... ich denke mal da sollten die Mailprofis mal ein Wörtchen zu reden, aber im separaten Forenteil.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
...aber andereseits kann ich das [Lizenzmodell generell] auch verstehen - die Hardware wird ja schon länger zu Schleuderpreisen rausgehauen ...

Vielleicht haben wir da eine andere Vorstellung von "Wert"?
Ich kann ein Notebook mit deutlich besserer und reichhaltigerer Ausstattung zu einem Preis unter der DS716+ kaufen.
Von einem Schleuderpreis sehe ich bei Synology absolut gar nichts. :-/

rozu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
CalDAV fehlt in der Beta 2 von DSM 6. Weiss jemand, ob das nun definitiv so bleibt oder im final release wieder dabei ist?
Hat jemand Erfahrung mit CalDAV/CardDAV Installation über Docker?
Vielen Dank!

Fröschl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gibt es Probleme mit der Download Station? Ich kann nix mehr runter laden.

Screenshot 2016-01-24 10.37.28.jpg

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Caldav fehlt nicht- es wurde nur in das neue Paket webDav ausgegliedert.
Sitze zwar grad nicht davor aber habe es definitv schon gesehen- auch in der Beta2

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
Hätte noch folgende Info meinerseits bzgl. home-Ordner

Hatte das Problem nach dem Umstieg auf DSM 6.0 Beta 1 bzw. Beta 2, dass beim Zugriff eines "ftp-Users" der home-Ordner nicht mehr angezeigt wurde, auch beim Zugriff über die DSM-Oberfläche mit der File-Station war der Ordner nicht sichtbar !
Selbiges Verhalten gab es auch bei einem neu angelegten User mit ftp-Berechtigung
Dies hatte unter DSM 5.2 aber ohne Probleme funktioniert, wobei ich nach dem Update auf DSM 6.0 Beta1/2 defintiv keine Änderung an den Zugriffsberechtigungen durchgeführt habe

Der Synology-Support hat mir innerhalb von drei (!) Tagen eine Lösung bereitgestellt:

homes Berechtigung.JPG

Als admin:

Filestation -> homes -> Rechtsklick -> Genehmigung -> Everyone war "Ordner durchqueren/Dateien ausführen" auf verweigern gesetzt !
Änderung durch den Support auf "Zulassen", jetzt funktionierts wieder !

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
396
Hallo,
CalDAV

webdav.PNG

Gruß Götz

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
471
Da die CloudStation nicht zuverlässig war, zumindest in der Vergangenheit, habe ich bislang BTsync eingesetzt. Ab der DSM 6 Beta 2 geht auch die aktuelle Version 2.3 nicht

http://help.getsync.com/hc/en-us/articles/206215185

Das ist schon die zweite und wichtige Software, die nun nicht mehr geht. Mit Zarafa habe ich dasselbe. In beiden Fällen habe ich beim Update die Meldung bekommen, daß das entsprechende Paket deinstalliert werden muß.

BTsync läuft nun doch, aber mit Kunstgriffen. Vor dem Update auf Beta 2 von BTsync in /volume1/@appstore ein Backup machen und BTSync deinstallieren. Beta 2 installieren und BTsync wieder installieren. Service stoppen, das Backup drüberkopieren und Service wieder starten, dann ist wieder alles wie vorher. :cool:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
471
versucht mal unter ssh folgendes:
- login mit user
- sudo su
- bei der Passwortabfrage erst einmal die entf-Taste drücken und dann das pw vom user noch einmal angeben
- nun solte bash4.3 aufgehen.

Vermutlich steht da schon ein nicht sichtbares Zeichen drin. Ich habe das so nun 4 x getestet und es hat immer geklappt. Ohne das Drücken der entf-Taste war ein Login nicht möglich

Mit WinSCP kann ein Login auch automatisch und der Betrieb wie vorher unter DSM 5.2 laufen:

1 Log-in mit putty als admin,
2 Eingabe sudo su -
3 Eingabe admin Passwort.
4 Mit vi die "sudoers" Datei öffnen (/etc/sudoers), und am Schluß USER ALL = NOPASSWD: ALL eingeben, wobei (!) als USER der Name des Admins, zB. "admin" hinterlegt wird. Hier dann also "admin ALL = NOPASSWD: ALL"
5 Öffne WinSCP, gehe zur Verbindung, Bearbeiten, Erweitert und hinterlege unter "SCP/Shell" bei "Shell" sudo su -

Damit startet WinSCP wie gewohnt als root. Viel Spaß damit :cool:

Zuletzt bearbeitet:

casnoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

habe heute auf die Synology 212+ mit 1TB Speicher die neue Version 6.0_7274(Beta2) aufgespielt. Soweit ohne Probleme. Zwei Dinge sind mit allerdings aufgefallen:

1. Wenn die Synologie nach 10 Minuten in den Ruhezustand wechselt und man dann den NAS wieder weckt, Leuchtet die Grüne LED weiter im Impuls Rhythmus als wäre die Festplatte im Ruhezustand. Erst ein Neustart behebt das Problem. Der Fehler ist reproduzierbar. Kann das jemand bestätigen?

Kann ich bestätigen, ist mir in den letzten Tagen auch aufgefallen.

wolewo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
So habe mir die Beta auch mal installiert auf meiner DS1515+. Läuft sehr sauber bis jetzt.
Zwei Fragen hätte ich da. Ich möchte gerne das HyperBackup ausprobieren, leider ist meine zweite DS nur eine 1010+ und so wie es scheint gibt es da kein HyperBackup Paket.
Stimmt das?
Gibt es den Ordner Webdienste nicht mehr ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat