Beta 7.2: KMIP im lokalen LAN mit self-signed Zertifikaten

pipsen

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2020
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi zusammen,

hat es schon jemand geschafft, zwei Beta 7.2 Synologies mit KMPI Server / Client zu verknüpfen? Ich hab jetzt alles mögliche probiert und kriegs nicht hin.
By the way.. mit diesem Docker container als KMIP Server gehts einwandfrei: https://github.com/rnurgaliyev/kmip-server-dsm

Folgendes Setup:
Synology1: Hostname "KMIPserver", 10.10.10.100
Synology2: Hostname "KMIPclient", 10.10.10.101

Bei Synology2 (client) hab ich die Synology-eigenen Zertifikate exportiert (cert.pem, privkey.pem).
Danach bei Synology1 (server) unter Sicherheit / KMIP den Remote-Schlüsselserver aktiviert und das cert.pem importiert und auf "Gewähren" gestellt. Zertifizierungsstelle hab ich keine benutzt.
Anschließend wieder zurück zu Synology2 (client) und IP Adresse 10.10.10.100 angegeben.
Ergebnis: Stellen Sie sicher, dass IP Adresse, Port und Zertifikat korrekt sind. Über Wireshark hab ich schon sichergestellt -> IP und Port sind korrekt.

Irgendwo hab ich gelesen, dass bei self-signed Zertifikaten unbedingt die root-CA mit angegeben werden muss. Also zweiter Versuch:
- eigene rootCA erstellt (rootCA.key und rootCA.crt)
- eigenes Client Zertifikat erstellt mit Hostname / full qualified name: "KMIPclient"
- Clientzertifikate mit Zwischenzertifikat (rootCA.crt) bei Synology2 (client) importiert
- alles auf Standard-Zertifikat gesetzt und für alle Dienste auf neues Zertifikat gestellt und Synology-Zertifikat komplett gelöscht
- diesmal beim KMIP Server als Client Zertifikat das neue eingetragen und diesmal die rootCA mit eingetragen
- alles wurde soweit richtig importiert und ok angezeigt

=> Ergebnis: Stellen Sie sicher, dass IP Adresse, Port und Zertifikat korrekt sind :-(

Ideen? Hats jemand geschafft? (ohne echtes signiertes Let's Encrypt bitte, bei mir die die Synologys hinter einem reverse-proxy, und nur der Proxy hat LetsEncrypt Zertifikate)
 

arminhempel

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich häng auch an demselben Problem – konntest du mittlerweile weiterkommen damit?
 

pipsen

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2020
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, aber ich habe selbst nichts geändert, das war noch ein Bug in der erste 7.2 Beta. Mittlerweile klappt das bei mir.

Der Docker container ist aber auch echt eine feine Lösung, damit klappts schon immer zuverlässig
 

chengel

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo. Ich habe dasselbe Problem. Angedacht war: 1x DS423+ als KMIP Client, 1x DS224+ als KMIP Server.

Nach Einrichtung beider NAS: "Stellen Sie sicher, dass IP Adresse, Port und Zertifikat korrekt sind."

Beide NAS sind richtig konfiguriert, Firewalls testweise deaktiviert. Sie sprechen auch ansonsten korrekt miteinander, z.B. Hyperbackup. Dennoch kein Erfolg...

Darf man fragen, was im oben genannten Fall letzlich die Lösung war? Auf den Docker Container mag ich lieber verzichten.

Beste Grüße!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat