Bestimme Daten löschen sehr oft nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thalternate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2018
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo zusammen.

Auf unserer RS818+ greifen wir über Macs (macOS 10.14.2) per SMB auf geteilte Ordner zu.
Dort liegen unter anderem Indesign-Dateien mit "Links"-Ordnern.
Wenn wir den Überordner löschen wollen, geht das manchmal, so wie es bisher immer ging: Nach einer Bestätigung wird er gelöscht.

Seit kurzem, ich würde sagen, etwa ein Monat, ist in ca. 70-90% der Fälle danach eine Fehlermeldung, die modal mitteilt, dass der Ordner Links nicht gelöscht werden kann, weil Daten darin in Bearbeitung sind. Was sie nie sind. Wenn ich es noch mal versuche, das gleiche. Immer wieder. Wenn ich in den Links-Ordner rein gehe, und die Bilder (EPS, TIF, JPG) von Hand lösche, geht das, und wenn ich danach den Hauptordner lösche, geht das auch.

Es ist nur wahnsinnig verlangsamend und nervig, das in Einzelteilen händisch machen zu müssen.
Ich kann das Problem aktuell nicht genauer Verorten.... macOS, DSM, Fehlkonfiguration/-bedienung?

Vielleicht hat ja hier schon mal jemand so ein Problem beobachtet – und gelöst?
Freue mich auf Hinweise und Nachfragen.
 

thalternate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2018
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich habe jetzt etliche Male Kontakt mit dem Synology Support gehabt, und deren Vorschläge umgesetzt (Einstellungen in SMB auf der Synology ändern), was zur Folge hat, dass TimeMachine über SMB nun nicht mehr aktiviert sein kann (was zugegebenermaßen vorher auch schon eine Qual war zu benutzen, weil es NAS und beteiligten Rechner arg ausbremste und mindestens 1x am Tag dazu führte, dass der Mac meldete, dass das TimeMachine-Backup gescheitert sei.

Nun ist es extrem auffällig, dass es immer nur mit den Links-Ordnern auf dem NAS ist, die unter Indesign benutzt werden. Ich kann dieses Problem lokal nicht nachstellen, es ist immer nur auf dem NAS so.

Es wundert mich, dass auch sonst niemand dieses Problem zu haben scheint, sondern nur wir.
Ich bin da wirklich alleine?

Nachtrag: Diese Meldung kommt nicht, wenn ich mich ins DSM über einen Browser einlogge und da in der File Station die Dateien und Ordner lösche. Aber das ist ja unsinnig umständlich so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Von deiner Schilderung würde ich ja intuitiv sagen das Problem liegt eher auf Client Seite, dass dieser Dateien als 'gesperrt' markiert und nicht löschen kann (oder Indesign selbst, wenn es Daten im Netzwerk als in Bearbeitung markiert, wie z.b. MS Office mit den .~Dateien und diese dann nicht sauber löscht). Oder mal wieder zwischen smb Client und Server. Welche Tips und Versuche gab es denn hier zusammen mit dem Support?
 

thalternate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2018
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Das waren die Dinge:

---schnipp
Bei SMB gibt es einige erweiterte Einstellungen welche vorgenommen werden können.
Die Nutzung von SMB1 wird nicht empfohlen, deshalb empfehlen wir, Mindest- und Maximalprotokoll auf SMB2 und SMB3 zu stellen.
---schnapp
(war schon)

---schnipp
Die erweiterten Einstellungen erreichen Sie in der Systemsteuerung des Geräts unter Dateidienste -> SMB -> erweiterte Einstellungen.
Außerdem kann ich empfehlen, folgende Einstellungen im DSM zu aktivieren:
- Opportunistic Locking
- SMB2 Lease
- DirSort VFS-Modul
- VFS-Modul zur Umwandlung von Mac-Sonderzeichen

Deaktivieren Sie außerdem die Option "SMB permanente Handles".

Nachdem diese Einstellungen angepasst sind, löschen Sie einmal den SMB Cache.

---schnapp
Das Problem wurde damit leider nicht besser und TimeMachine wurde aktiv vom Synology abgeschaltet (bzw. ich danach gefragt, ob ich das wirklich möchte).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!