Bereits bespielte Festplatten in NAS einbauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

borno

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Netzwerkspeicher und habe daher eine grundsätzliche Frage, die ihr bestimmt klären könnt.

Kann ich bereits mit Daten bespielte HDDs in z.B. eine DS411J einbauen, oder müssen die Platten vorher formatiert werden?

Zum Hintergrund:
Ich habe momentan einen PC, in dem drei 1,5TB-HDDs und eine 1TB-HDD verbaut sind, auf denen sich meine gesammelten Filme, Serien, Musik, etc. befinden.
Diese HDDs möchte ich jetzt gerne in ein NAS einbauen, damit ich auch von meinen Macbook, Laptop und PS3 aus auf die Dateien zugreifen kann ohne die ganze Zeit den PC laufen lassen zu müssen.

Gruß und vielen Dank im Voraus!

borno

EDIT: Die Frage hat sich eigentlich schon erledigt. Nach dem Erstellen des Beitrags wurden mir unten die Threads angezeigt, die ich vorher per SuFu nicht gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
das geht nicht, bei der Erstinstallation wird die Platte neu partitioniert und formatiert.

Gruß Götz
 

n0j0e

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Würd dazu noch einmal ne Frage stellen wollen:

Hab hier eine DS212+ zustehen wo ich ne 300GB HD in Slot 1 eingebaut und das System installiert habe. Also frisch.
Nu habe ich nen XtreamerPro wo ich eine Platte (1,5TB, ext4) mit Daten ausgebaut und in die DS212+ in Slot 2 eingebaut habe.
Auf der Platte sind keine Daten des Xtreamer selber! Also eine reine Datenplatte.

Mangels einer neuen Platte besteht natürlich großes Interesse diese Platte vielleicht über Umwege doch ohne Datenverlust zu
initialisieren! Ich kenn auch gerade niemanden der eben mal 1,2TB frei hat auf einer Platte.
Und nein, ich brauch kein Backup auf einer extra neugekauften Platte zumal die Preise auch zu hoch sind! ;)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Würd dazu noch einmal ne Frage stellen wollen:

Hab hier eine DS212+ zustehen wo ich ne 300GB HD in Slot 1 eingebaut und das System installiert habe. Also frisch.
Nu habe ich nen XtreamerPro wo ich eine Platte (1,5TB, ext4) mit Daten ausgebaut und in die DS212+ in Slot 2 eingebaut habe.
Auf der Platte sind keine Daten des Xtreamer selber! Also eine reine Datenplatte.

Mangels einer neuen Platte besteht natürlich großes Interesse diese Platte vielleicht über Umwege doch ohne Datenverlust zu
initialisieren! Ich kenn auch gerade niemanden der eben mal 1,2TB frei hat auf einer Platte.
Und nein, ich brauch kein Backup auf einer extra neugekauften Platte zumal die Preise auch zu hoch sind! ;)

auf allen internen Platten richtet die DS 3 Partitonen ein: System (als RAID1), Swap (als RAID1) und Userdaten (so wie du es definierst) ... deswegen wird eine 'fremde' Platte immer komplett überschrieben und vorhandenen Daten sind weg

Itari
 

n0j0e

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Obwohl ich schon ne Systemplatte drinne habe? Is ja scheisse! :(
Das es da noch keine Möglichkeit gibt sauber zu migrieren!

Kann ich nicht mit gparted die Partitionen manuell erstellen?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

generell wird jede Festplatte, die in eine DiskStation eingebaut wird, neu partitioniert. Da wird dann in eine Partition das Betriebssystem (DSM) geschrieben und eine weitere Partition stellt dann das Daten-Volume dar. Das Datenvolume kann auf verschiedene Weise konfiguriert werden (Basis, JBOD, Raid 0, 1, 5, 5+Spare, 6, SHR). Je nach DiskStation sind nicht alle Raid-Möglichkeiten vorhanden. Die System-Partition wird über alle internen (und in den Expansions verbaute) Festplatten gespiegelt. Das mag bei den größeren DiskStations / RackStations etwas übertrieben sein, stellt aber das Höchstmaß an Sicherheit für den DSM dar.

Deshalb kann man auch keine Festplatte, die bereits mit Daten bestückt ist, in die DiskStation einbauen, ohne daß Datenverlust entsteht.

@n0j0e: Du könntest die 1,5 TB Festplatte nicht einbauen sondern via USB-Adapter oder USB-Gehäuse an die DiskStation anschließen und dann erst einmal alles so betreiben. Da bleibt die Festplatte unberührt. Da aber nur eine Platte in der DS eingebaut ist, wird der DSM / die Systempartition nicht gespiegelt.

Ich hab gestern bei einem bekannten Mitnahmemarkt (möchte jetzt keine Werbung machen) eine USB Festplatte 2 TB für 99 Euro gekauft. Ich denke mal, daß dieses Sonderangebot besonders günstig war, denn nach meinen Recherchen liegen interne Platten deutlich über diesem Preis. Da die Festplatten in meiner DS aufgrund des Alters langsam den Geist aufgeben, hab ich mir zwei von diesen Platten gekauft und die Festplatten in die DS verbaut. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, die Daten zwischen zu lagern.

Leider haben diese günstigen Festplatten (-Gehäuse) den jmicron-Chip, mit dem die DS Probleme hat. Die Festplatten waren in meinem Fall Samsung HD204UI.

Ciao Jan

Edit: da war ich wohl zu langsam...
 

n0j0e

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Bei mir läuft nix mit Raid. Nur Volume Basis.
Hab schon überlegt ne kleine hier rumliegende Platte als 2. Platte einzubauen, Volume
Basis zu erstellen und mir dann die Partitionsdetails samt Daten quasi in die
große Platte mit gparted zu übernehmen.

Hab jetzt erstmal die große Platte in mein eSATA Gehäuse eingebaut und extern
angeschlossen bis ich ne Lösung finde.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Auch wenn du "nur" Basis-Volumes verwendest, wird immer das System (erste Partition) und die Swap-Partition auf jeder internen Festplatte eingerichtet. Dann wird auch ein Raid 1 der Systempartition vorgenommen. Das geschieht immer, auch wenn man Basis-Datenträger, JBOD einrichtet.

Du kannst dir ruhig die Partitionierung anschauen und evtl. mit GParted nachbilden. Aber selbst bei dieser Umpartitionierung würde ich vorher ein Backup anlegen. Und ob dann die Platte richtig eingebunden wird in der DS, ist auch noch eine Frage. Theoretisch könntest du sie ja via mdadm selbst einbinden auf der Console.
 

n0j0e

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
naja, schade. Ich als Linux Rookie werde mich damit lieber nicht einlassen zumal
es ja dann immer noch gewährleistet ist das die DS es akzeptiert und ich noch weiter
graben muss.

Eigentlich doch nen gutes Feature für DSM4. Zumal es z.B.
genug Partitionsfreeware gibt die sowas problemlos bewältigt ohne Datenverlust!
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
auch wenn es gute Partionierungs-Software gibt, würde ich wichtige Daten nie nur auf einer Festplatte lagern. Denn die gehen teilweise kaputt wie die Mücken im Winter. Würde ich an einer Platte rumschrauben (sei es jetzt Umpartitionieren, Dateisystem nahe tools oder Raid-Spielereien) würde ich immer vorher eine Datensicherung anlegen. Außerdem muß man davon ausgehen, daß eine solche Aktion zu mindestens 50 % schief gehen kann und dann ist alles weg oder besser gesagt schwer erreichbar.

In den DSM 4.0 wird sowas nicht Einzug erhalten, denn die Beta ist schon draußen. Neue Funktionen werden da wohl nicht mehr integriert werden. Du kannst dich aber gerne an den Synology-Support wenden und dieses Feature anfragen. Denn du bist nicht der Einzige, der ein solches Feature möchte, bzw. wird relativ oft danach gefragt, wie man eine bereits bestückte Platte in die DS einbauen kann, ohne Datenverlust.

Der Support ist für Funktionsanfragen sehr offen.
 

n0j0e

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ich arbeite jetzt 20 Jahre mit Windows/Dos und früher, ok is schon mal was schief gegangen,
aber seit cirka ende der 90er sind mir durch umpartitionierung keine Daten mehr verloren gegangen! ;)
(Ausser ne Platte hatte nicht sowieso schon nen Schuß weg)

Ich kann ja die Paranoia mit ständigen Backups auch verstehen aber nen bissle mehr Vertrauen
kann man heutzutage schon entgegenbringen. Ok .. halt nen paar Medien Daten wech.
Persönliche Dokumente hab ich sowieso gebackupt.

Aber gut jetzt, Thema für mich erstmal erledigt, Danke für die schnellen Infos! :)
 

Becks89

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken von einer Buffalo Pro Duo (LS-W1.0TGL/R1) auf eine DS212 umzusteigen. Jetzt möchte ich mir nicht unbedingt 2 neue Festplatten Kaufen, sondern die vorhandenen weiterverwenden.
Wie ich hier schon gelesen habe muss ich die Daten irgendwo zwischen speichern. Das sollte kein Problem sein, da genug Rechner vorhanden sind.
Ich dachte ich mache den Umzug am besten über usb, was bei der Buffalo Pro Duo auch funktioniert. Jetzt habe ich in einem anderen Thread gelesen, das das mit den den Disk Stations nicht so einfach geht. Ist das bei der DS212 auch so?

Vielen dank schonmal

Becks89
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich dachte ich mache den Umzug am besten über usb, was bei der Buffalo Pro Duo auch funktioniert. Jetzt habe ich in einem anderen Thread gelesen, das das mit den den Disk Stations nicht so einfach geht. Ist das bei der DS212 auch so?

Die DiskStations kann man nicht als USB-Slave an einen PC anschließen; sie können nur USB-Master. Nimm doch einfach ein Netzwerkkabel und stecke es in die DS und in deinen PC ...

Itari
 

Becks89

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann muss ich´s wohl so machen ;-)

das dauert dann halt n weilchen, bis da alle daten wieder rüber gepackt sind ;-)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Bevor du alles kopierst, solltest erstmal schauen, wie es so auf der DiskStation zugeht (siehe meine Tipps) - denn dann kannst dir auch geeignete Strategien ausdenken, z.B. dass du Foto-Dateien per DS-Assistent hochlädst usw.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!