Berechtigungen auf Ordner und Dateien korrekt einstellen

skoser

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
irgendwie habe ich mir meine Berechtigungen verstellt.
Ich greife per SMB, teils FTP über Windows / Android auf meine Ordner des NAS zu (falls das relevant ist)

Abgesehen von Diensten habe ich zwei aktive Benutzer: "A" und "B"
Folgende soll gelten:
- Jeder der beiden hat einen eigenen Ordner für seine Dateien und Verzeichnisse.
- Auf Dateien unterhalb des eigenen Ordners soll man vollen Zugriff haben, auch wenn sie durch den anderen erstellt wurden
- Auf selbst erstellte Dateien (auch im fremden Order) soll man immer vollen Zugriff haben.
- "B" hat auf Dateien im Ordner von "A" Lesezugriff.
- "A" hat auch im fremden Ordner vollen Zugriff auf alle Dateien.
- Andere haben keinen Zugriff.

Wie kriege ich das denn hin? Auch für die bestehenden Dateien und Verzeichnisse?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Lange Rede, kurzer Sinn:
A und B haben zwei Verzeichnisse auf die beiden vollen Zugriff haben.
Systemsteuerung, Benutzer & Gruppen, Benutzereinstellungen und für die Ordner Lese- und Schreibrechte geben. Das für beide Benutzer eingeben. Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

skoser

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, das hatte ich wohl schon mal so eingestellt. Irgendwann hat mich gestört, dass im Filesystem alle neuen Dateien 777 bekommen haben. Und das dort manuell angepasst.
Ich befürchte ich habe dabei ignoriert, dass Synology da auch noch seine Finger im Spiel hat.

Wie bekomme ich das jetzt wieder korrigiert? Manuell wieder überall 777 setzen und gut?
Oder bietet Synology da so ne Art "Reset für Idioten, die die Rechte verstellt haben"?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat