Berechtigung Unterordner für User in Photos?

smoto

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

gibt es die Möglichkeit, Berechtigungen für Unterordner in Photos zu vergeben?
Aktuell habe ich nur die Möglichkeit, diverse Einstellungen für den gesammten Ordner Photos zu vergeben.

Die Änderungen wollte ich in den Berechtigungen für einen bestimmten Benutzer einstellen. Aber wie gesagt, das geht nur für den Hauptordner "Photos".
Habe ich was übersehen oder kann man in Photos grundsätzlich keine Berechtigungen für Unterordner vergeben?

Grüße
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Melde Dich als Admin Benutzer in der DSM an und starte dort Synology Photo. Oben rechts solltest Du den Benutzer finden, darunter Einstellungen - da dann im mittleren Reiter "freigegebener Bereich". Dort dann auf Zugangsberechtigungen, im Auswahlfeld den Benutzer auswählen, Benutzerdefiniert und zum Schluss das + drücken. Dann kannst Du dort für den Benutzer alle einzelnen Ordner wählen/abwählen und gewünschte Rechte verteilen.
 
  • Like
Reaktionen: smoto

smoto

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super, danke dafür!
Das hat wunderbar geklappt.
Muss ich mir gleich Bookmarken!

Grüße
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Aber ACHTUNG!
Du kannst in SP nur bis in die zweite Ordnerebene Benutzerrechte vergeben! Ab der dritten Ordnerebene werden die Rechte nur mehr von der zweiten Ordnerebene in die weiter darunterliegenden vererbt!

Rechtevergabe auf Unterordner am Beispiel Unterordner Tour 1, 2 und 3.

sp_ordnerberechtigung_zuweisung_ok.png

Dir stehen 6 Ordnerberechtigungsstufen zur Verfügung.

Kein Haken = dieser User sieht den Ordner gar nicht
Betrachter = kann Bilder im Ordner ansehen
Herunterladen = kann Originalbilder aus diesem Ordner herunterladen
Hochladen = (die Mindeststufe für handy backup Ordner!) User kann Bilder herunterladen und eigene Bilder in den Ordner hochladen
Manager = der User ist ein normaler User und erhält nur für diesen Ordner das Recht Unterordner zu erstellen, Bilder zu löschen usw, ist kein admin!
blasser Haken = keine Userrechte weil der Ordner als öffentlich deklariert wurde und jeder in sehen kann.

WICHTIG!
Der admin vergibt im freigegebenen Bereich die ORDNERRECHTE, User kann zB Bilder im Ordner sehen, auch automatisch neue Bilder
Der User welcher seinen Home-Bereich verwendet (= persönlicher Speicherplatz in SP) muss seine BILDER (die einzelnen BILDER!) selber Verwalten, dh jedes Bild, also auf Bildebene muss separat freigegeben werden. Neue Bilder werden somit nicht automatisch freigegeben.
Der User bestimmt in seinem persönlichen Speicherplatz welche BILDER er freigeben möchte und welche nicht.
Ordnerrechte im persönlichen Speicherplatz gibt es nicht, man muss in den Ordner "hineingehen" und die Bilder markieren zur Freigabe.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat