Synology Photos Berechtigung hochgeladener Fotos in File Station

Bartl

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe seit kurzem das folgende Problem: Benutzer A läd über die Fotosicherung der Photos Mobil App Bilder in einen Ordner im freigegebenen Bereich (ich nenne es hier mal beispielhaft PICS). Benutzer B hat für diesen Ordner PICS sowohl in Photos, als auch in der File Station eine Zugriffsberechtigung. Benutzer B sieht die hochgeladenen Bilder von A auch in der Photos Anwendung, jedoch nicht in der File Station. Wenn ich mir die Berechting in der File Station ansehe, so bekommen die hochgeladenen Bilder von A nicht die Berechtigungen des Ordners PICS vererbt. Es hat alles bis vor kurzem funktioniert. Ich bilde mir aber ein, dass es seit dem Upgrade auf 7.2 nicht mehr funktioniert (sicher bin ich mir aber da nicht). Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp / Lösung dafür hätte... :)
 

Bartl

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für den Tipp (der auch sehr naheliegend ist). Leider hilft er mir nicht weiter, da der Ordner bereits ACL Berechtigungen zugewiesen hat. Der Menüpunkt zur Umstellung ist zudem ausgegraut. Der Zugriff auf die Bilder im Ordner funktioniert auch grundsätzlich, nur die hochgeladenen Bilder vom anderen Benutzer bekommen die Ordnerberechtigungen nicht vererbt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.677
Punkte für Reaktionen
3.086
Punkte
448
Die Berechtigungen auf den Share /photo (also Filestation) und die innerhalb von Synology Photos (Web-Anwendung) sind völlig unabhängig von einander.

Wenn /photo bereits im ACL-Modus läuft und du befürchtest, dass die Vererbung irgendwo unterbrochen sein könnte, dann geh mal mit der Filestation drauf (Rechts-Klick auf "photo", Eigenschaften, Berechtigung) und setz unten das Kreuzchen bei "Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden". Auf den Ebenen darunter sollten die Berechtigungen genauso aussehen, aber graugetastet, wenn die durch Vererbung entstanden sind.
 

Bartl

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
wenn ich das so mache wie von Dir beschrieben, dann haben alle Bilder / Dateien die Berechtigung richtig erhalten. Nur wenn die Datei aus dem Hochladen der PhotoApp des User A kommt , bekommt die Datei nicht (mehr wie früher) die Dateirechte aus dem übergeordneten Ordner vererbt (wo der User B Zugriffsrechte hat).
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.677
Punkte für Reaktionen
3.086
Punkte
448
Das heißt, die PhotoApp kappt die Vererbung und stellt was anderes ein? Was macht/ändert die?
 

Bartl

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
wenn durch User A die PhotoApp ein Bild hochgeladen wird, steht in der Berechtungsübersicht nur A (grau) in den Berechtigungen (ACL). Wenn User A ein Bild über File Station hochläd (was aber in der Praxis nicht genutzt wird), bekommt das Bild alle Berechtigungen des Ordners vererbt (wie es gewünscht ist).
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.677
Punkte für Reaktionen
3.086
Punkte
448
Also macht es die Filestation richtig und die PhotoApp kappt die Vererbung für alle Rechte außer denen für User A.
Und was ist mit Admins, haben die dann auch keine Rechte mehr?

Poste doch bitte mal einen Screenshot von den Berechtigungen eines solchen Bildes wie es die Filestation anzeigt.
 

Bartl

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die bisherigen Tipps. Ich bin nun einen Schritt weiter...

Wenn ich auf die Berechtigung des hochgeladenen Bildes gehe und dann auf die "erweiterten Optionen" sehe ich, dass die Vererbung standardmäßig auf aus ist (siehe Screenshot). Wenn ich nun auf "übernommene Berechtigungen einschließen" gehe und dann auf speichern funktioniert es sofort mit dem Zugriff.
Leider finde ich keine Einstellung, die mir das dauerhaft für den Ordner speichert (in den Ordnerberechtigungen wäre die Einstellung nämlich so hinterlegt)...

Berechtigung.jpg
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.677
Punkte für Reaktionen
3.086
Punkte
448
Es geht aber doch nicht darum, wie man selbst die Vererbung aufhebt und andere Rechte einstellt oder sie wieder einschließt, es geht darum, was da evtl. die App tut.
 

Bartl

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Es geht aber doch nicht darum, wie man selbst die Vererbung aufhebt und andere Rechte einstellt oder sie wieder einschließt, es geht darum, was da evtl. die App tut.

mag sein, aber hilft mir leider nicht zu einer Lösung. Anscheinend bin ich hier auch ein Einzelschicksal. Ich nutze übrigens die Synology Photo App (iOS) Version 1.4.1-339 und auf der Synology läuft die Version 1.4.0-0458
 

Kay Poslovsky

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,
gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung ich habe seit Juni genau die gleichen Symptome, nutze ein Android und ein Apple Handy für die Backup über die Photo app. habe alles schon Probiert, hoffe es gibt mittlerweile eine Lösung hierfür ?
 

Bartl

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
bei mir leider bisher keine Lösung. Da werden wir wohl weiter auf ein neues Release warten müssen :(
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!