Beratung Musik für Neubau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wortspiel

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

momentan plane ich einen Neubau und stehe kurz vor dem Spatenstich.
Nun komme ich auch so langsam zu dem Punkt mir Gedanken über meine Multimedia Ausstattung Gedanken zu machen.
Im Konkreten geht es mir darum, dass ich Musik über Deckenlautsprecher o.ä. in meinem Haus abspielen kann.
Dazu würde es mich interessieren, welche Systeme ihr kennt, empfehlt oder anwendet.

Aktuell habe ich meine Musiksammlung auf der DS liegen und Spiele diese über mein PC, Notebook, Tablet, Smartphone, Samsung TV oder PS3 zu Hause ab. Dabei wird ja im Grunde DLNA verwendet. Neben den eigenen MP3s greife ich auch mal ganz gerne auf das Webradion zurück.
Dies funktioniert bei der aktuellen Situation ganz gut. Allerdings würde ich es in Zukunft gerne etwas flexibler gestalten.

Z.B. unterschiedliche Musik in der Küche und dem Wohnzimmer. Dies idealerweise auch zentral gesteuert. Die Steuerung sollte zum einen über Smartphone oder Tablet erfolgen, als auch gerne über eine kleine Steuerung in der Wand.
Die Ausgabe der Musik stelle ich mir über Decken- /Wandlautsprecher vor.

Was man im Grunde benötigt, wäre wohl ein Reciever bei dem man die einzelnen Kanäle ansteuern kann. Was ähnliches gibt es wohl von Sonos.
Allerdings sollte so etwas doch auch günstiger und flexibler mit unserem heißgeliebten NAS gehen.
Am liebsten würde ich ja einfach nur Lautsprecherkabel in die Decke ziehen und diese dann Zentral ansteuern. In diesem Falle kann man nämlich die Investitionskosten relativ gering halten.

Habt ihr eine Idee oder Vorschläge?

VG
Wortspiel
 
Zuletzt bearbeitet:

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also meine idee wär n raspberry pi und n kleines display.

aber da wär hald einiges an bastelarbeit notwendig..

und vorallem müsstest dann für jeden raum einen kaufen..

aber hey, dafür hättest du in jedem raum n display in der wand ^^

aber zentral in unterschiedliche räume.. hmmm natürlich könntest mehrere soundkarten (weiß ich aber nicht ob das geht) an die DS anstecken, allerdings müsstest da dann auch strippen in die jeweiligen zimmer ziehn..

Gruß,
maDDin
 

OlliMe

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2010
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Von Logitech gibt es ja noch den Logitech Media Server auch für die DS. Die passenden Squeezeboxen bekommt man teilweise zu günstigen Preisen, da das langsam ausläuft. Dies tut der Funktionalität aber keinen Abbruch.
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wie willst du denn die Lautsprecher mit dem Signal versorgen? Per Lautsprecherkabel? Wo kommen die nötigen Endstufen hin? Wie sorgst du dafür, dass du keine Brummschleifen durch in der Nähe liegende Stromkabel bekommst? Oder nette Knackgeräusche wenn der Gefrierschrank anspringt?

Was du brauchst sind entweder Streamingclients, die eingebaute Endstufen haben und das Signal per LAN erhalten oder Aktivlautsprecher, die dann von den Streamingclients mit einem sehr gut geschirmten Cinchkabel (oder besser XLR) versorgt werden.

Aber das ganze für wesentlich weniger Geld als mit Sonos zu realisieren und zwar so, dass es auch noch gut funktioniert und bequem bedienbar ist, kannst du IMHO vergessen.

Ansehen solltest du dir meiner Ansicht nach (eigentlich Squeezebox, ist aber eingestellt und würde ich daher nicht mehr für Neuinstallationen nehmen):

Sonos
Raumfeld
SimpleAudio

Aber wirklich konsequent geht das erst mit Linn.

Sekrit Lautsprecher
und
Sekrit Player

Gruss

Claas
 

wortspiel

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

also eine zentrale Stelle für die Endstufen wären vorhanden. Allerdings ist das Argument mit dem Rauschen und Knacken nicht von der Hand zu weisen. Dies stört mich aktuelle ja schon bei meiner alten Stereoanlage.
Die Variante mit Sekrit fällt wohl aus, da diese Investitionskosten nicht mehr drin sind. Der W.A.F. ist in diesem Falle auch nicht besonders hoch. :)
Die Squeezebox kommt dann ja meinem Bedürfnis schon relativ nahe, aber auf ein sterbendes System sollte man wohl auch nicht setzen.
Dies alles mit raspberry pi zu lösen ist in der Tat zu viel Bastelarbeit.

Von den ganannten Varianten Sonos, Raumfeld und SimpleAudio gefällt mir Raumfeld ziemlich gut. Diese haben nämlich auch noch einen klassischen LAN Anschluss. Die Speaker kosten da ab ca. 600 €.
Vielleicht gibt es da ja noch eine günstigere Alternative, auf die bisher keiner gekommen ist. :)

VG
Wortspiel
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

es ist deine Sache, aber meinst du nicht, dass wenn du Festeinbauten planst das System nachher auch wirklich "perfekt" sein sollte?
Nichts wäre ärgerlicher als nach einem halben Jahr festzustellen, dass man am falschen Ende gespart hat.
Du kennst den Spruch: Wer billig kauft, kauft 2x?
 

wortspiel

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

natürlich ist es ärgerlich, wenn es am Ende nicht passt.
Ich habe mich nun auch etwas tiefer in die Thematik eingelesen und auch mal mit einem Kollegen gesprochen, der sein zu Hause als Hobby nahezu "automatisiert" hat.
Momentan schiebe ich die Raspberry-Variante doch nicht mehr so weit weg. Das scheint eine relativ günstige und flexible Möglichkeit zu sein. Vor allem gefällt mir dabei, dass man nicht auf die Lautsprecher bestimmter Hersteller zurückgreifen muss.
Ich werde mich nun mal in die Thematik etwas tiefer einlesen (http://www.ip-symcon.de/forum/threads/20228-MultiRoom-Audio-per-RaspberryPi).

VG
Wortspiel
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, mit den PI's ist das nicht so verkehrt...

vorallem kannst du das beliebig erweitern...

z.b. wenn du monitore hast diese dann als digitale bilderrahmen verwenden usw bla blubb..

is ja wie mit ner DS, am anfang steht 1 zentraler punkt im raum, und nach und nach kommt immer mehr und immer mehr ;)
 

wortspiel

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn man nun das Rauschen mögliche Knacken außer acht lässt, wäre es doch auch Theoretisch möglich dass ich die Raspberry PI Arbeit von der DS übernehmen lasse.
Eigentlich müsste ich doch nur eine USB-Soundkarte mit genügend Ausgängen anschließen. Ich hatte schon gelesen, dass man teilweise die Ausgänge einzeln ansteuern kann.
Das wichtigste bei diesen Varianten ist halt, dass ich die Kabel alle Zentral zusammenlaufen lasse.
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ach, du willst am PI dann eine mehrkanal usb soundkarte anstecken? seh ich das so richtig ?

könntest natürlich auch machen.. gibts sowas..? :D
 

femo

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo wortspiel,

also claas muss ich zu 100% recht geben !
wenn das geld fuer investitionen fehlt, da wuerde ich als erstes sicherstellen, das
du in deinem haus eine komplette universalverkabelung einplanst mit ausgaengen an allen
steckdosen ! das gibt dir spielraum.

am anfang kannst du die guenstige variante ueber apples airport express nutzen. den kannst
du locker vom ipad oder iphone als ausgabequelle angeben, und auch verschiedene streams
in verschiedenen zimmern laufen lassen.

ausgabe waere dann immer ueber aktivboxen, aber da gibt es inzwischen eine riesige auswahl.
 

wortspiel

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da scheint es schon etwas zu geben. z.B.: ESI Gigaport HD+

Allerdings muss man sich da mal auf die Suche nach dem richtigen Gerät machen. SO das dieses auch von dem Raspberry oder der DS unterstützt wird.
Letztenedes müsste jeder Ausgangs eine Art Virtuelle Soundkarte darstellen.
 

wortspiel

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Eine Universalverkabelung ist auch nicht so ohne.
LAN wird ja sowieso in jedes Zimmer gelegt.
In die Decken an sich kann man auch Lautsprecher legen. Allerdings weiß man ja nie wo man was dann wo benötigt.

Bei Aktivboxen ist man natürlich ziemlich Flexible.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!