Beratung für neue DiskStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mick

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe vor ein paar Jahre den Einstieg in der NAS-Welt mit der DS 107+ mit einer 500 GB Festplatte gestartet. Bin damit eigentlich ziemlich zufrieden, aber ein paar Punkte würde ich gerne für die Zukunft verbessern.

Der oberste Kriterium ist Datensicherheit. Ich speichere alles auf die DS damit wir von allen Rechner auf die Daten zugreifen können.

Was will ich damit betreiben noch zusätzlich betreiben:
- Eine Squeezebox. Problem zur Zeit ist der W-LAN Empfang mittelmäßig (ca. 38% und öfters reist die Verbindung ab). Bring mehr RAM oder GhZ einen Lösung?
- Filme aus Mini-DV sind ca. 13 GB groß. Diese kann ich nicht zur Sicherung auf eine externe Festplatte kopieren. Mit den RAID sollte hoffe ich das Problem gelöst sein.
- Irgendwann kommt ein MediaPlayer. Muss man hier etwas berücksichtigen
- Wie groß soll die Festplatte sein? Wenn ich jetzt bereits ca. 400 GB voll habe, habe an 4TB gedacht. Ok ist etwas überdimensioniert. Aber mein Kalkül war 1 TB Daten + 1 TB Backup, dass ganze gespiegelt per RAID auf anderen Festplatten.

Ich hatte an folgendes gedacht:

- DS209 mit 2x 2 TB
- DS409 mit 4x 1 TB
- DS209 mit 2x 1 TB und die alte DS107+ mit 1 TB als Backup

Oder doch lieber die DS409+ (512 MB RAM) bzw. die DS710+ mit 1 GB RAM?

Thx
Mick
 

balabushka

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2009
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
- Eine Squeezebox. Problem zur Zeit ist der W-LAN Empfang mittelmäßig (ca. 38% und öfters reist die Verbindung ab). Bring mehr RAM oder GhZ einen Lösung?
Nein - das ist dann wohl eher Routersache - entweder der sendet zu schwach, oder du hast zu starke Wände.

Bei manchen Routern kann man die Sendestärke einstellen.

- Filme aus Mini-DV sind ca. 13 GB groß. Diese kann ich nicht zur Sicherung auf eine externe Festplatte kopieren. Mit den RAID sollte hoffe ich das Problem gelöst sein.
Hast du die externe in FAT32 formatiert? Das kann nur Files unter 4gb -> anderes Filesystem

Übrigens, Raid ist keine Datensicherung, nur eine Hochverfügbarkeitslösung.

Bei den anderen Sachen kann ich dir nicht helfen.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Für Squeezecenter sollten es schon 256MB RAM sein. Je mehr Dienst du nutzen willst und je mehr Leute gleichzeitig zugreifen, desto mehr Leistung sollte die DS besitzen.

Zwischen 209, 409, 409+, 710+ ist preislich schon ein großer Unterschied.
Was willst du ausgeben?

Bedenke noch das du mit RAID Ausfallsicherheit hast, aber kein Backup, falls dir die DS abraucht.

Kannst auch eine DS109+ + eine externe als Backup.

Mediaplayer schau dir WD TV Live, Popcorn Hour und evtl Xtreamer an.
Beachten gibts von Synologyseite aus nichts. Eher beim Mediaclient. Er sollte halt möglichst die Formate können die du auch abspielen möchtest.

Zum Rest wurde schon alles gesagt.

Evtl. halt über neues WLAN nachdenken und wenns ums HD Film Streaming geht am besten Strippen ziehen :)
 

mick

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
- WLAN: Ich denke es liegt an den Wände, je näher an der Wand desto schwacher der Signal. Ich habe beim Hausbau diesen in fast jeden Raum mit eine Netzwerkdose ausgestattet. Aber in der Küche habe ich diese nachträglich wieder eingespart, dachte der Kühlschrank muss nicht unbedingt mit der Außenwelt kommunizieren, was sich jetzt rächt. ;)

- Bzgl. RAID. Klar ist es keine Datensicherung, aber ich dachte ganz naiv, dass wenn ich auf der Festplatte ein Backup aus den Daten machen und diese im RAID gespiegelt sind, bin ich gut abgesichert. Aber klar wenn die DS abraucht wie amarthius schreibt, habe ich wohl ein Problem.

- Preise: Ich versuche erst mal nicht den Preis in Betracht zu ziehen, sondern was ich mindestens brauche herauszufinden und daraus den besten Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen.

Eigentlich wenn ich den Kommentar von amarthius richtig interpretiere wäre es am besten ist behalte meine DS107+ hole noch eine DS109+, dazu zwei neue Festplatte und somit wäre ich besser abgesichert, als wenn ich eine 209 oder höhere mich besorge.

Kann die 107+ eine 2TB-Festplatte verarbeiten?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

atmik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2008
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Der oberste Kriterium ist Datensicherheit.
Wie schon Vorredner geschrieben haben ersetzt ein RAID keine Datensicherheit. Du kannst eine Syno mit 4HDs zu Raid5 konfigurieren, so hast du grösseren Speicher (3/4 von der Gesamtkapazität) und bei einem HD Ausfall musst du im besten Fall nur die HD wechseln, alles andere macht die Syno....

Ich habe selbst so eine Konfiguration, habe aber zusätzlich über einen USB Port noch ne externe HD für die AAALLLLER-wichtigsten Sachen wie Familienfotos und Familienvideos die 2x wöchentlich auf die ext.HD gesichert werden. So habe ich bei einem Syno Ausfall im schlimmsten Fall meine Musik- und Filmesammlung am Arsch, die persönlichen Sachen jedoch noch zusätzlich gesichert. Seit ich das so gelöst habe ist es mir eigentlich egal wenn meine Syno mal abraucht....

du könntest mit deiner bisherigen Syno die Funktion der externen HD (2.te Sicherung) übernehmen.
gruss
 

balabushka

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2009
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@atmik
Was passiert wenn beim Sichern was schiefgeht?

Was passiert, wenn die externe gerade angeschlossen ist, und die Syno nen Kurzen hat oder z.B. der Blitz einschlägt usw?

Was passiert wenn (Gott bewahre) deine Hütte abbrennt?

Also sicher ist was anderes.

Guck dir mal bei Wikipedia an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Generationenprinzip

Aber alle mal besser als die "ich hab doch Raid"-Fraktion :)

vg
 

Reservist

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2009
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich versteh eh die Fixierung von manchen Privatanwendern auf Raid nicht wirklich.
In der Regel brauch dieser Raid sowieso nicht.
 

mick

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, Hand hoch falls dies die beste Konfiguration wäre:
- 1x DS107+ mit WD20EADS
- 1x DS109+ mit WD20EADS

- Alle Daten (Daten, Music, Video, usw.) werden auf die DS109+ gespeichert
- Auf die DS107+ wir täglich ein Backup der DS109+ gefahren
- Einmal wöchentlich wir noch auf der DS107+ ein Backup des Backups gespeichert.

Dann müsste ich einigermaßen auf der sichere Seite sein.
Investition 560 EUR wenn ich die DS107+ nicht einrechne.
Eine DS kommt im Keller, der andere im Dachgeschoss.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hand halb-hoch ;)
Mir würden da noch externe Platten für Backups fehlen
 

atmik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2008
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
@atmik
Was passiert wenn beim Sichern was schiefgeht?

Also sicher ist was anderes.

Guck dir mal bei Wikipedia an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Generationenprinzip

vg

Danke für den link mit dem Generationsprinzip, kannte ich nicht. Ich habe natürlich noch weiter gesichert. Zusätzlich zu den 2 Sicherungen (NAS und USBshare) habe ich zusätzlich alles auf DVD-RAM gesichert. Wegen dem Feuer hast du mir noch ne kleine Paranoia beschert....habe mal bei meinem Hoster nachgeschaut und ich als Kunde habe 25GB gratis. Werde diesen Dienst auch noch beanspruchen und alle Familienbilder von 2000-2009 da sichern, wird verschlüsselt übertragen und die Bilder selbst verschlüssle ich auch noch....soviel zu meiner Paranoia ;-)

Gruss
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Werde diesen Dienst auch noch beanspruchen und alle Familienbilder von 2000-2009 da sichern, wird verschlüsselt übertragen und die Bilder selbst verschlüssle ich auch noch....soviel zu meiner Paranoia ;-)
Verlier aber den Schlüssel resp das PW nicht **ParanoiaSchür** ;)
 

Reservist

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2009
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Von DVD-RAM ist aber abzuraten.
Grundsätzlich gut zum archivieren ist es aber trotzdem problematisch da zu gering verbreitet.

So schreibt das c't-Magazin: „In ganz Europa gibt es kein unabhängiges Labor, das die Qualität von DVD-RAMs testen könnte.“ Im Rahmen von Tests verschiedener DVD-Rohlinge zur Langzeitarchivierung schreibt c't weiter: „Für Archivierungszwecke scheiden DVD-RAMs allein deshalb aus, weil der Anwender keinerlei Möglichkeit hat, die Qualität oder Alterung zu überprüfen und die Daten rechtzeitig auf ein anderes Medium zu sichern.“[1]
Wiki
 

atmik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2008
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Von DVD-RAM ist aber abzuraten.
Grundsätzlich gut zum archivieren ist es aber trotzdem problematisch da zu gering verbreitet.
Wiki
In einer anderen c't Ausgabe las ich einen Test die sehr positiv über DVD-RAM berichtet haben, mindesthaltedauer 20Jahre, Marken-Rohling vorausgesetzt. Die Alterung der DVD Rohlinge steht und fällt mit der Qualität der Produktion. Die silberne Beschichtung der normalen DVD Rohlinge beträgt mit wenig Prozent organisches Material. Dass die Daten bei einem DVD Rohling nicht mehr gelesen werden können ist oft weil es minimalste Lufteinschlüsse hat und das organische Material "schimmelt" und so die Sektoren der Rohlinge unlesbar macht. DVD-RAMs hingegen sind ganz anders produziert und weisen diesen Fehler nicht auf. Auch sollten DVD-RAMs 100'000 Lese/Schreibzyklen halten.

Naja, klar, auch da kann was passieren, aber ich habe auf 2 HDs, DVD-Ram und jetzt bald noch auf einem Server von meinem Premium Hoster die Daten gesichert, das sollte reichen um ohne Paranoia schlafen zu können ;-)

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!