Photo Station Benutzerrechte für PhotoStation und Diskstation getrennt verwalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sigi-77

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Leute!

Ich habe mir zu Weihnachten eine neue DS716+II gegönnt.
Ich nutze die DS hauptsächlich für Backup- und auch als Fileserver für meine privaten Daten.

Nebenbei fografiere ich auch mit meiner digitalen Spiegelreflex sehr gerne und werde natürlich auf Familen- und Freundesfeiern gerne mal als "Fotograf" engagiert.

Nun würde ich gerne die PhotStation zum Betrachten und tauschen der Fotos nutzen.

Aber nun stehe ich vor einem kleinen Problem.
Ich möchte die "normalen" Benutzer meiner Diskstation getrennt von den Benutzern für die PhotoStation verwalten.
Für die PhotoStation sind ja oft viele Benutzer notwendig, diese aber auf keinen Fall Zugriff auf private Files oder andere Anwendungen in meiner Diskstation haben sollen.
(z. B. Als Austausch für die Fotos einer Hochzeitsfeier - da kann es schon mal sein dass man Benutzerfreigaben für Leute vergeben soll, die man persönlich kaum oder gar nicht kennt da sie Freunde des Brautpaars sind mit denen man persönlich nichts zu tun hat, diese aber natürlich auch auf bestimmte Fotos der Hochzeitsfeier zugriff haben sollen)

Ich habe mich schon etwas durch die Wissensdatenbank bei Synology gelesen (Link) und hier steht ja auch dass die PhotoStation prinzipiell ein eigenes Benutzerrechtesystem hat.
Aber irgendwie komme ich leider nicht ganz weiter.

Wenn ich in der PhotoStatioin als ADMIN auf die Einstellungen klicke, kann ich hier keine Benutzerverwaltung durchführen. Hier sind die Benutzerkonten der normalen DiskStation aufgeführt.
Anscheinend ist das Kontosystem der PhotoStation auf DSM-Konten gesetzt.
Aber wie kann ich das ändern?
Irgendwie hänge ich da leider etwas fest.

Könntet Ihr mir ggfs. helfen?

Vielen Dank und schöne Grüße
Sigi-77
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.779
Punkte für Reaktionen
165
Punkte
129
wenn du dich wirklich als admin und nicht als user mit adminrechten anmeldest, dann sollte eigentlich dieser Menüpunkt auftauchen2017-03-05_141413.jpg
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
34
Bei mir kommt dieser Menüpunkt erst gar nicht. Ich habe melde mich in der "normalen" (nicht in der persönlichen) Photo Station als Admin an und sehe diesen Menüpunkt leider nicht. Weiß jemand warum?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Mach doch mal einen Screenshot, wie das bei Dir aussieht.
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
34
Photo Station.jpg
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Admin mit großem 'A' ? Das scheint mir nicht der originäre admin zu sein, der schreibt sich nämlich "admin" ... kleines 'a'.
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
34
Da hast du Recht, ich habe den Original admin inaktiv gesetzt und gegen den neuen getauscht. Ich dachte, dass das auch Sicherheitsgründen so sein sollte?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Daher auch die Frage von @heavy in Post#2.

admin und Benutzer mit Adminrechten ist nicht dasselbe (siehst du hier sehr schön).

Den admin aus Sicherheitsgründen zu deaktivieren ist, kurz gesagt, Humbug. Denke dir starke Passwörter aus, das ist das A und O.

Wenn du das Berechtigungsmodel in der PhotoStation ändern willst, geht das ausschließlich mit dem einen echten und wahren 'admin'. ;)
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
34
Ahh, alles klar. So etwas in der Art dachte ich mir fast. Ich denke, dass ich am Wochenende die DS einmal komplett neu aufsetzen und dann das mit dem admin auch gleich wieder richtig machen werde. Das wollte ich ohnehin machen, aber scheute dann doch die Arbeit. Jetzt mache ich das aber lieber doch. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
34
Habe meine DS nun komplett neu aufgesetzt (wollte ich schon lange mal machen) und den Original admin gelassen und dafür ein sehr sicheres Passwort gewählt. Seither funktioniert auch wieder alles so wie es soll und auch der o. g. Menüpunkt erscheint auch bei mir. Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!