Benutzerrechte auf Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pit161

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe einen Ordner z.B. mp3 erstellt auf der root und möchte, das von extern darauf zugegriffen wird und zwar nur auf diesen Ordner.
Soweit so gut User kann sich über Filestation Anmelden, kann Hoch und runter laden und sieht auch nur diesen Ordner aber, was mir ganz und gar nicht gefällt, er kann auch Dateien Löschen. Wie kann man das unterbinden. Nein, ich bin in keiner Domäne drin.
Irgendwelche Ideen dazu ???


Gruß
Pit
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Löschen hängt in den Berechtigungen direkt an den Schreibrechten. Wer schreiben kann, kann auch löschen. Wurde schon öfter gefragt und ich glaube da gibt es noch keine Alternative zu außer Backups, Backups, Backups.

MfG Matthieu
 

Pit161

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort, gibt es eine möglichkeit den Download auch mit Leserechte auszuführen ?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Man kann ein spezielles Attribut (geht nur auf der Konsole): StickyBit setzen. Dann kann nur noch der Eigentümer einer Datei/Verzeichnis diese löschen. d.h. ein User kann dann ur diese Dateien löschen, die er selber angelegt hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat