Benutzer- und Gruppenrechte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erwe

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Leider hab' ich mit der Suche nichts gefunden obwohl ich denke, es wurde sicher schon mal erwähnt.
Zu meinem Problem: Die Gruppe User hat standardmäßig Zugriff auf die Gemeinsamen Ordner. da ich hier bei einem Benutzer Einschränkungen machen wollte, habe ich dieser Gruppe den Zugriff auf einen Ordner untersagt. Das klappt auch, aber ich bin selbst in der Gruppe der User UND der Administratoren. Ich dachte, es wäre kein Problem aber wie ich merken mußte, sind entgegen anderen Systemen die Sperren höherrangig sind als die Berechtigungen, somit habe ich selbst auf diesen Ordner keinen Zugriff. Jetzt wollte ich mich aus der Gruppe der User entfernen, was aber nicht geht.

Bleibt mir jetzt nur noch die Möglichkeit, eine weitere Gruppe zu erstellen, in der alle außer mir drin sind und diesen das Recht zu nehmen und der Gruppe der User wieder alles zu erlauben? Oder hab' ich einen Denkfehler drin? Was ist der "richtige" Weg?

Ciao
Erwe
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.960
Punkte für Reaktionen
1.228
Punkte
754
Der richtige Weg wäre, die Zugriffsbeschränkung bei dem einen Benutzer - also in seinem Useraccount - und nicht in der Gruppe User vorzunehmen.
 

Erwe

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, aber...
mir ist aufgefallen, daß Personen, die auf der Photostation eingeschränkte Rechte haben, über die Filestation alles sehen können. Das möchte ich auch nicht. Deshalb meine Idee mit der Gruppe der User. Diese brauchen nicht zu sehen, daß die Fotos auf der Filestation unter /Photo zu finden sind.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.960
Punkte für Reaktionen
1.228
Punkte
754
Man kann in der PhotoStation die normalen Benutzerrechte übernehmen oder eigene einrichten, die dann nur für dieses Paket gelten. Wenn Du letzteres gewählt hast, musst Du Einschränkungen, die Du hier machst, auch im DSM nochmal vornehmen, um das Problem mit der FotoStation zu lösen.
 

Erwe

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, genau. Und das wollte ich umschiffen, indem ich allen Usern das Recht in der Filestation bzw. DSM nehme auf den Ordner /Photo zuzugreifen. Würde ja auch klappen wenn ich mich selbst aus der Gruppe "User" entfernen könnte.
Die geteilte Rechtevergabe gefällt mir ansonsten recht gut, da ich dann Benutzer anlegen kann, die ausschließlich auf die PS zugreifen können.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.960
Punkte für Reaktionen
1.228
Punkte
754
Ich verstehe Dich schon, aber Du kannst die Gruppe User eben nicht bearbeiten. Du kannst allerdings, wenn Du unbedingt über eine Gruppe gehen willst, eine neue Gruppe erzeugen, ihr die gleichen Rechte wie User geben und bei allen Accounts die Gruppe User 'raus- und die neue Gruppe 'reinnehmen. Dann kannst Du mit dieser machen, was Du willst.
 

Erwe

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dann werde ich diesen Weg gehen. Da ich eine überschaubare Anzahl von Benutzern habe, wird das auch keine Sisyphos-Arbeit :)
Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!