Benutzer-Probleme....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexs1988

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2011
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was soll damit sein ? Verstehe den Hinweis nicht.
.

der Threadersteller will die kinderfilme separat berechtigt haben. Damit siene Kinder nur diese Filme sehen und nicht die "Erwachsenen Filme"
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
der Threadersteller will die kinderfilme separat berechtigt haben. Damit siene Kinder nur diese Filme sehen und nicht die "Erwachsenen Filme"
Vielleicht habe ich es auch tatsächlich falsch verstanden, aber wenn receiver_a im Kinderzimmer steht und Receiver_b im "Erwachsenen"-Zimmer :cool:
Dann ist doch alles ok. Wo siehst Du das Problem ?
 

alexs1988

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2011
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da beide auf den Selben Ordner zugriff haben sehen beide auch alle Dateien.
Und wenn ich sein Ersten Beitrag richtig versteh nimmt auch nur der "Erwachsensen" Receiver Inhalte auf der andere spielt nur ab.

EDIT: und zwei verschieden Benutzer hat er ja schon im Einsatz sein Admin und "Kind" da aber beide Leseberechtigung auf den [Video] Ordner haben sehen sie natürlich alle inhalte.
Die einfachste Lösung wäre hier ein separater Gemeinsamer Ordner oder Unterordner in [Video] und diese mit der erweiterten Freigabeberechtigung entsprechend zu berechtigen. So müsste in zukunft nach dem Aufnehmen die Aufnahem und in den Entsprechenden Ordner verschoben werden und die Sache wäre erledigt.
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Da beide auf den Selben Ordner zugriff haben sehen beide auch alle Dateien.
Zumindest wird jeder Receiver nur das wiedergeben können was er auch selbst aufgenommen hat.
Wenn ein Receiver beides wiedergeben soll, dann muss er dafür halt eine zusätzliche Leseberechtigung setzen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und genau das ist der Punkt: Receiver A soll sowohl Filme für Kinder, wie auch für Erwachsene aufnehmen. Ergo muss man jeden Film doch wieder anfassen.
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Wenn er für Receiver A auch Leserechte für Receiver B setzt muss er das nicht.
 

alexs1988

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2011
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
und bei Hand anlegen kann immer mal was "durch rutschen" ich denke mit getrennten Unterordnern ist das einfacher.

Kind darf nur Kind sehen
und die Erwachsenen haben auf beide Ordner eine Berechtigung.

Aufnahme verschieben nachdem sie abgeschloßen ist und fall erledigt.
Der Vorteil von 2 Ordnern ist auch im Explorer in Windows sieht man die Genaue Trennung was das Kind nun sehen darf.
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
und bei Hand anlegen kann immer mal was "durch rutschen"
Aufnahme verschieben nachdem sie abgeschloßen ist und fall erledigt.
Muss er ja mit der aufgezeigten Lösung nicht

ich denke mit getrennten Unterordnern ist das einfacher.
Jedem das seine.

Der Vorteil von 2 Ordnern ist auch im Explorer in Windows sieht man die Genaue Trennung was das Kind nun sehen darf.
Das hängt ja vom angemeldeten Benutzer ab.
 

alexs1988

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2011
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das hängt ja vom angemeldeten Benutzer ab.

Ich für meinen Teil habe meine Ordner in Windows mit meinem Benutzer eingehängt Dieser sieht natürlich alles. Mit meinen getrennten Unterordnern sehe ich aber auch mit meinem benutzer was meine Kinder sehen dürfen/können.
Ich hätte für einen Teil auch keine Lust Benutzerwechsel zu vollziehen das ich sehe welcher Benutzer was sieht.
 

wireless-dj

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2012
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Meine Antwort sollte nicht "pampig" wirken! Wenn das so rüber gekommen sein sollte, war es so
wirklich nicht gemeint. Alternative Möglichkeiten sind immer toll - keine Frage, und Danke dafür!!!

Aber, es ist halt so nicht gewünscht, und es ist eben keine Antwort auf die eigentliche Frage.

Wenn die Filme in unterschiedlichen Ordnern sind, würde es das Problem soweit lösen - richtig.
Aber, dann muss ich im Erwachsenen-Receiver ständig in den Ordnern Hin- und Her springen,
um alle Filme durchsuchen zu können - jedesmal - und eben das möchte ich nicht. Dann fasse
ich lieber jede Film-Datei einmal an, und erteile eine Berechtigung: Diese Datei darf das Kind nicht sehen.
Und wie gesagt - das als Stapelverarbeitung.
Man markiert mehrere Dateien -> Rechtsklick -> Berechtigungen -> für Benutzer "Kind" verbergen.
Und diese Einstellung wird dann eben für die markierten Dateien übernommen. So stelle ich mir das vor.

Alle Filme in einem Ordner. Anfassen muss ich Dateien sowieso, ob ich sie nun anfasse und verschiebe,
oder anfasse, und Berechtigungen setze. Für mich macht es mehr Sinn, Berechtigungen zu setzen.

Also bei Zugriff auf den [video] Ordner:
Receiver_a ( Erwachsenen-Receiver mit Benutzer "admin" ): Keine Einschränkungen bei allen Dateien.
Receiver_b ( Kinder-Receiver mit Benutzer "Kind" ): Dateien 1,2,3,5,8 nicht sichtbar für Benutzer "Kind".

Das muss doch möglich sein?!?!

Danke & Gruß,

Volker
 

alexs1988

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2011
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für deine Erläuterung warum du das so möchtest.
Berechtigungen auf Dateien scheinen sich wirklich nur immer für jeweils eine Setzten zu lassen.
Das was du möchtest funktioniert da dann auch aber ist doch sehr umständlich.

Habe es kurz getestet ein Gemeinsamer ordner Benutzer1 und Benutzer2 haben Lesen&Schreiben zugriff
Hier kann ich jetzt bei einzelnen Dateien Benutzer2 Verweigern das diese Lesen und/oder Schreiben darf

Unbenannt.jpg

Eventuell hilft dir das weiter. Ist leider sehr umständlich. Aber sobald man mehrere Dateien makiert kann man keine Berechtigungen mehr ändern. Eventuell gibt es hier 3rd Party Apps wo dies auf der Diskstation eventuell machen können.
 

alexs1988

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2011
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Google fällt mir da nur ein eventuell hast du da irgendwo Glück was zu finden.

Da Berechtigungen normalerweise immer in der Obersten Instanz( meist Ordner Ebene) verteilt werden wird sowas eigentlich nie Gebraucht.
Wenn du Keine Andere Lösung findest wirst du wohl oder übel einmal in den Sauren Apfel beißen müssen und die Berechtigungen verteilen.
Doof wird es hier nur falls dir mal dein System kaputt geht dann dürftest du alles von vorne machen. Bei der Erweiterten Freigabeberechtigung auf die ordner wäre es im Falle eines Systemcrashs schnell wieder lauffähig.

Da musst du letztendlich die Entscheidung treffen. Ich würde da lieber den Ordner wechseln auf dem Receiver als jede Datei einzeln die Berechtigung zu verändern.

Drücke die Daumen das du eine für die Gute lösung findest und wünsche noch einen schönen Sonntag.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
@wireless-dj

Also mein letzter Kommentar zu diesem "Problem". Auch ich habe einen Ordner für meine Kids und einen den die Kids nicht sehen sollen. Auch greifen bei mir verschiedene Medienserver auf diese Ordner zu, oder eben nicht. Dieses Thema ist also nicht fremd für mich. Aufgenommen wird immer in einen Download Ordner von dem ich die Daten dann in die 2 (!, mehr sind es ja nicht) Ordner verschiebe. Die Medienserver haben dann eben 2 oder eben nur einen Ordner eingebunden. Fertig - mehr ist es nicht.
Selbstverständlich kannst Du alles möglich rumprobieren, solltest Du allerdings bei einem Film mal nicht an den Berechtigungen rumgefrickelt haben, so ist der sichtbar. Ob das praktikabler ist bezweifele ich.
 

wireless-dj

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2012
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab mir schon die Finger wund gegoogelt, leider aber keine brauchbaren Ergebnisse bekommen.
Vielleicht hat hier ja Jemand eine Idee, oder Synology baut diese Funktion endlich mal ein.
So ist das auf jeden Fall doof.
Ich werde mal bei einem entfernten Freund fragen, der nutzt ne QNAP, vielleicht kann die das ja von Haus aus.
Es ist nur schwer vorstellbar, dass das selten gewünscht wird...!

Danke Dir alexs, auch einen schönen Sonntag noch.

Gruß,

Volker
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Ich kann es nur nochmal wiederholen.
Wenn Du es so umsetzt wie ich es geschrieben habe funktioniert es.
 

wireless-dj

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2012
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
JudgeDredd,

Das gilt dann ja aber für alle Dateien in dem Verzeichnis, oder nicht?
Oder meinst Du den genannten Vorgang für jede Datei?

Danke & Gruss,

Volker
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Wenn Du es so wie ich geschrieben habe umsetzt,
dann kann jeder Receiver ins Verzeichnis schreiben und nur seine eigenen lesen.
Wenn Du dann noch den Erwachsenen receiver eine Leseberechtigung gibst ist alles so wie du es Dir vorstellst (und ich es verstanden habe)
Probiere es mal aus und wenn Du nicht weiterkommst melde Dich.
 

wireless-dj

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2012
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke,
So soll es aber nicht sein.
Der Erwachsenen Receiver ist das Standard Aufnahmegerät. Die Filme, die er aufnimmt, und in diesem einen gemeinsamen Video Verzeichnis speichert, sind pauschal erstmal für alle Benutzer sichtbar und lesbar. Also für den Benutzer „Vater“ und den Benutzer „Kind“.

Nun möchte ich aber einige Dateien in diesem Video Verzeichnis für den Benutzer „Kind“ unsichtbar machen.
Also muss das Video Verzeichnis selbst lesbar sein für alle, aber einzelne Dateien innerhalb von diesem Verzeichnis
unsichtbar machen für den Benutzer „Kind“.

Danke & Gruss,

Volker
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Im Ernst jetzt? Auf 4 Seiten wird Dir generell mitgeteilt, dass das, wenn überhaupt, nur schwer und unkompliziert zu bewerkstelligen ist und auch Deine Google Recherche hat nichts gefunden. Also solltest Du Dich damit abfinden. Der Mercedes meiner Frau wird auch nicht 400 km/h fahren - auch wenn sie das gerne hätte.
Es ist einfach nicht praktikabel - sonst wäre sicherlich eine Umsetzung schon lange erfolgt. Nichts spricht gegen verschiedene Ordner, Deine Hardware beherrscht das auch - nur Du willst an Deinen Vorstellungen nichts ändern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!