Benutzer können in "home" MS Office nicht öffnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

woodyhh

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem, welches ich vielleicht durch meine Rechtevergabe selbst herbeigeführt habe,
aber ich komme aus dem Dilemma nicht heraus.

Es ja den "homes" und den "home" Ordner. Nach meinem Verständnis soll der jeweilige angemeldete user nur den home Ordner mit seinen Dateien sehen!?
Nun ist es aber so, das wenn sich ein Benutzer anmeldet, er "nur" seine MS Office Dateien nicht öffnen kann (lange Fehlermeldung mit "ist eventuell geöffnet" und "Sonderzeichen" etc.)
Gebe ich demjenigen Zugriff auf den homes Ordner, gibt es keine Probleme. Also kurz gesagt öffnen über homes "ja" und über home "nein". NUR bei den MS Office Dateien!!!

Melde ich mich als Admin an, kann ich alles ohne Probleme öffnen, überall!
Was kann der Fehler sein.

Mein Ziel
Jeder Benutzer (ausser Admin) sieht nur den eigenen home und kann hier auch alles tun.

Aktualisiert:
Jetzt habe ich einmal einen neuen Benutzer angelegt, mit den vorgegebenen Einstellungen.
Danach habe ich die MSO Dateien in den neuen Ordner geschoben und ... lassen sich wieder nicht öffnen?????!!!!!!!


Ds214 play
iMac
MacBook

Kann jemand helfen?

Viele Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Gebe ich demjenigen wieder Zugriff auf den homes Ordner, gibt es keine Probleme.

Was soll denn das bedeuten? Hast du an den Systemgruppenrechten herumgespielt? Also in der Gruppe users oder administrators irgendein Häkchen gesetzt oder entfernt?

Das solltest du tunlichst unterlassen, ansonsten sind die Effekt z.B. die, wie du sie beobachtest.

Im Standard sieht jeder User genau seinen home Ordner, und keinen homes Ordner. Und genau so ist es auch gedacht.
 

woodyhh

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

den Standard habe ich in der Gruppe users/homes nur geändert um zu sehen ob die Benutzer dann diese MSO Dateien öffnen können, was a auch
merkwürdiger Weise auch funktioniert.
Die Frage ist doch hier warum kann ein Admin diese Dateien öffnen und ein user nicht?
 

woodyhh

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt habe ich einmal einen neuen Benutzer angelegt, mit den vorgegebenen Einstellungen.
Danach habe ich die MSO Dateien in den neuen Ordner geschoben und ... lassen sich wieder nicht öffnen?????!!!!!!!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Können die Benutzer denn in ihr home Verzeichnis schreiben?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Danach habe ich die MSO Dateien in den neuen Ordner geschoben und ... lassen sich wieder nicht öffnen?????!!!!!!!
Welcher Benutzer hat denn hier "Dateien geschoben" und das Öffnen versucht?
 

woodyhh

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, sehe ich jetzt erst!
Eine neue Datei abspeichern geht nicht!
 

woodyhh

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe als admin verschoben und als Benutzer versucht zu öffnen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Dann hast du doch sicherlich noch etwas an den Rechten verbogen, wenn ein User nichts speichern kann.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich habe als admin verschoben und als Benutzer versucht zu öffnen.
Wenn Du als admin etwas in das Home-Verzeichnis eines Users speicherst, kann der das u.U. nicht ohne weiteres öffnen ;)
 

woodyhh

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke MIKA!

Dann liegt es wohl doch nicht an meiner Dummheit ;-)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Aha, vielleicht hätte man etwas deutlicher machen sollen, dass wir hier von Office für Mac reden...

Erklärt aber auch immer noch nicht, weswegen du im home Ordner nichts speichern kannst.
 

woodyhh

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Trotzdem komisch, das dieses Problem nicht als Admin besteht?!
 

woodyhh

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Puppetmaster!
Dein Ton kommt ziemlich schräg rüber. Ausserdem habe ich meine Geräte in meinem Post beschrieben!
Vielleicht hätte "MANN" besser lesen sollen? ;-)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nur weil ein Mac in der Signatur steht, kann "man" daraus wohl kaum allgemein auf eine Mac-Problemstellung schließen.

Was an meinem vorgehenden Post schräg sein soll entgeht mir hier allerdings.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!