Benutzer anlegen, Ordner freigeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mani1001

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte unterschiedliche Benutzer anlegen und den Benutzern(Gruppen) unterschiedliche Ordner freigeben. Halt so wie man es von Windows kennt. Ist dies möglich? Wenn ja, wie?
Beispiel: Geschäftsleitung sieht alle Ordner, Buchhalter nur Finanzen, Angestellte nur Projektablage usw...

Vielen Dank für jeden Tip
Gruss
Mani
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Kurzum - Ja, das ist möglich. Lies dazu einfach mal im Handbuch zum DSM 4.1 die Seiten 55 ff. - da werden wohl die meisten Deiner Fragen beantwortet.
 

mani1001

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn das Handbuch alle Fragen beantworten könnte, bräuchte es dieses Forum ja nicht;-) Anders gesagt, ich weiss gar nicht wo ich den entsprechenden Hinweisen suchen soll.

Ich versuche es mal damit: Ich möchte eine einzige Datei oder einen Unterordner für meine Mitarbeiter verbergen/sperren/schreibenschützen wie auch immer. Nur ich darf diese Dateien lesen und bearbeiten. Wie setzte ich für diese Datei oder für Unterordner diese Berechtigung?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Der Hinweis auf das Handbuch war an sich schon richtig. Hast du dir den Link mal angesehen? In der Systemsteuerung unter "Gemeinsame Ordner" kann man Berechtigungen für eben jene übergeordnete Ordner vergeben. Leg dir einen eigenen an und verweigere allen anderen die Rechte.
Wenn es unbedingt innerhalb der existierenden Struktur sein muss, geht das nur per ACL (Access Control List). Rechtsklick auf die Datei im Windows Explorer oder der File Station und dann Berechtigungen ändern. Das hat aber ein paar Seiteneffekte, ist nicht immer möglich und greift auch nicht immer (z.b. nicht bei NFS).

MfG Matthieu
 

mani1001

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank. Das ist es ja genau. Ich habe eine bestehende Struktur mit vielen Unterordner. Unter Rechtsklick im Windows Explorer kann man keine Berechtigungen vergeben. Auf der File Station ist es möglich den Ordnern Gruppen zuzuweisen und im Register "Genehmigung" die Rechte einzuschränken. So kann ich zumindest Administrator und User bz. Geschäftsleitung und Angestellter unterscheiden. Viel mehr Möglichkteiten hat man nicht.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Für den fraglichen "Gemeinsamen Ordner" muss ACL aktiviert sein. Ich glaube das ist nicht standardmäßig der Fall.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!