DSM 6.x und darunter Benachrichtigungsemail an neue Benutzer

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,
mir ist gerade aufgefallen, dass bei einem neu angelegten Benutzer in der E-mail die er zur Benachrichtigung erhält, Benutzername und Passwort und Zugangsweg zur DS alles auf einmal in einer Mail angegeben werden?

Ist das sicherheitstechnisch nicht etwas bedenklich?

Falls meine Bedenken unangebracht sein sollten, bitte klärt mich auf.


Grüße Wessix
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Solange er keinen Zugriff auf wichtige Daten erhält eigentlich nicht. Man kann ja vereinbaren, dass der User als allererstes sich ein neues Kennwort vergeben muss und ihn danach erst so richtig eins System aufnimmt und berechtigt.

Das erste Kennwort ist auch in vielen Firme kein wirkliches Geheimnis ... wichtig ist halt nur, dass der User es dann ändert.

Itari
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ok, kann man den irgendwo einstellen, dass ich als admin eine Benachrichtigung erhalte wenn ein neuer User sich das erste mal anmeldet?
Im Log kann ich nachschauen, aber das ist wohl eher etwas unpraktisch.

Danke für die Antwort.
Grüße Wessix
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich denke das könnte man als Feature Request mal an Synology schicken. Der admin erstellt einen User, der kriegt eine Mail mit einem speziellen Link und muss nach dem Klick auf den Link sofort ein PW setzen.
Somit wäre sichergestellt, dass nur der User selber das Passwort kennen kann. Und es würde auch kein PW übertragen werden in der Mail
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!